Die kleine mit dem grünen Tank

  • Mittlerweile will ich sie doch behalten anstatt sie einzutauschen,
    allerdings weiß ich nicht ob da der matador/wiener/kosmos oder sonstwas für ein glaszylinder draufghört?
    Außerdem steht dann noch die frageoffen wo ich den in passender größe und zustand zu bezahlbarem preis herkriege?


    Das wars irgenwann lern ich das bilderdrehen auch noch,,


    Simon

  • Hallo Simon,


    wenn das Bild nicht täucht, ist das ein Flachbrenner und da gehört ein Wiener-Zylinder drauf.


    Goooogle einmal im Web! Wiener-Zylinder gibt es neu und gebraucht und sie sind nicht einmal so teuer :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Simon


    das Ding sieht aus wie ein Nachtlicht. Wie gesagt, der Wiener Zyinder fehlt (den es tatsächlich neu zu kaufen gibt - auf die Größe achten) und das ganz Dumme: Wenn ich das richitg sehe, auch die Galerie!! Das wird denk ich schwer, aber vielleicht gehört das auch so, es melden sich sicher noch einige.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    ich habe schon Brenner in dieser Art gesehen und für mich sieht er vollständig aus :)


    Aber einigen werden wir uns erst dann können, wenn wir ein Bild von oben in den Brenner haben.


    @ Simon: Wenn's geht eine scharfe Aufnahme und richtig herum :D


    Gruß


    Hans-Werner


    Von der Form des Tanks her, denke ich eher, dass es eine Deckenlampe war und in eine Lyra gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Moin Hans-Werner


    Zitat

    Von der Form des Tanks her, denke ich eher, dass es eine Deckenlampe war und in eine Lyra gehört.


    Hmmm, der Tank sieht tatsächlich so aus, aber vom Logischen her: Eine Deckenlampe muss schon gut Licht machen, sonst kann sie den Raum nicht erhellen. Und ein 5''' (???) Docht ist dazu denk ich nicht imstande. Aber es soll ja alles gegeben haben....Wir werdens heute kaum mehr rausfinden.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von TBJ
    ..Wir werdens heute kaum mehr rausfinden.


    Viele Grüße
    Tobias


    Da hast du recht :D


    Ich denke, es gab damals wie heute auch Leute, die mit kleinem Budget rechnen mussten.


    ... und eine billige Lampe mit Flachbrenner war besser als keine Lampe :D


    :nacht:


    Hans-Werner

  • Hallo Tobias,


    du hattest recht! :hail:


    Ich habe heute morgen einen Flachbrenner auseinander genommen und siehe da: Er sah genau so aus wie der Brenner von Simon.


    Es fehlt also der "Dom" :D


    Ohne brennt die Lampe zwar auch, aber deutlich gelber und stinkiger ;)


    Aber das mit dem fehlenden Dom dürfte ja keine Problem sein. Tranfunzel hat ja einen nachgebaut und der hilft bestimmt gerne weiter :D


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Moin Hans-Werner (du hast so einen langen Namen)


    neneneneneneneneeeeee, holt stop!!!!!


    Da fehlt kein Dom, ich habe auf unseren Flohmärkten hier schon solche Lampen gesehen. Da waren mal 2 Stck und keine hatte einen Dom, nur ich meine mich an eine Galerie zu erinnern.......ich glaube an eine ähnliche Funktion wie beim Sternbrenner, nur mit Flachocht.


    Simon müsste den Docht ausmessen, einen passenden Wiener Zylinder kaufen und schaun, ober der festen Halt findet. Wenn ja, dann fehlt wahrscheinloich auch keine Galerie.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    Werner ist auch in Ordnung (dann sparst du immerhin 4 Buchstaben und einen Bindestrich)! :D


    Ich glaube, ohne ein genaueres Bild werden wir das Problem nicht lösen! :wallbash:


    Also ich sehe an der Lampe ein Galerie. Und alle Leuchten mit Galerie haben in meinen Unterlagen auch einen Dom. Ohne Galerie sind sie als Freibrenner für Laternen u.ä. gedacht.


    Es kann aber auch ganz anders sein. ?(


    Vielleicht findet sich ja eine Konifere, die uns weiterhilft! :rofl:


    Gruß


    (Hans-) Werner

  • ich armer unwissender,


    1.Is der Wiener Zylinder genormt, oder gibt es verschiedene Formen
    und Höhen für ein und den selben Anschlußdurchmesser?
    2.Was ist eine Galerie? ein bauchiges Milchglas was über den WienerZylinder draufgesetzt wird?
    3.Was ist der Dom? eine Halbkugel wo der Docht rausschaut?
    4.Is die Zylinderaufnahme geschlitzt wegen Spannungen/dehnungen
    durch die hitze oder sind das halteaufnahmen für irgendwas?


