Spiritusumbau 523/500

  • Hallo Freunde des rauschendes Lichts,


    ich bin neuer stolzer Besitzer einer HK500 (523/500) ohne Rapidbrenner. Vor ca. 12 Jahren hatte ich mal eine billige Noname Chinakopie für einen Campingurlaub gekauft. Das Teil war laut, hat gestunken und man musste ewig pumpen damit die mal ne halbe Stunde leuchtet. Aber dann gab es ordentlich grelles Licht :-)
    Als ich wieder zu Hause war, war der Tank irgendwo undicht und hat rumgesifft und irgendwann ist das Teil auf dem Schrott gelandet.


    Irgendwann hab ich dann mal was von dem Spiritusumbau gelesen und wollte das unbedingt mal ausprobieren. Mangels fertiger Teile und wenig Zeit hat sich das ewig hingezogen.


    Jetzt hab ich bei Pelam direkt eine Lampe mit Spiritusumbau, VA-Brenner, ein paar Glühstrümpfen (nicht radioaktiv?) und den beiden Reflektoren gekauft. Heute ist das riesen Paket gekommen und ich hab die Lampe gleich mal zerlegt. Drossel und die 150er Düse montiert und einen HK350 Glühstrumpf abgebrannt. Ordentlich mit Spiritus vorgeheizt und Druck drauf. Leuchtet ganz gut, pumpt aber. Ob die Nadel oben ist oder nicht, sobald Druck drauf ist, kommt der Spiritus durch die Düse...


    Also hab ich die Messinggase eingebaut und die 500er Düse wieder drauf. Mehr als ein glimmen war damit aber nicht zu machen, dafür war die Düse dicht. Also wieder auf die 150er und jetzt funktioniert die Lampe wieder ganz gut. Aber das Pumpen bekomm ich nicht weg.
    Hab mit dem Druck gespielt, funktioniert schon mit ganz wenig. Hab an der Luftschraube gedreht und das Teil mal zwei Stunden leuchten lassen. Sehr nerviges Pumpen...


    Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?


    Der Seitenreflektor ist übrigens ein schlechter Scherz, außen spiegelt der ja ganz gut, aber innen...


    Viele Grüße


    Knut

  • Hallo Reinhold,


    die Lampenmaxe Seite kenne ich natürlich, da habe ich auch zum ersten Mal vom Spiritusumbau gelesen. Hab jetzt noch mal ein bisschen gelesen und vermute ein Problem mit dem Vergaserfußventil.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Nadel nur zum reinigen der Düse und macht nicht dicht. Dafür ist das Vergaserfußventil zuständig und das ist bei mir ja scheinbar jetzt immer offen.
    Werde den Vergaser also noch mal zerlegen und mir die Sache mal ansehen.


    Der Sinn das Steigrohr mit Fäden zu stopfen hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen...


    Gruß


    Knut

  • Zitat

    Original von xKnut
    Dafür ist das Vergaserfußventil zuständig [...]


    Jein! Moin moin Knut!


    Im kalten Zustand macht das Vefuve für die Benutzung des Rapids den Vergaser dicht. Leuchtet die Petromax, so sollte das Vefuve nicht benutzt werden, um den Vergaser zu „schließen“. Nur über den Druck geht die Laterne aus. (Falls Du das schon wußtest, betrachte diesen Kommentar für die Neulinge, die es noch nicht wußten.)


    Gruß
    Dietmar

  • Moin Moin,


    jep, abschalten nicht über das Ventil, hab ich schon verstanden :-)
    Aber wenn ich bei meiner Lampe während dem Vorheizen pumpe und das Ventil ist geschlossen, sprudelt der Sprit trotzdem oben raus... also liegts wohl am Vefuve!?


    Hmmm... und das klappt besser als die Messinggase mit der Oberfläche? Dann werde ich das mal probieren... Danke!


    Cu

  • Mein Erfahrung, schmeiss das Messing gitter raus und zieh eine Dochtschnur oder Glasfaserdichtschnur ein. Ist in dem Bericht ja auch ein Vorschlag.


    So sieht die vergaserstopfung bei meiner Lampe (826) auch aus. Sie pumpt am Anfang noch etwas, ca 5 Minuten, und dann leuchtet sie recht schön.


    Nicht so hell wie ne 500er aber schon ganz gut.
    Bin sehr zufrieden.


    Ich habe aber auch alles aus dem vergaser ausgebaut, komplette Stange, Fussventil usw....


    Nicht aufgeben, das wird schon.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Das wär auch noch eine Idee, alles ausbauen.. :-)


    Was ist mit dem Strumpf, hast Du einen normalen 500er drauf? Welche Düse? Ist die 150er eine 0,4mm Düse?


