Spiritusschälchen nachrüsten bei BW Petromax

  • Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen, verchromten HK 500.


    Wie viele von Euch, hat mit das Petromax-Virus jetzt auch erfasst und ich will mir noch eine weitere, nämlich ein unbenutztes Bundeswehr-Modell aus den 60ern zulegen.


    Wie ich gelesen habe, verfügen die BW-Mäxe ja nicht über die Spiritus-Vorwärmung. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Spiritus-Schälchen optisch geschickt nachrüste und in die Lampe einbaue? Benötige ich dazu noch den (matten) Prallteller und wie verschraube ich das Ganze am besten in der Lampe?


    Ich vermute mal, selbst bei einer bislang unbenutzten 60er Jahre Petromax-Lampe sind neue Dichtungen fällig, oder? Gilt das realistischerweise auch für das Pumpenleder?


    Danke + viele Grüße


    Jürgen

  • Moin moin Jürgen und willkommen!


    Das Einbauen einer Spiritusschale ist sehr einfach. Die Schale kommt auf den Zentrierboden (Nr. 122) und dann die Zentrierbodenschraube (Nr. 14) durch beides durchstecken und mit dem Tank verbinden/verschrauben. Den Prallteller brauchst Du zum Einbau nicht – ich würde jedoch empfehlen, wenn Du eh Ersatzteile orderst, ihn dazuzukaufen.


    Das Pumpenleder braucht in der Regel nur eine ordentliche Fettung. Das kann dir aber keiner voraussagen und wenn Du eh etwas bestellst, verhält es sich wie mit dem Prallteller, einfach mit dazu in den Warenkorb.


    Gruß, Dietmar

  • Hai…


    Im Regelfall ist wirklich nur da Pumpenleder etwas „hart“ bei diesen älteren Modellen… Der erste Test zeigt dann, ob das Pumpenbodenventil und das Vergaserbodenventil dicht halten… aber wenn die Lampe trocken eingelagert wurde, sollte es kein Problem sein.


    Viel Vergnügen
    :naughty:

    MfG
    Elektroman

  • empfehlenswert zu dem neuen Pumpenleder ist auch die Spreizfeder. Kostet nur eine Kleinigkeit, aber deine Pumpe macht damit viel mehr spass.

    LG Werner