FH 175 Entrosten und Lackieren aber wie und womit genau?

  • Hallo ich bins mal wieder euer Drachenlicht ;)


    Habe heute für 3,50euro eine FH 175 Erworben die noch ziemlich gut in schuss ist.


    sie hat nur leichten Rost in den Rillen und das Glas ist auch sehr gut erhalten :)


    Jetzt will ich natürlich das gute Stück Pflegen, lieb haben und anzünden :naughty:


    Ich habe auch schon gelesen das man die ganze Lampe in Natronlauge legen soll allerdings nicht bei vernickelten Lampen und ich glaube zu wissen das die FH175 vernickelt ist.


    Wie reinige ich sie dann von dem rost?


    Ich habe auch gelesen das viele Leute nach dem entrosten die Lampe mit klarem hitzebeständigen Lack lackieren.


    Welcher Lack ist da empfehlenswert? habe Praktiker, Globus und Bauhaus in der nähe sowie ATU.


    Wäre echt super mal konkrete Lacknamen zu wissen :)


    hier sind noch 4 Bilder von ihr:


    Der Boden hat eigentlich den grössten Rostfleck ich hoffe das er nocht dicht ist denke aber schon ;)



    Also nochmal die Fragen zusammengefasst:


    Lampe erstmal auseinanderbauen


    Entrosten aber wie genau?


    Danach Lackieren mit Klarlack aber mit welchem?


    Danke schon mal für alle Hilfestellungen :)


    Mfg Drachenlicht

  • Moin,


    ich finde die sieht doch noch recht gut aus.
    Natronlauge würde ich eher zum entlacken nutzen, oder reinigen von starken Verschmutzungen.
    Für den Rost nimm lieber Zitronensäure in warmen Wasser, Schutzausrüstung (Brille/Handschuhe), entweder komplett einlegen oder nur mit einer alten Zahnbürste behandeln.
    Für das hübsche, da sollte eine Behandlung mit ganz feiner Stahlwolle und einem Rostlöser (WD40/Caramba/Ballistol/...) doch ausreichen.
    Die Laterne ist aber verzinnt, nicht vernickelt.


    Gruss Bommel

  • aaaah okay :merci:


    Also die ganze Lampe in Natronlauge einlegen für ca 24 std und dann mit feiner Stahlwolle anschleifen bzw. den Flugrost wegschleifen und danach ballistol drauf ? geht dabei nicht die verzinnung ab?




    Also ist das lackieren unnötig?

  • Also großartig einlegen würde ich dieses schöne Stück nicht, dazu ist einfach zu wenig Rost an einzelnen Stellen. Wenn du einen Dremel hast, verwende diesen mit einer Drahtbürste um den Rost loszuwerden. Dann, wie bereits von Bommel erwähnt, mit Stahlwolle polieren. Der Boden ist ziehmlich sicher noch dicht, so wie der aussieht ist er definitiv nicht durchgerostet. Wenn du lackieren möchtest, dann kommt bei dem Zustand eigentlich nur Klarlack in frage, den gibt es in hitzefest beim Baumarkt oder beim Autozubehör. Vor dem lackieren solltest du entfetten, mit Spiritus oder besser Aceton.


    Stefan

  • Also habe jetzt mal mit einem normalen Stahlwollen-knäul (die dinger die eigentlich für Töpfe gedacht sind) genommen und damit angefangen mit balistol spray auf den Rost zu sprühen und das mit dit der wolle weg zu reiben.


    Darunter kommen jetzt lauter schwarze Flecken hervor, die wie ich vermute, dadurch rühren das dort der Rost die Beschichtung angegriffen hat.


    muss man das dann weiter abschleifen bis es wieder Silber glänzend wird ? ist das überhaupt möglich?


    Zudem habe ich mir jetzt Zitronensäure besorgt aus der Apotheke denke aber das ich nicht die ganze Lampe einlege sondern nur die Dochtzuführung einlege weil man ja leider nicht in die Dochtzuführung mit der wolle komm und diese innen doch sehr braun aussieht :traurig:


    sollte ich lieber auch Stahlwolle aus dem Baumarkt nehmen oder kann ich bei den Topfreinigern aus stahl bleiben?


    mfg

  • Stahlwolle ist Stahlwolle, wenn du mit dem was du hast gut arbeiten kannst ist es in Ordnung, wenns was auszusetzen gibt ( zu grob / zu fein) kannst du wechseln.


