Hallo an alle Petromaxe(n). Meine Frage ist wahrscheinlich leicht zu beantworten, aber ich steh trotzdem gerade auf dem Schlauch: Die Dichtung des Puboventils ist aus Viton,korrekt verschraubt,(also fest genug), Feder und Pumpenventilkolben sind absolut o.k. und korrekt eingestellt, Puboventildichtung auch neu, und wenn ich nun bei meiner Maxe, die gemütlich vor sich hin leuchtet, den Schlauch von der Luftpumpe abziehe, sabbert mir Petroleum entgegen. Nach dem Abkühlen ist der ganze Pumpenschacht voller Petro, und ich weiß grad gar nicht, ob ich vielleicht die Vitondichtung verdächtigen soll. Kennt Ihr sowas vielleicht auch und könnt mir bei der Fehlersuche helfen? Natürlich habe ich die Dichtung untersucht und sie ist nicht einseitig oder asymmetrisch montiert.
pubo-ventil ärgert mich
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Tach auch,
...wenn die Dichtung des Pumpenbodenventils neu ist, würde ich die Bleidichtung (# 83; http://www.pelam.de/index.php?…roducts_sort_order&page=2) verdächtigen. Versuch´mal, nachzuziehen; ansonsten tauschen.
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
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Hallo,
wenns das nicht ist, schau mal wo's blubbert
Pumpenschacht gerissen wäre auch ne möglichkeit; kommt vor....
--> im Falle, über die Such nach "Pumpenschacht löten" suchen -
Hi,
Willst Du Gewissheit? Dann tauch die Lampe unter Wasser und schaue wo's rausblubbert.
Dafür,
1. Petroleum raus.
2. Alles abbauen was nicht für die Dichte notwendig ist (Vergaser und Rapid bleiben drauf)
3. Auf Druck bringen und dann Pumpenkolben rausnehmen.
4. Lampe untertauchen und in den Pumpenschacht gucken (ev. ne Taschenlampe dazu nehmen)Ist das PuBoVentil defekt dann blubberts mittig durchs Ventil. Ist die Bleidichtung mschuld, blubberts seitlich beim Ventil raus. Ist der Schacht gerissen.... genau.. dann blubberts beim Riss....
Hoffe das hilft
Gruß
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Wenner schon weiss, dass es ihm das petro aus dem Pumpenschacht drückt, dann reicht aufpumpen, Pumpe raus, Schluck Wasser in den Pumpenschacht und nachgucken.
Ich tippe auch auf Haarriss des Schachtes. Lässt sich leicht löten. -
An alle, die mir bei der Suche geholfen haben: Danke. In der Tat war ein Riß im Schacht, den man aber mit blosem Auge nicht sehen konnte. Wie schon vorgeschlagen, habe ich "überflüssige Hardware" entfernt und beim aufpumpen den Fehler entdeckt. Einen neuen Pumpenschacht hab ich noch irgendwo liegen und das Gelöte dürfte auch gehen, nur wird ja wahrscheinlich die schöne matte Vernickelung an der Lötstelle dann weg sein, aber ist ja egal, die Lampe soll ja nicht in die Vitrine sondern leuchten. Wenn die "Schachtarbeit" erledigt ist, melde ich mich noch mal.
Grüße Thowi -
So, maxe des petros, ich habs geschafft. Pumpenschacht eingelötet, Vernickelung noch nicht mal besonders sichtbar beschädigt, und das beste: die Lampe funktioniert und leuchtet so, daß kein Petro aus dem Schacht sickert!An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, mein Problem zu eliminieren, ich war schon am verzweifeln. Und morgen mach ich mich an mein "Königsprojekt", wieder eine 500er aus BW-Bestand, aber mit so vielen Mängeln auf den ersten Blick, daß ich gelegentlich daran denke, Sie ganz profan "auszuschlachten", was mir im Inneren meiner Seele natürlich zutiefst widerstrebt... schönen Abend noch
thowi -
Servus thowi,
, daß du schon am Pumpenzeugs mit erfolg gelötet hast.
Die alten Bw Veteranen sind normalerweise sowas von zuverlässig.Also nix schlachten, sondern zum leuchten bringen.
Viel erfolg weiterhin.
MfG Mtk
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Danke für den Zuspruch, Optimismus ist allerdings angebracht, aber ich schätze, ich werde sie nicht schlachten, sondern zum leuchten bringen, ist ja auch viel befriedigender, als einfach nur Teile abzubauen.