habe mir in der elektronsichen Bucht einen neue Herrausforderung ergatter.
Sie hat nur 3 zehner gekostet.
hier ein bild
Auf dem Tank steht unten 3955
weiß jemand wie alt sie ist.?
will sie Restaurieren.
habe mir in der elektronsichen Bucht einen neue Herrausforderung ergatter.
Sie hat nur 3 zehner gekostet.
hier ein bild
Auf dem Tank steht unten 3955
weiß jemand wie alt sie ist.?
will sie Restaurieren.
Über das Alter kann ich dir nichts sagen, aber es blutet einem das Herz, wenn man sieht wie solche Lampen behandelt wurden.
Gruß und viel Spaß bei der Instandsetzung.
Moin,
Datierung erfolgt wie hier genannt:
http://www.pelam.de/petromaxfo…5&sid=&hilight=datumscode
Gönne Ihr alle Dichtung neu, richte das Tragegestell und dann viel Erfolg!
MfG Carsten
Ne halbe Stunde und sie läuft,
vorausgesetzt du hst die Teile
ich vermute mal das sie runtergefallen ist.. weil auch das monometer bzw das glas davon und das verstellrad sehr verkohlt bis garnicht da sind..
laut der zahl müßte die lampe dann aus der 39 KW 1965 tag 5 sein ..
Teile sind gestern gekommen.. werde am wochenende mal dran gehen und ein paar fotos amchen.. mag sie jetzt schon den kleinen haufen elend.. aber wenn sie schön funktioniert.. macht es alles wet
wie bekomme ich alles wieder schön glänzend??
habe bemerkt das schon teilweise das chrom abgeht.. da kann man aber wohl nix machen oder?
einfach schön polieren. ich nmach das von hand mit so autopoliturpaste.
wenn das chrom schon fehlt ist das halt so, das ist patina den die lampe hat. ich finde das sogar ganz schön, wenn man die lebensgeschichte der lampe sieht.
schlechte nachricht.. der tank ist undicht... unter pelam habe ich keinen gefunden .. oder ist er baugleich mit dem der 150 oder mit der 350???
er ist direkt am vorwärmer undicht..
Moin,
ist eigentlich kein Beinbruch.
Das kann man löten, entweder selber, oder man fragt jemanden der weichlöten kann ohne das der Rapidanschluß in den Tank fällt.
Aber der 150er Tank ist kleiner!
Gruss Bommel
nein, die 250er haben eine eigene tankgrösse, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt.
aber der tank sollte noch lötbar sein.
hast mal ein foto ?
ja hier.. es ist unter dem matalring...
sollte kein problem sein, da etwas löt reinfliessen zu lassen.
wenn man den riss nicht so zubekommt, könnte man da auch nen kl. metallstreifen drüberlöten.
besser zusehen
wie macht man das den am besten.. mit nem kleinen lötbrenner und weichlot?
ja, müsste ausreichen. wird an der stelle normal nicht so heiss, dass es hartgelötet werden müsste.
z.b. mit so einem kl. gaslötbrenner, den es auch bei pelam zu kaufen gibt.
ok.. eben mit ein paar ersatzteilen mitbestellt... und nun wieder warten
der lötbrenner ist auch hervorragend geeignet zum anzünden der lampe.... und für crème brulée
soo.. teile da.. gelötet.. und dicht. morgen wird sie gezündet ...
sooooo... sie leuchtet.. aber....
wenn ich die haube draufmache wird sie merklich leiser und dunckler..
woran kann es liegen?? haube zu krum?????
Moin moin,
das hört sich nach einer zu fetten Mischung an. Diese bekommt nicht genug Luft und verbrennt daher schlechter. Hast Du die Düse (Nr. 50) gewechselt? Wenn die alte ausgenudelt ist, kommt es vor, daß sie zu viel Petroleum durchläßt.
Überprüfe bitte auch, ob die Haube das Stromgemisch zwischen Düse und Mischrohr behindert – das geht an sich nur mit einer ordentlichen Delle. Diese Prüfung ist also nur pro forma.
Gruß aus dem Schein einer Petromax, Dietmar