• Hallo Gemeinde,


    mir ist neulich die Idee gekommen, wie man immer weiß, wieveil Sprit noch im Tank ist:


    1.
    Man fährt / leuchtet den Tank komplett leer (bis die Lampe von alleine ausgeht)


    2.
    Dann nimmt einen durchsichtigen Strohhalm, tunkt ihn bis auf den Boden in den Tank, hält die obere Öffnung zu und holt den Strohhalm wieder raus.


    3.
    Jetzt kann man die erste Markierung machen: leer


    4.
    Nun füllt man den Tank zunächst 1/4 voll


    5.
    Jetzt kann man die 2. Markierung machen: 1/4


    6.
    Genauso verfährt man für...
    1/2
    3/4
    1/1 (voll)


    Viele Grüße, Andreas.

  • Ein Strohhalm hat doch keinen Stil. ;-)
    Ich habe mir aus verzinktem Draht einen Haken gebogen.
    Dann habe ich mittels Messbecher immer 100ml in den Tank gekippt und jedes Mal den Stand am Haken abgelesen. An der Stelle dann mit der Eisensäge eine kleine Kerbe gemacht.
    Somit kann ich relativ genau feststellen, wieviele Milliliter Petroleum im Tank sind und wieviel ich aufkippen muss, damit ich 1 Liter nicht überschreite.
    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.

    Früher war alles früher!

  • Und ich mache das seit 8 Jahren ausschließlich nach Gefühl.
    Funktioniert super.....

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • meine Maxen werden auch immer nach Gefühl betankt...


    leichtes schräghalten ... und wenn es dann rausschwappen will ist die Bude voll :applaudit:


    und ob ich dann den Abend evtl. mal mehr nachpumpen muss weil der Tank zu voll war...
    ist mir auch egal

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Oder anständigen Meßbecher nehmen, Lampe in den Meßbecher entleeren, Meßbecher bis auf 1 l auffüllen und wieder zurück in die Lampe.
    Damit hast Du es ganz genau befüllt....


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)