Flammen aus Leuchtenoberteil

  • Hallo,
    ich möchte eine Petromax Typ 829 500 CP zum Leuchten bringen. Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr ist nach der Lehre eingestellt. Die Vergaserdüse ist auch festgedreht. Ich habe die Lampe mehrmals probiert zum Leuchten zu bringen und die Vorwährmzeit immer etwas erhöht, das waren beim letzten Mal 4 Minuten. Es schlagen nach dem Vorwärmen aber immer Flammen aus dem Leuchtenoberteil und der Strumpf leuchtet nur an wenigen Stellen dabei. Bitte helft was zu tun ist. Schon mal Danke vorab.
    Grüsse Sven

  • Hallo,


    Einige Fragen:


    -1. womit hast du vorgewärmt Rapid oder Spiritus ?


    -2. was für ein Petroleum hast du in der Lampe ?


    -3. Kannst du mal :foto: machen wenn du sie angemacht hast ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Schlagen die Flammen nach dem Vorwärmen und öffnen des Handrades aus der Haube oder schon vorher, während des Vorheizens


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nicht das wir dier nicht helfen wollen, aber ist diese Lampe neu gekauft, wenn ja zurück an den Absender, wenn nein, würde ich den Fehler bei der Düse vermuten, entweder ist diese nicht fest oder dicht verschraubt oder sie ist ausgenudelt.


    Gruß


    Roger


    P.S. Kann es sein, das du kein Spiritusschälchen hast sonst hättest du es damit versuchen können und ist der Strahl des Rapids auch schön blau gefärbt. Beim nächsten Startversuch lass einmal die Haube unten und schaue was zwischen Düse und Mischrohr passiert. Genau genommen darf da nichts zu sehen sein.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Die Lampe wurde von Jemand vor ca. 6 Jahren neu gekauft und der hat sie mir geschenkt. Ich würde diese Lampe gerne zum Laufen bringen

  • Dann einfach das ganze einmal ohne Haube betreiben und schauen was passiert.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hast du eine Ersatzdüse, wenn ja einfach wechseln.


    Dabei prüfen ob Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner fest sind, wenn nicht mit Auspuffkid ankleben, dabei sparsam sein, damit du die Teile später lösen kannst. Eventuell ist auch der Tonbrenner futsch, hat vielleicht einen Riss.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich würde zunächst einmal folgendes probieren:


    1. Die Lampe voll tanken
    2. Das Handrad in Stellung "auf" bringen, also mit der Nase nach unten
    3. Die Entlüftungsschraube schließen
    4. Die Vorwärmschale mit Spiritus befüllen
    5. Spiritus anzünden
    6. zusehen und warten, ggf. nochmals etwas Spiritus nachfüllen


    Ist die Lampe in Ordnung, wird sich im Glühstrumpf langsam ein kleiner Flammenball bilden, nach und nach fängt der Glühstrumpf leicht an, zu leuchten. Erst dann pumpst Du die Lampe auf Druck - nicht vorher!


    Falls sie jetzt problemlos leuchtet, ist Dein Vergaserfußventil undicht und das Petroleum drückt bereits flüssig beim Vorwärmen unter Druck aus der Düse, läuft in den Innenmantel und später den Glaszylinder herunter.


    Resultat: flammendes Inferno!

  • Bei meiner Maxe war nach Jahrelanger Standzeit auf dem Dachboden
    beim Startversuch das Vergaseroberteil direkt an der Wendel aufgerissen...
    das Flammeninferno war auch nicht schlecht :naughty:


    schau mal nach ob da alles in Ordnung ist



    bei meiner reichte ein neues Vergaseroberteil und die Lampe leuchtet wie Teufel....
    egal ob ich da Petroleum, Grillanzünder oder Diesel reinkippe

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Sven das vermute ich seit Gestern auch :traurig:


    klostesv deine M@il ist angekommen, deine Lampe klingt sehr komisch.


    Schaue dir bitte die Vergaserwendel genau an, besonders die Lötstellen zum Steigrohr.


    Ich bin mir fast sicher das sich eine der Lötstellen gelöst hat.


    Sollte das Stimmen schicke mir dein Vergaseroberteil zu, ich habe noch ein gebrauchtes Funktionsfähiges da.


    Jeder zahlt sein Porto und gut ist der Tausch.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • mein V-Oberteil war damals an der Wendel und am Gewinde der Düse regelrecht aufgeplatzt :explode:... nix mehr zu retten

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.