Beiträge von Tdehner

    Hallo Leute...
    wie schon in der Überschrift steht hab ich ne Petromax 500 und will die auf Spiritus umbauen ( wegen Indoortauglichkeit)
    gibts hier irgendwo eine anleitung wie das geht und was ich dafür brauche?
    ich will nicht einfach so rumtesten, kostet immerhin geld und ist gefährlich :explode:


    Vorraussetzungen sind gegeben, bin schlosser also Bohren, Drehen, Fräßen, Hartlöten u.s.w sind kein Problem...


    Habs schon mit der Forumssuche probiert aber nix gefunden


    Vielen Dank ... :merci:

    Hallo,


    Ich hab mal ne Frage...
    (wieso wäre ich sonst hier...)


    ich hab für mein Gewächshaus eine Petoleum Heizung gekauft.
    ist im Prinzip nix anderes als ein Tank mit Docht drauf und ein
    Flammschutzgitter drüber.


    jetzt hatte ich das Teil mit Petro gefüllt ( 2 Liter) und Die heizung brannte ca. 2Wochen wie angegeben.


    dann hatte ich mangels Petro, Lampenöl eingefüllt. und Die Brenndauer waren nur 3-4 Tage...


    Ist zwischen Petro und Lampenöl solch ein Unterschied???


    MfG Thomas

    Hallo,


    ich hatte gestern Abend doch noch Erfolg... :D


    ich hab die düse mal abgeschraubt und Düse und Nadel gereinigt und alles wieder fest angezogen und Die Maxe lief... :D


    ich denke, dass sich damals im Camp durch die Wärmeausdehnung die Düse ein wenig gelockert hatte


    mal ne andere Frage...
    habe hier im Pelam-Shop den Edelstahlbrenner gesehen, habt ihr erfahrung damit???
    weil bei mir der Tonbrenner sehr leicht locker wird...


    Gruß Thomas

    Tach Leute,


    ich hatte heute mal Zeit mich um meine Petromax zu kümmern,


    was soll ich sagen, ein Satz mit X das war wohl nix.... :wallbash:


    hab die Düse mehrmals durchgedreht, dann angeheizt mit Spiritus 2x
    und dann aufgedreht und voll die Flammen raus....


    ich denk ich muss mal das steigrohr oben demontieren und evtl. eine Neue Düse und Nadel reinmachen oder kann das am mischrohr liegen?


    jetzt muss ich erst mal warten bis die Lampe kalt ist... :sleep:


    Gruß Thomas

    danke erstmal...


    ich werd mir das alles mal anschauen war ih mir geraten habt...


    mal ne frage zwischenduch, am wind könnts nicht gelegen haben oder?
    da ich mit der lampe ja rumgelaufen bin...
    ne Petromax muss sowas abkönnen denk ich...


    Gruß Thomas

    Hallo erst mal , bin neu hier...


    ich hab schön seit längerer Zeit eine HK500, die ich auch länger nicht benutzt hatte. heuer im Sommer zu Campen hab ich sie mal überholt da die dichtungen in der steigleiting nicht mehr dicht waren und sobalt Druck aufgebaut wurde, zur Düsennadel Petroleum kam auch wenn "zu" getreht war, das funktionierte dann auch wieder...


    Also ich die Lampe gestartet (mitspiritus vorgeheitzt 2x) und ein paar Minuten Brennen -> lassen alles ok.


    Im Camp die Lampe wieder gestartet und am anfang lief sie wunderbar (großes staunen von allen, Die hatten sowas noch nicht gesehen) aber nach ca. ner halben stunde (ich hahhe die Lampe gerade in der Hand um sie wo ander hinzustellen) gab es einen "wuff" und oben schlugen Flammen aus der Lampe und die Lichtleistung war weg.


    Ich hab sofort "zu" gedreht und den Druck abgelassen..


    Jetzt hab ich ein wenig Bedanken die Lampe wieder zu starten...


    Woher kann der Fehler kommen? die Lampr lief ja ne halbe stunde Super...


    Vielen Dank in voraus.....


    Gruß Thomas