Deppenhilfe 150HK

  • Hallo Leute,
    ich schon wieder.


    Ich wollte mal fragen ob es einen Trick gibt den Glühwurm bei einer 150er abzufackeln, ohne das er hinterher am Vergaserrohr klebt.


    Das ist mir jetzt schon das zweite mal passiert.
    Nicht das mich das sonderlich stören würde, die Lampe leuchtet auch so super, ich hab nur bedenken das der Vergaser evtl. zu heiß wird und sich die Wendel auslötet.


    Oder hab ich einfach zuviel Schiß? :po:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Zitat

    Original von Gerti


    Einfach zuviel Schiß? :po:


    Gruß
    Gerti


    Deswegen würd ich mir keine sorgen machen, ich hab 500er Socken die nahe am Vergaser sind und die laufen schon länger wie 3 Jahre ohne Probleme..
    Ich binde meinen Glühstrumpf einfach an und fülle die Spiritusschale, Manometerschraube zu, mit Benzin springt die 150er fast von alleine an...
    Da brauchts nur ein paar Pumpenstöße und sie läuft...


    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    wie schon erwähnt muss der Socken am Tonbrenner gleichmäßig (!) verteilt werden. Erfolgt dies nicht zieht er sich in die Richtung mit den meisten Falten oder Material und hängt dann schief.


    MfG Carsten

  • Ja so mache ich das auch,
    aber nach dem Abflämmen "klebt" der socken regelrecht am Vergaser fest (und ist in dem Bereich auch noch schwarz).


    Wenn ich die Lampe dann starte formt er sich aus, aber liegt noch direkt am Vergaser an, also "knirsch".(kann leider gerade kein Foto Machen, wegen Akku alle)


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Ooops,
    da sind ja einige hier schneller als ich mit dem Antworten (kein Kunststück :naughty:)


    Na dann werde ich noch mal einen Socken zum "Üben" drangeben.


    Danke für die Tips.


    Gruß
    Gerti


    Btw.: Könnte man den Socken nicht auch außerhalb der Lampe abflämmen, oder ist das eine blöde Idee?

    21 is only half the truth


  • Hallo Gerti,


    den Stumpf in Spiritus tauchen, und ausprobieren. Auf alle Fälle passt der abgeflammte Socken durch die Vergaserwendel.


    Die Idee ist nicht schlecht, musst halt ne Vorrichtung für den Innenmantel bauen.


    Gruß


    Peer

  • Den kann man auch außerhalb abflammen. Hab ich früher mal gemacht, als ich noch keine Spiritusschale mein Eigen nannte.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Gerti,


    das dürfte nicht funktionieren. Der Socken ist eigentlich nur noch ein Asche-Gerüst. Wenn Du da mit dem Finger drankommst, ist der Socken zerstört.


    Eine Möglichkeit wäre, den Socken vor dem Abflamme ein wenig vom Vergaser wegzuziehen, und dann abzuflammen. Ich hoffe, du weißt was ich meine.


    Aber der Socken macht den Vergaser nicht kaputt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • @ Peer,


    oh Mann auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.:wallbash:


    Da klemmt mein Hirn wohl manchmal etwas. :naughty:
    Das probiere ich sofort aus.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Klar Peer, da hast Du natürlich recht. Das geht natürlich.


    Ich hatte es so verstanden, dass er die den Socken draußen abflammen wollte, und dann einsetzen will.


    Geht vielleicht auch, aber das wäre mir viel zu stressig, einen evtl. nicht "optimal" abgefackelten Socken durch den Wendel zu fummeln, ohne dass er irgendwo anstößt.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Socken, kaum eine Berührung verzeihen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!


  • Hallo Jörg,


    so gefällt mir ein Forum, das man sich versteht und miteinander redet und auch kleine Mißverständnisse ohne Probleme und Vorhaltungen geklärt werden :knuddel: :knuddel:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Leute,


    Der Jörg hatte mich schon richtig verstanden, ich wollte einen abgeflämmten, aber noch nicht ausgesinterten Socken in die Latüchte "einfädeln".


    Aber ich habe jetzt eine Kombination Eurer Tips angewand, (Falten eher vom Vergaser weg, Socken möglichst in die Länge ziehen und ordentlich Spiritus drauf, und die Lampe schräg halten)
    uuuuund.............................................................................................................................. et funtzt!!! :bounce:


    Bei der Gelegenheit den Socken nochmal zu tauschen ist mir auch gleich noch aufgefallen das die Mischkammer locker war (nanu, hatt´ich doch eingeklebt?).


    Nun wieder befestigt (mit etwas mehr Ofenkitt als vorher), und siehe da, meine argen Startprobleme (kleines Inferno) sind gegessen :rauch:


    Danke nochmal für Eure Tips :merci:.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo Gerti!


    Nach allen tollen Tipps habe ich auch noch einen:


    Schau doch einfach mal nach, ob das Mischrohr eventuell mehr als 180° gebogen ist. Das ist bei meinen 150ern immer der Fall gewesen. Wenn Du den Bogen mit etwas Fingerdruck auf 180° zurück bringst, ist auch der Abstand zum Vergaser groß genug.

    Dateien

    • Unbenannt.bmp

      (108,14 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hallo Gerti,


    das ging aber ganz schön fix :done: :bang:.


    Na dann, gut leuchten :bounce: :applaudit:.


    Gruß


    Peer