    Heute Abend wird gebastelt :-)

  • Moin Moin,


    so ich habe heute wieder flammendes Inferno gespielt :-)


    Aber zuerst kam natürlich die Arbeit, die Lampe zum ersten Mal komlett zerlegt. Tankt entleert (boah kam da Dreck mit, bei ner neuen Lampe?) und erst mal in den Backofen bei 150 Grad.


    Dann einen Heißklebestick rein und gewartet. Das Zeug schmilzt schnell, verteilt sich aber sehr sehr schlecht. Nach 1,5h backen und jeder Menge nachgelegter Sticks hat alles ziemlich gestunken, Frau ist sauer und die Lampe ist schwerer als vorher ;-)


    Man kann leider so schlecht reinschauen, aber irgendwie sieht es nicht so aus als ob sich das Zeug gut verteilt hätte. Ne Snake-Cam wär jetzt gut...


    Das Fußventil hab ich mir dann auch mal angesehen, die kleine Dichtung hatte sich verschoben. Alles wieder zusammen gebaut und das Teil war auch ohne die Nadel dicht - so muss es wohl auch sein :-)


    Ich hab dann noch mal ordentlich Messinggaze reingestopft, da ich grad keine Ofendichtschnur da habe. Dann die Lampe ohne Glas (hab das Matte und da sieht man so schlecht) erst mal mit nem kleinen Gasbrenner auf Temperatur gebracht und zwischendurch fing die Socke an zu glühen, weil wohl Spiritus im Rohr war.
    Dann hab ich aufgedreht und es gab das flammende Inferno... dummerweise war dann auch noch die Bleidichtung zwischen Exenter und Tank undicht :-( Gut das nicht mehr viel Spiritus um Tank war.


    Jetzt steht der Exenter etwas schief, ist aber wieder dicht. Werde wohl mal ne neue Dichtung bestellen müssen. Dann viel rumprobiert und irgendwann war dann der Sprit alle.


    Ich werde jetzt wohl mal Ofenkitt (für den VA-Brenner) und diese Dichtschnur kaufen. Sind 6mm ok?


    Schönes Wochenende noch!


  • ich habe eine 500 butterfly auch so umgebaut
    nur ich habe die düse auf 0,5 aufgebohrt und das mischrohr ganz runtergesetzt
    wie viele meinnten die könne so nicht leuchten
    hält aber locker mit den 500 petrol mit
    auch das handrad fehlt
    dank ernst ist nun eine kappe darauf
    muß erstmal bilder machen habe aus versehend alles gelöscht
    gruß uli

  • Nicht den VA-Brenner! :traurig:


    (kannst Du an jeder Ecke hier lesen, warum der nicht gut sein soll)


    Gruß
    Dietmar

  • Vergiss die 150er Düse, beim Spiritus Adapter ist eine Düse mit 0,4 mm Bohrung dabei diese brauchst du.


    Die Nadel kannst du Komplett samt Oberes Gestänge abbauen und das Gaze 6 x 12 cm komplett Aufwickeln (6 cm breite) und in das Vergaseroberteil schieben.


    So sollte es mit den Umbau Satz funktionieren.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich habe sehr früh meine 150er mit dem VA-Brenner ausgerüstet und habe selber keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich verheize Petroleum und Grillanzünder, je nach dem was gerade zur Hand ist, die kleine funktioniert echt gut damit. Ich habe die neue Version vom VA-Brenner...

  • Was bitte ist ein VA-Brenner?


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ein VA-Brenner ist eine Brennkammer aus Edelstahl, die an Stelle der Brennkammer aus Ton eingesetzt werden kann. Es gibt ihn auch im Pelam-Shop zu kaufen.

  • Danke :-)

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich hab ein bisschen nach VA-Brenner gesucht, aber so richtig was zu pro und contra habe ich nicht gefunden.


    Ich dachte beim Spiritusbetrieb wäre der ganz gut und haltbarer ist er ohnehin. Oder liege ich da völlig falsch?


    Hab mir jetzt mal die 6mm Ofendichtschnur bestellt.


    Gruß


    Knut

  • Zitat

    Dann einen Heißklebestick rein und gewartet. Das Zeug schmilzt schnell, verteilt sich aber sehr sehr schlecht. Nach 1,5h backen und jeder Menge nachgelegter Sticks hat alles ziemlich gestunken, Frau ist sauer und die Lampe ist schwerer als vorher ;-)


    Was soll der Heißkleber????