Lampe in Flammen, Hilfe!

  • Hallo, brauche Hilfe. Habe mir neue 829/500cp gekauft. Bin Neuling.
    Anleitung habe ich gelesen und dachte alles richtig gemacht zu haben.
    Die Lampe mit 2 x Spiritus vorgewärmt und aufgedreht. Die Lampe stand in Flammen. Mittlerweile undichten Rapid festgezogen. Bei drockenübung wenn ich aufdrehe spritzt das Petroleum bis zur Decke. Ist das normal? Muss das nicht gergast werden, oder wie funktioniert das? Danke

  • Wenn die Lampe in deiner "Trockenübung" kalt ist, kann das Petrol auch nicht vergast werden. Ist die Düse neu? Wie ist der Mischrohrabstand? ist das Vergaserfußventil dicht?


    Ansonsten:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=13742&sid=
    http://www.pelam.de/petromaxfo…3808&sid=&hilight=flammen
    http://www.pelam.de/petromaxfo…3404&sid=&hilight=flammen
    http://www.pelam.de/petromaxfo…3563&sid=&hilight=flammen
    ...

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Hallo,


    beim öffnen ohne ausreichende Vorheizung sollte ein Haarfeiner Strahl bis zur Decke gehen, Profis hier im Forum haben mir dazu geraten einen Lappen drüber zu halten.


    Ziehe die Düse noch mal nach und den Brenner und die Mischkammer(Die Dinger über dem Socken, wenn du dabei den Socken nciht berührst kannst du ihn noch mal verwenden,.......der ist sehr empfindlich


    Versuche es draußen noch mal und ohne Haube, Rad(Ventil) offen also Nase unten, heize zwei Schalen vor, und fange beim ende der zweiten Schale Spiritus an mit Pumpen.
    [Sanftstart]



    MfG David

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten.
    Nachdem ich den Rapid nachgezogen habe hält auch der Druck. Den Rapid muss ich später mal mit den Gegenmuttern wieder gerade stellen.
    Das mit meiner „Trockenübung“ scheint normal zu sein, bin ich froh. Habe noch eine leicht undichte Stelle an der Vergaserdüse, es bilden sich Tropfen die dann am Rohr runter laufen. Nachziehen hat bis jetzt nicht geholfen.
    Beim nächsten Startversuch werde ich auch länger vorheizen.
    Ich melde mich Morgen wieder. Die Lampe ist neu.
    Danke für die Unterstützung.

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem mit meiner neuen HK500. Obwohl das Vergaserventil geschlossen war trat bei Druck im Tank Petroleum an der Düse aus. Das darf so nichts ein und ist falsch. Der Fehler war ein defektes Vergaserfussventil. Bei mir war die Dichtung raus gerutscht, und lag schief in der Nut. Konnte ich mit einem Handgriff reparieren. Musste danach nur die Bleidichtung ersetzten.


    Jetzt leuchtet das gute Stück wie "NEU" und ist dicht. :wiegeil:


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Moin Josef!


    Wenn Du die Stelle am Vergaser nicht gedichtet bekommst, versuche ne neue Düse oder Du läßt das den Händler regeln. Für vermurkste Gewinde ist der zuständig. Denn in der Regel ist das keine besonders häufige Leckstelle, sprich kein Verschleiß oder Anwenderfehler.


    Gruß
    Dietmar


    Edith sagt: Wenn die Tropfen aus der Düse selbst kommen, hat natürlich David recht und Du müßtest dir erst das Vergaserfußventil angucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi ()

  • Hallo zusammen


    Viele gute Tipps und Verdächtigungen.


    Tipp: Vergaserfussventil (PX193) macht auf Grund verkantetem Ventil und Graten am Sitz nicht dicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    ich habe die Lampe zum leuchten gebracht, wunderschön.
    Das Problem mit der undichten Düse besteht immer noch, jetzt ist es
    noch schlimmer geworden, bei geschlossenen Vergaserfussventil spritzt
    das Petroleum raus. Weil die Lampe nagelneu ist, werde ich morgen wegen einem Umtausch bei Conrad anrufen. Die Reparatur ist für mich wahrscheinlich
    nicht leicht. Danke an die Antworter!
    Gruss Josef


  • Hallo Josef


    Das ist klug, wende Dich an Conrad und verlange eine geprüfte Lampe :besserwisser:


    Denn da ist Garantie drauf!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Scheinbar gibt es beim diesem Händler, gehäufter Probleme, woran das liegen könnte.?


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Scheinbar gibt es beim diesem Händler, gehäufter Probleme, woran das liegen könnte.?


    Gruß


    Roger


    Denke, dass die nix dafür können - meine erste von Conrad hatte ein undichtes Vergaßerfußventil, die zweite hatte ein paar mal funktioniert und dann war da des gleiche! Hatte dann keine Lust wieder eine neue schicken zu lassen und selbst nachgesehen - der Gummi vom Vergaßerfußventilmwar rausgerutscht! Hab ihn jetzt mal festgeklebt ...

  • Ganz so war es nicht gemeint, ich vermute, das diese Teile schon länger an Lager liegen, da ja angeblich bei den neueren Modellen vieles besser sein soll.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • P.S., vieleicht waren das einmal meine gewesen, die Fehler lesen sich gleich:D

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also ich hab meine auch von Conrad und bisher keine Probleme. Alles noch im Orginalzustand und schon viele Stunden geleuchtet!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • mal schauen was an den sogenannten rückläufer kaputt ist
    ich habe eine mal gekauft
    wird demnächst zugestellt

  • Was mich am meisten bei der Sache geärgert hat, das ich eine sonst tadellos funktionierende Lampe (war die Erste und nur das VFV defekt) zurückschicken musste, nur weil man nicht in der Lage war mir ein neues Ventil zuschicken.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: