Kombination Pumpe und Adapter

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich seit nunmehr fast einem Jahr im Besitz einer Petromax bin und schon sehr viel Nützliches aus diesem Forum ziehen konnte möchte hiermit erstmal meinen Dank an alle Aktiven richten. Es hilft schon sehr wenn es Leute gibt die Ahnung haben und die ihr Wissen teilen.


    Aber eigentlich wollte ich mal eine Idee beisteuern welche ich noch nicht gesehen habe. Vielleicht gibt es sowas schon aber ich kenne es nicht. Soweit ich das bisher gesehen habe hat man die Wahl zwischen der normalen Handpumpe oder dem Luftpumpenadapter. Ich habe mal versucht das zu kombinieren um auf alle Gegebenheiten und Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die Bilder seht Ihr ja. Leider keine im eingebauten Zustand, da ich die Lampe leider nicht zu Hause habe und ich ferner noch die Überwurfmutter anfertigen muss aber ich denke man sieht wie es gedacht ist.


    Grüße und noch einen schönen Abend allerseits

  • Also ich würd den Verschluss des Ventils einfach als Pumpenknauf ausführen :applaudit:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nein, einfach nur genial.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das sieht ja mal schick aus! Allerdings habe ich bisher noch nicht begriffen, wie das mit dem Pumpendeckel funtionieren soll. Wenn die Kolbenstange nicht arretiert werden kann, drückt sie beim Pumpen mit einer externen Pumpe bis nach oben.
    Und mit dem Knauf müsste man schon etwas mehr basteln, oder?

  • Sieht interessant aus, allerding braucht man dann auch einen anderen Verschluss bei der Pumpe ...


    Den Knauf selbst könnt man als Messing-Drehteil im Design des originalen ausführen und ein Innengewinde reinschneiden, so dass man ihn auf's Ventil aufschrauben kann. Soll mit einer großen gepumpt werden, wird er eben schnell wie eine Ventilkappe abgeschraubt ...

  • Ich hab noch nie verstanden warum man denn so einen Pumpenadapter braucht?


    Ich starte meine Lampen (Benziner) mit der Sanftstartmethode und brauche nur eine sehr überschaubare Anzahl Pumpenhübe.
    Für wen lohnt sich so ein Adapter? Wenn man bei einer 500er mit fast leerem Tank den Rapid benutzen will?!

  • Bei einer Petromax benötige ich diesen auch nicht mehr, aber bei einer Anchor schon, die hat einen größeren Tank, da geht mehr Luft rein.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen,


    also für den Pumpenknauf hatte ich auch einen Ventilverschluss im Sinn. Allerdings haben die ersten Tests auch funktioniert indem ich einfach ans obere Ende der Messingstange gefasst habe. Ich denke aber trotzdem, daß ich da noch etwas machen werde wenn ich wieder mal Zeit finde.


    Zum Pumpendeckel kann ich noch nicht wirklich viel sagen da ich wie geschrieben noch keinen habe. Das es die Pumpe nach oben drückt ist natürlich richtig aber auch da hat der Test gezeigt, daß das kein Problem ist.


    Ich werde natürlich nochmal Bilder bzw. einen Erfahrungsbericht im fertigen Zusatand nachreichen aber leider weiß ich noch nicht wie ich dazu kommen werde die ganze Thematik fertigzustellen.


    Aber erstmal Danke für Eure Meinungen.

  • Klasse Idee,
    irgendwo in meiner Bastelkiste hab ich noch ne Überwurfmutter aus Alu welche man dafür aufbohren könnte.
    Die stammt noch aus meinem ersten Versuch einen Pumpenadapter zu drehen. Bei dieser Mutter dichtete das Gewinde nicht 100% aber für so einen Zweck ist sie noch gut zu gebrauchen. Man müsste wahrscheinlich eh ein zusätzliches Luftloch bohren und das Durchgangsloch etwas enger (als Führung) gestalten.


    Pumpengewinde oben ist übrigens M20x0,75 mein 2. Drehversuch war dann ohne Teflonband o.ä. perfekt dicht.


    Gruß Jo

  • Hallo lichtgestalt,


    danke für den Hinweis mit der Gewindegröße. Das Thema Drehteile kam ja schonmal im Bezug auf den Pumpenknauf auf aber da tu ich mich etwas schwer, da mir nur die "haushaltsüblichen" Werkzeuge zur Verfügung stehen. Aber kommt Zeit kommt Rat.


    Gruß

  • Hallo,
    gib mal in die Suchfunktion -Luftpumpenadapter oder Pressluftfülladapter- ein, und schaut euch mal meinen Beitrag unter -Radlampe- an.
    Da habe ich einen Luftpumpenadapter gebaut, der alles kann, und bei dem man nichts Neues braucht, außer der Kolbenstange.
    Und er funktioniert immer noch.
    Lothar