HK500 fängt an zu brennen...

  • Hallo erst mal , bin neu hier...


    ich hab schön seit längerer Zeit eine HK500, die ich auch länger nicht benutzt hatte. heuer im Sommer zu Campen hab ich sie mal überholt da die dichtungen in der steigleiting nicht mehr dicht waren und sobalt Druck aufgebaut wurde, zur Düsennadel Petroleum kam auch wenn "zu" getreht war, das funktionierte dann auch wieder...


    Also ich die Lampe gestartet (mitspiritus vorgeheitzt 2x) und ein paar Minuten Brennen -> lassen alles ok.


    Im Camp die Lampe wieder gestartet und am anfang lief sie wunderbar (großes staunen von allen, Die hatten sowas noch nicht gesehen) aber nach ca. ner halben stunde (ich hahhe die Lampe gerade in der Hand um sie wo ander hinzustellen) gab es einen "wuff" und oben schlugen Flammen aus der Lampe und die Lichtleistung war weg.


    Ich hab sofort "zu" gedreht und den Druck abgelassen..


    Jetzt hab ich ein wenig Bedanken die Lampe wieder zu starten...


    Woher kann der Fehler kommen? die Lampr lief ja ne halbe stunde Super...


    Vielen Dank in voraus.....


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Das kann ein ganz einfaches Problem sein.


    Da war Dreck in der Düse.


    Kein Panik, schmeiss die Lampe wieder an und beobachte sie.
    Wenn das Problem wieder auftritt, musst Du einfach mal nadeln.


    Das Handrad im laufendem Betrieb mehrmals hintereinander drehen, sodass die Düsennadel evenuelle leichte Verstopfungen in der Düse entfernt.


    Wenn das häufiger auftritt und irgendwann nervend wird, dann solltest Du den Vergaser auseinandernehmen und von Innen reinigen.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    Zitat

    oben schlugen Flammen aus der Lampe und die Lichtleistung war weg.


    meinst Du nicht, daß es an einer nicht fest genug angezogenen Düse liegt?


    Gerade nach Wartungsarbeiten, beim Einstellen der Höhe des Gestänges, ist es mir schon einige male passiert, daß ich ganz einfach vergessen habe, die Düse ordentlich festzuziehen.


    Gruß,


    Matthias

  • Moin Allesamt :)
    Das Problem mit Rußkrümel hatte ich auch mal gehabt und dachte in diesem Moment, dass meine Maxe aufgeben will.
    Nach dem Nadeln war die Welt aber wieder völlig in Ordnung.


    Sicherheitshalber ist es aber immer gut, vor Inbetriebnahme alle Schraubbaren Dinge zu checken, wie Düse, Brenner und Klemmschraube des Mischrohres.
    Dann steht man immer auf der Sicheren Seite.
    Wenn die Lampe dann später fit ist, sind es nur noch ein paar Handgriffe und sie geht schon fast von selbst an. 8) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)



  • Hallo Matthias,
    jou, möglich wäre es.


    Mal abwarten, bis sich Thomas wieder meldet.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • danke erstmal...


    ich werd mir das alles mal anschauen war ih mir geraten habt...


    mal ne frage zwischenduch, am wind könnts nicht gelegen haben oder?
    da ich mit der lampe ja rumgelaufen bin...
    ne Petromax muss sowas abkönnen denk ich...


    Gruß Thomas

  • Also am rumlaufen wird es sicher nicht gelegen haben.
    ich binn mit meiner bw maxe schon viele meter über stock und stein gelaufen. eine meiner vapalux 305 ist mal aus ca 1,5 m abgestürzt und auf der seite liegengeblieben und ich dachte schon " jetzt is se hinn" ;( aber sie hat weiter geleuchtet nach ca 1 min ist sie ausgegangen als ich endlich bei der lampe war habe ich sie aufgehoben kurz gepummt feuer an die haube und " blub" war sie wierder an . und ohne das was kaputtgegangen ist. :)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • moin thomas


    wind können sie ab das sollte kein probl. sein das fangen sie nur an zu flackern weil der wind natürlich das gasgemisch ändert aber das ist normal.


    ich denke auch das eher deine düse ordendlich verstopft war und das nicht zu wenig.



    aber was zeigt uns das wieder? die lampen müssen nicht nur dunkler werden wenn die düse dicht geht, nein sie können auch zu fackeln werden also immer etwas obacht haben.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin - ich hab auch noch meinen Senf dazuzugeben


    Zitat

    Also am rumlaufen wird es sicher nicht gelegen haben.


    Nanana...... Es kommt ganz darauf an, wie Thomas die Lampe getragen hat. Vielleicht etwas viel Schräglage oder Schwingungen und es kommt kurzzeitig Luft mit in den Vergaser. Das verursacht ebenso solche Stichflammen. Hatte ich alles schon.


    Eine Behebung lässt sich durch Auftanken erreichen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Tach Leute,


    ich hatte heute mal Zeit mich um meine Petromax zu kümmern,


    was soll ich sagen, ein Satz mit X das war wohl nix.... :wallbash:


    hab die Düse mehrmals durchgedreht, dann angeheizt mit Spiritus 2x
    und dann aufgedreht und voll die Flammen raus....


    ich denk ich muss mal das steigrohr oben demontieren und evtl. eine Neue Düse und Nadel reinmachen oder kann das am mischrohr liegen?


    jetzt muss ich erst mal warten bis die Lampe kalt ist... :sleep:


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,
    auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Wenn Du die Haube und den Innenmantel abnimmst halte ein Tuch über die Düse und prüfe ob der feine Petro-Strahl senkrecht austritt. Manchmal wird er seitlich abgeleitet, dann bekommst Du ein zu fettes Gemisch.


    Prüfe dabei auch ob seitlich am Gewinde Petro austritt, wenn ja ist die Düse zu locker und Du mußt sie nachziehen.


    Aber Achtung, Unfallgefahr: Nicht direkt in den Petrostrahl blicken.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    ich hatte gestern Abend doch noch Erfolg... :D


    ich hab die düse mal abgeschraubt und Düse und Nadel gereinigt und alles wieder fest angezogen und Die Maxe lief... :D


    ich denke, dass sich damals im Camp durch die Wärmeausdehnung die Düse ein wenig gelockert hatte


    mal ne andere Frage...
    habe hier im Pelam-Shop den Edelstahlbrenner gesehen, habt ihr erfahrung damit???
    weil bei mir der Tonbrenner sehr leicht locker wird...


    Gruß Thomas

  • Den Tonbrenner einfach wieder fest anziehen


    die meisten nehmen dafür Auspuffkit, ich nehm dafür gerne auch ne dünne Wurst aus Aluminiumfolie die ich ums Gewinde wickle und dann das Ganze festziehe, das lässt sich meiner Meinung nach besser wieder ausbauen.


    Egal funzen tuts beides, wobei ich schon davon gehört habe, das man sich mit dem falschen Auspuffkit den Tonbrenner sprengen kann, wenn sich das Zeugs zu sehr ausdehnt und man zu viel dran gemacht hat.


    Der Stahlbrenner funzt auch ordentlich, damit hast Du dann aber die gleichen Befestigungsprobleme, wenn die Mischkammer schon was ausgenudelt ist.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.