Flohmarktfund Was ist das für ein Kocher?

  • Hallo zusammen, kennt jemand diesen Kocher? Kann mir jemand etwas dazu nennen, wie z. B.: Hersteller, Baujahr (?), fehlendes (?) Zubehör... Sind der Verschluß & das Handrad original? Das Handrad paßt nur in den Deckel, wenn der Windschutz noch nicht montiert ist. Anbei ein paar Bilder. Das Logo könnten 2 gekreuzte Säbel sein, die Aufschrift lautet: "Für Benzin Gasoline". Sonst kann ich nix entdecken. Gibt's Ersatzteile?
    LG
    Kai

  • Moin,


    ein Barthel-Kocher.
    Kann man heute noch kaufen. Modell 34, sog. Sportkocher.
    Sieht soweit alles vorhanden aus.
    Ach, ist eine Topfauflage vorhanden?
    Wenn der Brenner komplett ist, Benzin rein, vorwärmen und fertig.
    Im Betrieb aber nicht den Schlüssel drauflassen, könnte verdammt werden.


    Hier ein > Link <


    Gruss Bommel

  • Dürfte sich um einen Juwel 34 handeln, bin aber noch nicht sehr vertraut mit Kochern, also bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.



    Edit: Ach Bommel, schreib nicht immer so schnell! :besserwisser:

  • Das ist ein JUWEL 84.
    Der Juwel 34 ist kleiner und hat oben und unten ein Teller/Deckel.
    Ein feiner und oft unterschätzter Kocher. Das einzige was nervt ist der Windschutz der sich gerne festklemmt und festrostet. Den muss man zur Neubefüllung immer abmachen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Dieser Kocher ist ein Juwel 84. So einen habe ich auch gerade auf dem Tisch. Ein solcher Kocher hat mich ein paar Jahre auf Touren begleitet, bis er mir gestohlen wurde. Danach habe ich mir dann noch einmal einen gekauft (noch zu Zeiten der DDR, es war damals der einzige verfügbare Benzinkocher). Er ließ dann unerklärlicherweise in der Leistung nach, so dass ich mir dann nach der Wende einen neuen Benzinkocher (MSR) gekauft habe. Der Juwel lag so lange in einer Kiste auf dem Boden. Jetzt habe ich angefangen, mich ein bischen näher mit Kochern zu befassen, und bei der Gelegenheit angefangen, den Juwel aufzuarbeiten. Der Grund für die nachlassende Leistung: Im Inneren befindet sich ein Docht, der verkohlt, wenn man den Kocher leer brennen läßt (was ich damals nicht wußte!). Also: wenn das Benzin im Tank zur Neige geht: Kocher aus, abkühlen lassen, nachfüllen. Nicht brennen lassen, bis er ausgeht!
    Auf dem Windschutz befindet sich normalerweise ein Kreuz aus zwei schwarzen Eisenstreben, die schon erwähnte Topfauflage. Nicht ohne diese Teile benutzen!!! Sie geben dem Topfboden die nötige Distanz vom Windschutz. Sie scheinen bei Dir zu fehlen, der zusammengebaute Kocher sieht so "kurz" aus.
    Noch eine Eigenheit: Der verwendete lack hält die Temperatur nicht aus. Im Bereich um den Brenner wird also nach einiger Benutzung der Lack aufplatzen und abblättern, infolgedessen kann der Tank rosten. Ich versuche gerade einen Lack zu finden, der diesen Nachteil nicht hat. Das Problem: er muß ja auch benzinfest sein. Es scheint so etwas nicht zu geben. Ich weiß noch nicht genau, was ich damit mache. Ein Forumsteilnehmer hier riet mir zum vernickeln, ein anderer, diesen Zustand als Eigenheit zu akzeptieren...


    Noch ein Tip von mir: Vorheizen mit Spiritus vermeidet einen verrußten Brenner, auch verstopft die Düse wesentlich seltener, als wenn mit Benzin vorgeheizt wird. Und: keinen zusätzlichen Windschutz drumrum bauen. Wenn der Kocher im Betrieb leise zu pfeifen anfängt, sofort ausdrehen. Das Pfeifen kommt vom Sicherheitsventil, häufig folgt dem Pfeifen nach einiger Zeit eine Verpuffung... Diese spart für den Tag die Rasur.

  • Wie sieht denn so eine Topfauflage aus? Hat jemand ein Bild für mich, oder noch besser eine Topfauflage übrig? Oder weiß jemand, wo eine solche zu bekommen ist, oder kann Mann sie selber nachfertigen? Fragen über Fragen...
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Moin,


    benutz doch mal die Suchfunktion. Da wirst Du einiges finden...


    MfG Carsten

  • Hab' ich, hab' aber leider nichts über den Topfaufsatz des Juwel 84 gefunden. Aber bei google wurde mir geholfen. Jetzt weiß ich schon mal, wie der Topfaufsatz aussieht. Ist das ein Teil, oder werden zwei Teile zusammengesteckt?
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Es werden zwei Teile zusammengesteckt. Die Auflage besteht aus zwei Blechstreifen, eines oben, eines unten jeweils bis zur Hälfte geschlitzt. An den Enden sind die Streifen abgewinkelt und auch geschlitzt, damit sie sich auf den Windschutz stecken lassen.

  • DANKE für die Bilder und das Aufmass


    jetzt bekommt einer meiner Kocher
    auch wieder so eine Aufsatz, aber
    diesmal aus VA, geht leichter zu putzen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.