    Zitronensäure in der teuertheke zu kaufen.... geh doch mal zu Schlecker & Co, 1,79€ wenn ich mich recht erinnere.


    Die schwarzen Flecken wirst du nicht weg bekommen, wie du richtig vermutest ist dort die Zinnschicht weg. Aber da der allgemeine Zustand noch sehr gut ist ist die "fachliche" Empfehlung hier: nur erhaltend pflegen, nicht grundhaft restaurieren.


    Letztendlich entscheidest aber immer noch du :-)


    byPö

  • Um die Lampe zu polieren sind die Topfreiniger sicherlich nicht mehr geeignet, da muss etwas feineres her und anschließend etwas normale Politur. Aber zum Flecken loswerden geht es. Die schwarzen Fecken sind schwarz, weil das Öl in die raue Oberfläche eingezogen ist. Du könntest die Stellen Blang schleifen, die gesamte Lampe entfetten und dann klar überlackieren, damit wäre die Laterne auf sehr lange Zeit vor neuem Rost geschützt. Nötig ist es noch nicht, aber möglich und nicht sonderlich aufwendig. Achte darauf, dass hitzefester Lack immer eingebrannt werden muss.


    Stefan

  • Okay war heute im Baumarkt und habe dort mal eine kleine messingdrahtbürste und eine Stahlwolle Doppel 0 gekauft also 00 denke das ist fein genug^^


    Habe auch schon angefangen die lampe vom rost zu befreien und zu polieren allerdings erkenne ich da nicht wirklich einen markanten unterschied ^^


    Nachdem ich so fleißig am schruben war fiel mir auf das zwischen Tank und aussenmante der lampe rost im inneren ist und deshalb hab ich jetzt doch mal die lampe fast komplett in ein zitronenbad gegeben mit heißem Wasser.


    werde das ganze mal so 20 std einwirken lassen und dann hoffen das dort rost inne heraus geht.


    Also die schwarzen flecken kann ich drauf lassen die unterm rost sind?


    Wenn ich dann eh drüber lackiere dann kommt ja kein sauerstoff mehr ans metal und somit keine rost neubildung oder?


    Ich dachte die lampe wird leicht zu reinigen sein weil nur dochtlampe dabei ist die ja fast schlimmer als meine starklichtlampe :applaudit:

  • Tach Tobi,


    Zitronensäure gibt´s bei T. Ph. in Stadtlohn, Von-Ardenne-Strasse 6, im 400 oder 500 g Eimerchen. Die Polier- Stahlwolle heisst 0000.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meiner Meinung nach ist hitzefester Lack nicht erforderlich. Die meisten Stellen der Laterne bleiben ja kalt oder Handwarm.
    Ich habe mal eine Laterne Mit Ofenlack lackiert und diesen im Backofen eingebrannt - ist eine riesen Sauerei allein schon vom Gestank her.
    Meine Aktuelle Alltagslaterne habe ich mit normalem Lack lackiert und dieser hält auch, selbst oben auf dem Deckel.
    Zum Polieren würd ich Polierstifte für einen "Dremel" und Polierpaste nehmen. Vielleicht geht Zahnpasta auch. Wenn du keinen "Dremel" oder flexible Welle für die Bohrmaschine hast dann nimm einen Lappen und Zahnpasta oder Chromputzmittel.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Also der Kamin wird schon deutlich über 100°C heiß, ich benutze nur hitzefesten Lack. Beim Einbrennen muss man dann eben die Küchentür schließen und das Fenster öffnen. Des weiteren ist nach meinen Erfahrungen nur der eingebrannte Lack spritbeständig. Normaler Klarlack begann sich selbst unter Einfluss von normalem Paraffinöl schon zu lösen. Wesentlich fester ist der Einbrennlack ebenfalls.


    Stefan

  • Interessant, was nimmst du denn für Lack? Mein normaler Klarlack hat sich immer angelöst, bei Benzin sogar aufgelöst, drei verschiedene habe ich getestet...


    Stefan