    Ich werd mal schauen, und nachmessen:


    -anschlußdurchmesser
    -dochtbreite


    Ansonsten:Es ist ein Ditmar Logo am Rädchen des Brenners, das Glas ist gegossen(man sieht die Naht),es ist alles sauber und dass messing erstaunlich
    rissfrei :))dochtransport geht auch leicht


    danke euch,
    simon


    P.S.Das die Bilder ein Trauerspiel sind weiß ich genau, ne gute digi is mir zu teuer, außerdem fotographier eh lieber analog (nikon f3)
    wenns schöne bilder werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Simon,


    hier die Antworten zu deinen Fragen (soweit ich sie geben kann):


    1.) Hier im "Laden" gibt es bei dem Zubehör für Dochtlampen auch einen Wiener-Zylinder. Genormt waren die Teile - wie so vieles früher - leider nicht. Nimm mit einer Schiebelehre den unteren Durchmesser; alles andere ergibt sich von selbst! :D


    2.) Die Galerie ist das Teil der Lampe, in welches du den Zylinder steckst.


    3.) Genau!


    4.) Die Galerie ist vor allen Dingen deshalb geschlitzt, um den Zylinder durch die Spannung zu halten. Ohne diese "Spannung" wäre alles ziiieeemlich wackelig ;) Hier gibt es bestimmt einige Bilder von Lampen mit einem Wiener-Zylinder in Positur! (z. B. hier: http://www.starklichtlampe.de/…ad.php?threadid=1218&sid= )


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich versuch erstmal einen zylinder zu kriegen und probiers so mal,
    wenn das murks is kann ich den dom ja immer noch drauftun
    (wenn ich einen passenden krieg?)


    ich denk das die lampe für die galerie zu schwach is sei es vom licht,aber auch vom brenner so stabil sieht der nicht aus oder? eher zart&filigran


    Servus Simon

  • Moin Simon


    ich habe gestern auf einem Flohmarkt genau den gleichen Brenner gesehen, wie er auf deinem Tank montiert ist. Also: Dein Brenner ist komplett, das einzige was fehlt ist der Zylinder. Der hatte dort eine geringfügig andere Form als moderne, aber ich denke, man kann das vernachlässigen. Sonst gibts kein Dom, keine extra Galerie. Alles ist bei dir so, wie es soll.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • ...Genau Tobias. :D
    Auch ich habe in einem bekannten Auktionshaus schon mehrere Ditmar-Brenner in genau der selben Aufmachung, nämlich ohne Dom, gesehen.
    Demnach dürfte er komplett (bis auf den Zylinder ;) ) sein.


    Edit: Simon, schau da mal nach. Dort findest Du bestimmt was passendes für Dein Lämpchen ;)


    http://www.starklichtlampe.de/…dochtlampenteile/zylinder

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo Leute.


    hier ist ein original Ditmar-Brenner mit Dom zu sehen. Nur so, wie der Brenner hier zu sehen ist, ist er auch original und komplett.


    Die Tatsache, dass auch ich grossen Auktionshäusern solche Brenner ohne Dom als original und vollständig angeboten werden, ändert nichts daran, dass etwas fehlt.
    Meisstes wissen die Leute gar nicht, dass etwas fehlt, oder sie wollen es nicht wissen.
    Ausserdem ist es ausser Zweifel, dass dies eine Einsatzlampe ist. Es gab ja nicht nur grosse Lyren für die Lampe, sondern auch den schlichten Eisenring an der Wand, oder kleine Aufnahmekelche, die auf dem Tisch standen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Grüsse
    Don

  • Moin


    Zitat

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


    Mit Sicherheit!!!!!! Ich konnte bisher ca. 3 Stck dieser Brenner auf Flohmärkten sehen, und alle ohne Dom.


    Ich entschuldige mich für meine Falschauskünfte, ich wusste es nicht besser.


    Zitat

    allerdings verkohlt der docht recht schnell, ein dochtwechsel brachte auch nix,


    Falsches Petroleum??? Das hochgereinigte Lampenöl ist nicht immer gut. Dochtlampen mögen nach meiner Erfahrung lieber das "billigere" (schlechtere) was aber in unserer Gegend noch immer teurer als das im Internet angebotene qualitativ hochwertige Petroleum ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    wenn man unser beider Halbwissen zusammenwirft, waren wir in der Grundaussage doch gar nicht schlecht! :rofl:


    @ Simon: Ich denke nicht, dass der fehlende Dom wirklich das Problem ist. Eher der Brennstoff. Mach' doch mal eine Testreihe, bei einer Sorte sollte es funktionieren :D


    Hast du vor dem Brennstoffwechsel den Docht leerbrennen lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verwendung von Lampenöl auf Rapsölbasis den Docht auf Dauer verdirbt. ;(


    Gruß


    Hans-Werner