Radex 1706 Frage?

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    ... 5 µSv/h alpha Strahlung (könnte auch Beta sein)


    Muss wohl Beta sein. Das SV500 kann keine Alphastrahlung messen.


    Der Messfehler ist allerdings in diesem Skalenbereich auch nicht zu verachten :strange: Trotzdem schick das Teil. Will auch noch so eines, aber erst wenn der Hype vorbei ist :)


    Von wegen der original Pelam Socken. Hast Du mal die 40+ gemessen? Die strahlen auch etwas. :megaphon:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Und nochn paar Messwerte, weilis zum Thema passt:


    100cpm ~ 1µSv/h
    1mr/h = 10µSv/h



    Alte Petromax Socke:


    Alte Luxor Socke:


    Irgendwelche alten Socken in rosa Papiertüten (vom Messwert gleich Petromax):


    Neue Pelam HK 500 40+ Socke:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Muss wohl Beta sein. Das SV500 kann keine Alphastrahlung messen.


    Klar kann es - beim externen Messrohr kann die Abschirmung ja geöffnet werden, jedes nicht durch Alu ab Geschirmte Zählrohr kann alpha messen es ist nur Messtechnisch nicht möglich zwischen Alpha & Beta zu unterscheiden :fechten:

    Zitat

    Original von Nudnik
    Der Messfehler ist allerdings in diesem Skalenbereich auch nicht zu verachten :strange: Trotzdem schick das Teil. Will auch noch so eines, aber erst wenn der Hype vorbei ist :)


    Das wäre auch mal Interessant den Messfehler zu bestimmen, der wird ja ab Mitte der Skala geringer.

    Zitat

    Original von Nudnik
    Von wegen der original Pelam Socken. Hast Du mal die 40+ gemessen? Die strahlen auch etwas. :megaphon:


    Habe keinen mehr aus den 40+ Programm.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi Dirk,


    Ich muss Dir leider widersprechen. Dieses Zählrohr kann keine Alpha Strahlung messen. Die Blende ist dazu da, Beta Strahlung zu blocken.
    Die Alpha Strahlung kommt schon durch das Glas des Zählrohres nicht mehr durch. :besserwisser:
    Um Alphastrahlung zu messen brauchts ein Endfensterzählrohr, das wie der Name schon vermuten lässt, an einem Ende ein Fenster hat, also eine Öffnung die nur durch eine hauchdünne Glimmerschicht verschlossen ist. Diese lässt Alpha durch.


    Zum Messfehler wollt ich noch sagen, der nimmt nicht ab Skalenmitte ab sondern der ist immer ein fixer Wert.
    Bsp:
    Skalenbereich geht bis 5mr/h
    Messfehler ist angegeben mit +/-15%
    Bei dieser Skala bedeutet das, der Fehler ist immer +/- 0,75mr/h, egal wie groß das Messergebnis ist. Das heisst, wenn ich mit dem Gerät 5mr/h messe liegt der wahre Wert zwischen 4,25 bis 5,75mr/h.
    Somit wird klar, dass der prozentuelle Messfehler in Richtung Skalenanfang weit schlechter sein muss als 15%


    Der tatsächliche Messfehler bei 1mr/h ist nicht +/-15% sondern +/-75%
    Die gemessenen 1mr/h können 0,25mr/h bis 1,75mr/h bedeuten. Das ist ein eklatanter Messfehler. :bang:


    So, genug Besserwisserei.... :done:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Hallo,
    ich habe ein altes Gerät von Graetz (X50). Gerät und separate Sonde haben zusätzlich zur Gamma-Erfassung jeweils einen Schieber bzw. eine Metallblende zur Beta-Messung.
    Bei der ABC*-Ausbildung wurde gesagt, dass Alpha-Strahlung mit einem Blatt Papier abgeschirmt werden kann - nur nicht inkorporieren!
    Ich rechne immer noch mir der Einheit "Rad"; der Wert :100 = Sievert ist so schön verniedlichend klein.


    Und nein, ich habe Vergaser.-/ Glühlichtlampen und Ersatzglühstrümpfe nicht auf Strahlung getestet. Es interessiert mich einfach nicht. Abgaswerte wären für mich schon wichtiger - aber ich nutze eh nur gereinigtes Petroleum und Waschbenzin und keine billigeren Ersatzstoffe.


    *Atomar/Biologisch/Chemisch

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Sprengmeister


    In diesem Thread geht's aber genau um das Thema Socken messen. Schreibst Du in jeden Thread, dessen Thema Dich nicht interessiert, dass es Dich nicht interessiert?


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Hi Dirk,


    Ich muss Dir leider widersprechen. Dieses Zählrohr kann keine Alpha Strahlung messen. Die Blende ist dazu da, Beta Strahlung zu blocken.
    Die Alpha Strahlung kommt schon durch das Glas des Zählrohres nicht mehr durch. :besserwisser:
    Um Alphastrahlung zu messen brauchts ein Endfensterzählrohr, das wie der Name schon vermuten lässt, an einem Ende ein Fenster hat, also eine Öffnung die nur durch eine hauchdünne Glimmerschicht verschlossen ist. Diese lässt Alpha durch.


    :knuddel:Ja da war was, die Standard Messröhre intern als auch die Externe hat Metall Mantel.


    Die Fein Messsonde aus den Ergänzungsset ist aus Glas Gefertigt (ob komplett aus Glimmer weiß ich nicht) die reagiert empfindlicher auf geringe Energie - Alpha & Beta Teilchen sind je nach Herkunft mit unterschiedlich hoher Bewegungsenergie Unterwegs.


    Und zur Überprüfung von zb Trinkwasser wird die viel empfindlichere Glas Messröhre verwendet. :megaphon:

    Zitat

    Original von Nudnik
    Zum Messfehler wollt ich noch sagen, der nimmt nicht ab Skalenmitte ab sondern der ist immer ein fixer Wert.


    Und was ist mit der Ungenauigkeit vom Zeiger Messinstrument, der Zeiger wird ja Elektromagnetisch gegen eine Rückstellfeder bewegt - je weiter der Zeiger ausgelenkt wird umso Größer wird die Rückstellkraft der Feder, dadurch ist die Anzeigegenauigkeit im Bereich der Skalen Mitte am Größten.


    :strange:


    Aber soweit sollte es deutlich sein, wer genaueres wissen möchte muss sich eben beim Hersteller des Gerätes erkundigen ob die es genauer anzeigen können.


    Falls ich mal richtig gelangweilt bin baue ich mir eine Nebelkammer.


    Dann kann man mit Sicherheit sagen auf was ein Zählrohr reagiert.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurichje weiter der Zeiger ausgelenkt wird umso Größer wird die Rückstellkraft der Feder, dadurch ist die Anzeigegenauigkeit im Bereich der Skalen Mitte am Größten.


    Die Federkraft ist im Auslenkbereich konstant und entspricht der jeweiligen Federkonstante D. :strange:


    Ich hoffe wir nerven nicht zu sehr :applaudit:



    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Sollte die Information nicht passend sein, bitte ich um Entfernung.


    Für den Suchbegriff Radex 1706 landet man auf dieser Seite und leider findet man keine weiteren Informationen.


    Wer nähere Infos benötigt, sollte mal hier rein schauen:
    Edit by Mod:
    Link entfernt, da kommerziell.
    Mfg Grischa


    Viele Grüße,
    schnizz

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hier gehts wohl eher um Verkaufswerbung, als um die Suche nach Infos.
    :kotz:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |