Vergleich Coleman Northstar vs. Petromax 523/821

  • Tach Leute,
    ich geister mal wieder durchs Netz auf der Suche nach Lampen.
    Hell sollnse sein unnd fauchen sollnse :naughty:


    Was mir bei meinen Recherchen auffiel ist, dass die Coleman North Star bei ca 1l Tankfüllung bei voller Leistung wohl nur 7 Stunden läuft.


    Kann das sein, dass die Ami-Lampen so einen hohen Verbrauch haben? Oder bin ich da falsch informiert.
    Schließlich brennt ne 523/821er mit gleicher Füllung 14-15 Std., bzw holt die 829er bei gleicher Brenndauer da 400W raus.


    Ich gehe zwar schon länger mit dem Gedanken schwanger mir ne Coleman zuzulegen, da diese ja so wartungsarm zu betreiben sein sollen und dimmbar sind, bin aber jetzt so'n Bisschen abgeschreckt.


    Kann mich da jemand aufklären/beruhigen oder mir gänzlich diesen Dämon austreiben?:wallbash:


    Gruß Christian

  • ja, ist so.


    da sieht man, dass es nicht "die beste" lampe gibt, es bleibt immer ein kompromis:


    northstar:
    + zündung
    + dimmbar
    - material
    - verbrauch


    px:
    + robustheit
    + leuchtdauer
    - nicht dimmbar
    - vorheizen nötig


    jetzt kann jeder aussuchen, was ihm am wichtigsten ist.



    eine lampe mit elektrozündung hat schon charme. werd mir auch mal eine holen.

  • Wenn du da einen Liter Benziin reinschüttest hast du KEIN Luftpolster


    Da kommt einen halben Liter Sprit rein bei einem Tankvolumen von einem Liter

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hi Karli,
    das heist also die Coleman brennt mit einer Tankfüllung (=1/2 L) 7 Stunden bei "Vollstoff". Oder hab ich's immer noch nicht gerafft???

  • betrifft es auch die gas ausführung?

  • Hallo zusammen,


    die Northstar reizt mich auch schon lange. Besonders nachdem bei der letzten Grillfete nicht jeder von der Power der PX begeistert war :rauch:.


    Die Northstar ist halt dimmbar und hat bei bedarf troztem Leuchtkraft.


    Ich mach mir noch meine Gedanken über Geruch und Lautstärke wenn ich sie mal im Vorzelt beim Campen betreiben möchte.


    Wer hat eine und kann was dazu sagen ?


    Grüße


    Alex

  • Tankebenzin enthält halt einiges an Addditiven, die nicht sonderlich gesund sind, für den Betrieb drinne oder im Zelt würde ich Waschbenzin reinfüllen. Oder aber eine Petromax mit Paraffinöl betanken. Es gibt ja auch kleinere Petromaxen, die 827 ist zum Beispiel gut geeignet, die läuft bei mir auf E85.


    Stefan

  • Moin,


    ich hatte eine, ist jetzt weg wegen Sammlungsumstellung. Ich persöhnlich fand die richtig klasse! :wiegeil: Schnell und einfach Licht, Druckindikator in der Pumpe und gut dimmbar. Stabiler Gummifuß, haltbarer Strumpf. Und nicht sooo laut. Einziges Manko ist die nicht sehr stabile Zündbox, bei Benzinkontakt löst :wiegeil: die sich in Wohlgefallen auf und einzeln kostet die schon was...


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    Ich mach mir noch meine Gedanken über Geruch und Lautstärke wenn ich sie mal im Vorzelt beim Campen betreiben möchte.


    Alex


    nimm doch die gas ausführung fürs vorzelt

  • Hi, danke für die Info´s


    Gaslampen habe ich, finde ich aber von der technischen Seite her eher Langweilig, bin halt ein Spielkind. Ausserdem recht teuer im Langzeitbetrieb.


    Meine 150er Santrax war jetzt beim Zelten dabei, draussen super. Für innen hab ich eine kleine Gaslampe.


