Sie wollen einfach nicht. (Neulingshilfe)

  • Moinsen


    ich habe nach dem Tot meines Opas 3 Petromax Lampen gefunden, alter BW Bestand. Nun versuche ich schon seid einiger Zeit sie wieder flott zu bekommen, woran ich kläglich scheitere.


    Ich komme nicht mal so weit das sich der Vorwärmer zünden lässt, Druck habe ich drauf, aber mehr auch nicht ;(.


    Wenn mir da jemand helfen könnte, eine schrit für schrit Anleitung zur Überholung von so nem Ding oder sogar jemand mal nen Nachmittag oder Abend Zeit hätte mit mir eine zu Überholen (komme aus Aachen) wäre das super.


    Danke schon mal


    Kyp

  • Danke dir, aber ich kann jetzt nicht feststellen was ich da anders gemacht habe ;( außer das ich nicht die Grundreinigung von außen gemacht habe, aber das ist ja eh eher optische Sache.


    Vielleicht mache ich mal Fotos von den Sachen und pack sie rein?

  • Das ist schonmal ein guter Anfang.


    Also zerlegt und gereinigt wie in der Anleitung hast du die Lampen bereits?
    Beschreib doch mal etwas genauer was geht und was nicht funktioniert. Du pumpst also Druck auf den Tank und öffnest den Rapid, was passiert dann? Tritt irgendwo Petro aus (zb Düse)? Wenn du mal die Haube und Innenmantel abnimmst und das Handrad öffnest, tritt dann aus der Düse ein Petrostrahl aus? Mach das aber besser draußen, kann schonmal an die Decke spritzen ;-)


    Wie sehen die Tanks innen aus? Waren/sind sie sehr verschmutzt? Bzw. ist das Sieb am Saugrohr des Rapids dicht? Hast du die Dichtungen alle erneuert?


    Besten Gruß,
    Stephan

  • Ich mache morgen nochmal ne Bastelstunde und werde das mal fest halten und mich dann nochmal melden.


    Danke dir schon mal.

  • Grüß Dich


    So wie Du das beschreibst, sieht es aus als seiwas verstopft.


    Hast Du die Lampen komplett zerlegt gehabt und gereinigt?


    Bei dem Rapid, hast Du das Siebchen gereinigt unten, ist das Steigrohr frei und vorallem die Rapiddüse frei?
    In der Rapiddüse ist in der Mitte ein Loch und aussenherum zwei bis 4 löcher die die Luft mit Das Petrol aus dem Rapid drückt.
    Diese Löcher sind sehr klein, aber sie sind da.


    Lege die Sachen in ein Zitronensäurebad, dann bekommste das alles schön sauber.


    Das Vergaserfußventiel hast Du Dir auch schon angeschaut?


    Wenn das aufgequollen ist, geht da auch nix durch.
    Dann der Vergaser selbst, wurde der auch zerlegt und von Ölkohle oder ähnlichem befreit?


    Welchen Vergasertyp hast Du gerader Vergaser (Benzinbetrieb) oder Wendelvergaser (Petrolbetrieb)


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Vlt. helfen Dir meine Anleitungen zur Restauration meiner Hökerlampe oder von meiner 828


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • und dann probiere doch mal die Funze mittels Sanftstart anzufeuern


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also lege ich das ganze doch mal in Zitronensäure ein, wo bekomme ich das Zeug denn und muss ich bei dem Kauf auf irgend was achten?


    danke euch!

  • Ja, ich schreibe immer zwischendurch von der FH aus, da ist lange suchen schlecht.


    Ich habe leider keine Ahnung in welcher Form es die Zitronensäure geben soll, mal wird von Abflussreiniger gesprochen dann wieder von irgend einem Mischverhältnis, daher besteht die Frage auch nach suchen leider noch.


    Danke
    Kyp

  • Zitronensäure bekommst du als Zitronensäure oder auch Entkalker verkauft.
    Abflussfrei/reiniger ist keine Säure, sondern genau andersrum: ne Lauge. Ist aber auch gutes Zeug.

  • Ich hab mir jetzt Citronen Säure gekauft in Pulverform.


    Wenn ich das richtig verstanden habe mache ich mir jetzt Wasser warm (60/70/80 C°??) und lege die Teile da ne Zeit lang rein und dann mit der Zahnbürste nochmal drüber (hoffe die schmeckt danach noch *g*).


    Kommt das hin?

  • Moin,


    ja das ist ok.
    Wenn die Wassertemperatur soweit gesunken ist, das Du keine allzu heissen Finger mehr bekommst, dann kannst Du schon mit der Zahnbürste anfangen.


    :besserwisser:Aber bitte trage dabei Säurefeste Handschuhe und den Augenschutz nicht vergessen, besonders bei Verwendung einer Zahnbürste kann es schnell zu spritzern kommen. :aua:


    Das gereinigte Objekt danach bitte gründlich mit Wasser abspülen.


    Gruss Bommel


  • Hiho


    Säurefeste Handschuhe, reichen da normale AIDS Handschuhe aus dem Auto Verbandskasten?


    Und wie viel von dem Pulver muss denn in wie viel Wasser?


    Danke


    Kyp

    Einmal editiert, zuletzt von Kyp ()

  • Hallo,


    Irgendwo im Haushalt wirst Du doch noch ein paar Gummi-Handschuhe finden :megaphon:. Das dürfte für Zitronensäure eigentlich reichen, wenn Du mit Natronlauge arbeiten solltest, kauf Dir im Baumarkt vernünftige Handschuhe.


    Dosierung....kommt drauf an.... also auf einen 10 l Eimer Wasser so 10 EL Zitronensäure. So waren immer meine Mischungen.


    Brille aber nicht vergessen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • So, ich habe die ganzen inneren Teile nun gereinigt und der Tank steht im Moment noch in der Spüle.


    Ich habe die Außenteile nicht gereinigt, da ich es Matt schöner finde und nicht sicher war ob es nach dem baden nicht glänzend wird.


    Ich hänge mal Bilder an und werde dann heute Nachmittag versuchen das ganze zusammen zu bauen.


    Gruß
    Kyp