Designedition Lampenmanufaktur

  • Hallo!


    Am Wochenende war ja genügend Zeit zu basteln bei dem tollen Wetter.....


    Habe dieses Projekt nun endlich fertigstellen können:


    Es gibt ja nun viele klassische Modelle ( PX Design kommt ja nun auch langsam in die Jahre), die auch heute noch unverändert gebaut werden.


    Dochtlampen gab es ja auch schon einiges an Edelstahl ( Heinze, Stelton usw.).


    Nur im Drucklampensektor gibt es da ja nix..... also mal Gehirn angestrengt und was "Designed".


    Tragegestell und fast alle oberen Teile aus Edelstahl. Ebenso der integrierte Reflektor. Glas zwischen zwei Ringen.
    Tank und Vergaser von Hasag. Pumpe gewechselt auf PX Schacht.
    Großes, schlichtes Bakelithandrad.


    Als Prototyp ganz passig, eventuel die Haube vom Mischrohr noch anders gestalten.


    Läuft nun schon seit 3 Std. ohne Probleme mit ca. 250HK Helligkeit., lediglich die Haube läuft blau an.

  • Sehr.. nunja.. modern :done:


    DIe Haube sieht so nach schwedischem Möbelhaus aus :naughty:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Moin!


    Edelstahltank such ich ja noch, aber den selber herzustellen fehlt mir ne Drehbank!


    Oberteil is nich von Ikea ( haben die so welche? Habe ich Samstag nicht gesehen als wir da waren).


    Die Abdeckung für das Mischrohr kann leider nicht niedriger sein, daher sieht es etwas langgezogen aus ( dann muss sie wohl breiter werden, damit die Proportionen wieder stimmen). Wie gesagt, da mache ich wohl noch eine Änderung drann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Ja, sieht ein bisschen aus wie der ORDNING Küchenutensilienhalter :strange:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • :wiegeil: Prima Arbeit :respekt:


    bevor Du einen Edelstahltank baust, wie wäre es mit einer Edelstahl-Tankverkleidung?( damit könntest Du die Optik testen


    Mich interessiert auch der innere Aufbau unter der Haube, wofür ist das herausragende Kupfer-Endrohr?(


    mach doch nochmal ein paar :foto:'s davon


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ehe man eine "Verkleidung" baut, die dann nicht wirklich passt, würde ich es mit "matt vernickeln" versuchen.

    mfG
    pepe

  • Das Tragegestell und der Lampenschrim kommen mir bekannt vor! Die hängen bei uns an der Haustür (elektrisch). War glaub ich mal ein Schnapp bei Aldi.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin!


    So, habe mich entschlossen die Kappe einfach wegzulassen. Sieht passender aus so minimalistisch.


    Rohr über dem Mischrohr dient der besseren Luftführung ( damit läuft sie 30% heller).


    Die Bauteile sind aus einer Stehlampe für Draußen aus dem Baumarktangebot.


    Das ganze gekürzt, damit die Abstände wieder passen. Glas ist von den Bormann oder Truma-Gasleuchten der Bahn (etwas kürzer wie 500er PX Glas).

  • Hypsch


    aber oben rum designmäßig nach
    meinem Geschmack noch etwas
    verbesserungsfähig


    aber ansonsten GLÜCKWUNSCH


    Grüße


    eugen j keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Prima Arbeit,
    mit dem Gewindebolzen wird also der obere Zylinder auf der Kappe fixiert


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)