    Als Allroundlampe für den Garten wäre aber die Northstar das richtige, mich reizt halt die Regelung wie eine Gaslampe und der günstige Brennstoff.


    Wegen der Lautstärke hab ich gefragt weil ich auch eine alte MILSpec hab und bei der scheint mir Licht durch Krach erzeugt zu werden, stinken tut sie auch, trotz Waschbenzin.


    Grüße


    Alex

  • Hallo,


    ich habe mit vor etwa 2 Jahren auch einen Nordstern angelacht. Mit Waschbenzin oder dem Coleman-Sprit geht die richtig gut, aber der Brennstoff ist halt teuer. Mit E85 kann man den Sprit um 50% stecken. Bei normalem Fahrzeugsprit ist die Zündung nicht mehr so ganz problemlos, da schlagen oben auch mal Flammen raus, bevor die Lampe so richtig leuchtet. Vom Geräusch her ist die Lampe ok. Wenn man die Leistung runterdreht, muss man ab und zu nachstellen, deswegen läuft meine dann doch immer auf maximal. Schade dass man weder mattierte Gläser noch einen Schirm bekommt.
    Beim Camping hängt bei mir eine HK150 unter dem Vorzelt, die hat genug Licht, blendet nicht, sengt die fliegenden Plagegeister weg und die Tankfüllung hält auch lange genug. Dank "Ernst-haften" (Kraftstoff-beständigen!) Dichtungen kann ich auch Sprit von der Tanke reinkippen, wenn Petro oder Grillanzünder alle ist.


    Gruß: Bernd

  • Das mit dem Schirm für die Nordststern kannst Du doch
    einfach mit einer Radkappe vom Schrott und einer guten
    Stunde Arbeit mit dem Dremel selber erledigen :-)


    Alternativ eine preiswerte Obstschale aus einem schwedischen
    Möbelhaus entsprechend bearbeiten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Von denen hab ich auch noch welche
    aber die Anlieferung gestaltet sich da
    nicht immer einfach, besonders wenn
    man weder was von der Schrift noch
    die Sprache versteht ;-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ey ich nehm sie Dir zum Einkaufspreis wieder ab wenn Du sie nicht willst ;-)
    Englisch wird der Herr doch noch können oder?
    Aber ich mach das gerne für Dich:
    http://www.coleman.co.kr/produ…0&orderby=SEQ/DESC&cate=2


    Und das ist nichtmal teuer:
    http://de.finance.yahoo.com/wa…from=KRW;to=EUR;amt=36000


    Sehr nett auch das neue Model der limitierten Auflage:
    http://www.coleman.co.kr/produ…0&orderby=SEQ/DESC&cate=2


    LG der Wanderer

  • Danke für den Hinweis auf den Lampenschirm. Ist aber ein bißchen weit und mit dem Lesen und Schreiben hab ich auch so meine Probleme mit fernöstlichen Sprachen.


    Bislang habe ich mich mit einem der billigen Email-Schirme in blau-weiss beholfen, die bei den "Anker"-Lampen mal eine Zeitlang dabeiwaren. Funktioniert, sieht aber richtig "sch***** aus.


    Mal sehen, wann ich wieder ins blau-gelbe Möbelhaus komme.


    Gruß: Bernd

  • Uii schon über 980 Tage alt dieser Thread, stört mich aber nicht so richtig.
    So zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir die Northstar anzulachen.
    1. sind da schon Glühstrümpfe dabei( wie bei den Neuen PXen oder muss man die für 10 Piepen erst dazukaufen.
    2. Wie lange halten die Strümpfe denn so?
    3. Ist das Material wirklich so Rost anfällig wie Beschrieben.
    :merci: schon Mal im vorraus

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,
    wenn Du in der Hütte bestellst, ist ein Glühstrumpf dabei.
    Du wirst aber nicht drumherum kommen weitere Socken zu bestellen, ist ja ein Verschleiß Artikel. Also bestellt am besten gleich welche mit. Wo auch immer Du bestellen willst, kostet Dich ja dann nur einmal Versand.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!