Spiritusumbau 523/500

  • Ich hab hier gelesen das man damit den Tank vor dem Spiritus schützen kann...! Zumindest weicht das Zeug nicht auf, scheint also seinen Zweck mehr oder weniger zu erfüllen.


    VA-Brenner: Puuh, hätte ich das mal vorher gelesen :-) Klingt soweit alles logisch und ich hoffe es liegt nicht an dem sch... teuren Teil das sich meine Lampe wie eine alte Dampflock anhört. Aber noch eine Socke verschwenden um das zu testen?


    Ich warte jetzt erst mal auf die Ofendichtschnur und die neuen Bleidichtungen (sind auch ziemlich teuer, wenn die jedes Mal ersetzt werden müssen) und teste dann weiter. Taugen diese Viton Dichtungen denn was?


    Gruß


    Knut

  • Also wenn du den Vergaser nicht zu feste anziehst kannst du die Bleidichtung weiter verwenden. Es hilft auch die Bleidichtung herum zu drehen, dazu mußt du sie unbeschädigt heraus bekommen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin!


    Zitat

    Original von xKnut
    [...]Taugen diese Viton Dichtungen denn was?[...]


    Meiner Erfahrung nach sind die gut! Den Aufpreis rechtfertigen sie aber nur bedingt: Manche Benutzer berichten von einem „wackelig werden“. Zusätzlich mußte ich feststellen, daß bei einem beschädigtem Gewinde am Tank Viton zu weich ist und undicht wird. Klar, für ein beschädigtes oder vermurkstes Gewinde kann Viton nichts. Aber in Zukunft kaufe ich einfach nur Bleidichtungen und habe damit keine Probleme. Die Dichtungen aus Viton sind – trotzdem und vor allem im Hinblick auf die Gesamtleistung – genauso gut.


    Gruß, Dietmar

  • Moin Moin,


    gestern habe ich die Ofendichtschnur erhalten und die Lampe zerlegt. Beim Tank leeren ist mir aufgefallen das der Spiritus sich blau verfärbt hat. Heißkleber ist wohl nicht gleich Heißkleber und irgendwas hat sich da gelöst. Nach dem Trocknen bleibt ein übelst klebender Film zurück. Hab das Zeug im Grill entsorgt, bin mal gespannt wie lange die Düse das überlebt...


    Ich habe ca. 6x 30cm lange Fäden aus der Dichtschnur genommen und eng um den Stab gewickelt. Hatte schon damit gerechnet das nix mehr aus der Düse kommt, aber beim testen hat es nur etwas gedauert und dann spritze ein schön gerade Strah raus. Leider war die Lampe danach völlig versifft und alles hat geklebt :-(


    Heißkleber ist keine gute Idee!


    Die Bleidichtung habe ich umgedreht, aber perfekt dicht ist das ganze jetzt nicht mehr. Die Nadel hab ich weggelassen, noch mal das Fußventil kontrolliert und dann ohne Druck mit offener Schraube vorgeheizt. Durch den Rest Spiritus im Rohr ging die Lampe von alleine an und hat mehr weniger gepumpt. Nach dem die Vorheizschale leer war, hab ich geguckt ob noch was brennt und dann eine weitere Schale voll gemacht. Der Alkohol ist gut hörbar verdampft und es gab eine heftige Verpuffung die mich meine Augenbrauen und Wimpern gekostet hat... und das 2 Wochen vor der Hochzeit *g*


    Spiritus ist eindeutig der gefährlichere Brennstoff!


    Nach dem auch die zweite Schale fast vollständig verbrannt war, hab ich dann die Schraube geschlossen und Druck drauf gegeben... juhuu! Die Lampe brennt mit einem gleichmäßigen rauschen und es ist kein Pumpen mehr zu hören. Leichtes Flackern bzw. langsame Helligkeitsschwankungen sieht man zwar noch, aber ich denke ich muss noch den perfekten Druck und die Einstellung der Luftmenge finden.


    Die Lampe ist eindeutig leiser und brauch super wenig Druck zum leuchten - man muss nicht so oft pumpen. Allerdings ist die Lampe auch nicht so hell, was mich aber nicht stört. Ich denke ab jetzt werde ich nur noch mit einer Schale anheizen :-)


    Viele Grüße


    Knut

    Einmal editiert, zuletzt von xKnut ()

  • Wie bist du auf Heißkleber gekommen, bei einer Starklichtlampe (Heiß und Heißkleber) keine gute Idee. Das mit dem einmal anheizen kann ausreichen, da wäre ich aber sehr vorsichtig, diese Verpuffung dürfte heftiger ausfallen, also lieber rechtzeitig Spiritus nachfüllen, dann passiert auch nichts, wobei ich hier noch nie Probleme hatte.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber das hier lese ich immer wieder im Zusammenhang mit Petroleum- oder Starklichtlampen:


    Während des Betriebs darf keinesfalls Petroleum nachgefüllt werden. Lassen Sie die Lampe vor dem Nachfüllen ausreichend abkühlen. :besserwisser:


    Ich denke mal, das wird auch auf Spiritus zutreffen.


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Divola
    Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber das hier lese ich immer wieder im Zusammenhang mit Petroleum- oder Starklichtlampen:


    Während des Betriebs darf keinesfalls Petroleum nachgefüllt werden. Lassen Sie die Lampe vor dem Nachfüllen ausreichend abkühlen. :besserwisser:


    Ich denke mal, das wird auch auf Spiritus zutreffen.
    ...


    Ehrlich gesagt muß ich über diesen Hinweis immer ein wenig schmunzeln...


    Denn wollte man tatsächlich während des Betriebs Petroleum nachfüllen... würde die Lampe wegen des notwendigen Öffnens der Einfüllöffnung mehr oder weniger spektakulär erstmal außer Betrieb gehen :naughty:


    In Bezug auf den Spiritus ist ein Abkühlen die falsche Strategie zum Vorheizen... aber man sollte warten bis die Schale leergebrannt ist, um Verpuffungen zu vermeiden (eigentlich nur an Sommertagen ein Problem)!


    Ich persönlich (Unerfahrene bitte nicht nachmachen...) fülle das Vorheizschälchen (auch bei Kochern) noch vor dem Leerbrennen nach, benutze dabei aber ein belüftetes Blechkännchen mit entsprechend langen, unempfindlichen Ausgießer.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()


  • Diese Sicherheitshinweise für die Handhabung von Petroleum erscheinen mir auch immer etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht zu sein zu sein, aber andererseits habe ich schon öfter mal von versengten Wimpern und Augenbrauen hier im Forum gelesen.
    Das jedenfalls wird mir nicht passieren

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Und es dauert bis die wieder nachwachsen :-(


    Also das mit der Verpuffung war bei mir so: Die Lampe war schon gut heiß, die Schale leergebrannt und der frische Spiritus ist sofort verdampft. Plopp... Haare weg...


    Also lieber nur eine Schale zum vorheizen nehmen? Schneller das Schälchen auffüllen, damit es schneller kalt wird?



    Das mit dem Heißkleber wird immer schlimmer, schätze mal der muss wieder raus. Aber es liegt nicht an der Hitze, der Tank wird ja nicht so warm...


    Gruß
    Knut