Kosmosbrenner zerlegen

  • Hallo Leute,
    ich habe da ein kleines Problem: ich habe eine Petroleumlampe mit einem Kosmosbrenner. So genau kenne ich mich damit (noch) nicht aus, aber ich glaube es ist ein "Rundbrenner", denn der Docht ist ziemlich breit und wird nach oben hin rund zusammengeführt (falls das nicht die Definition eines Rundbrenners ist, entschuldigt bitte).
    Leider wird der Docht nicht gleichmäßig eingezogen und vor allem nicht vollständig nach oben transportiert. Irgendwo in der Mitte hängt der Docht fest. Nach mehrmaligem Ausprobieren lässt sich jetzt nicht mal mehr das Dochtschlüsselrad drehen.
    Also muss ich den Brenner auseinandernehmen, alles zu reparieren versuchen und dann wieder zusammenbauen.
    Hier jetzt meine Frage: wie geht das? Kann mir jemand sagen, wie ich den Brenner zerlege und was ich dafür ggfs. für Werkzeug benötige?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich will dich ja nicht entmutigen, aber die Wiederherstellung eines wirklich defekten Kosmosbrenner ist bisher nur sehr wenigen gelungen. ;(


    Versuche doch zunächst den Docht wieder vorsichtig (mit sanfter Gewalt 8) ) zurück zu ziehen.


    Dann versuche zu ergründen, woran das Problem liegt. Ist der Brenner verschmutzt oder verstopft => vorsichtig reinigen.


    Liegt ein Transporträdchen schräg => vorsichtig richten.


    Sind Transporträdchen lose => schlechte Karten ;(


    Versuchen kannst du natürlich, den Brenner auseinder zu löten, die Rädchen richten und wieder zusammen zu basteln => aber siehe oben.


    Wenn keine Zerstörungen vorliegen, kannst du auch versuchen den Docht mit einen Faden, den du vorher einfädelst nach oben zu ziehen. Das könnte funktionieren :D


    Viel Erfolg!


    Hans-Werner


    ps.: Wenn Kosmos-Brenner drauf steht, ist immer Rundbrenner drinn :D :D

  • Moin Andreas.


    Also, Du brauchst geschickte Finger, handwerkliche Begabung, Wissen und Praxis in der Kunst des Löten, Wissen um Aufbau und Funktion eines solchen Brenner und ein Quäntchen Glück. ;)
    Sollten alle Punkte vorhanden sein, steht Deinem Vorhaben wenig im Wege. :D


    Leider sieht die Welt aber oft anders aus :(


    Kontaktiere mich einfach via PN. Dann kann ich Dir einige Links zukommen lassen, welche Dich etliche Schritte vorwärts bringen werden.
    Denn dieses Wissen benötigst Du letztendlich, um den Brenner im Detail zu verstehen.


    Ich habe auch einen 8''' Kosmosbrenner restauriert, welcher ein sehr ähnliches Problem hatte und hatte dabei auch öfters Schweiß auf der Nase. ;)


    Lese Dich vorerst "schlau" und dann sehen wir weiter, wie wir die Sache angehen können und wollen.



    zum Thema: "Kosmos-Brenner restauriert..."

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Leg den brenner erst einmal ein paar Tage in Petrol, dann mit zwei Personne vorsichtig versuchen den Docht unter Zug ( in beid eRichtungen ) und gkleichzeitigem Drehen des Rädchens heraus zu bekommen.


    Dann mit Pnzette und Zahnarztbesteck sowie Pressluft und viel Geduld die Reste, die meistens zwischen den zähnchen sitzen, herauspuhlen.


    Dann das Ganze ordentlich schmieren und dann läuft meistens wieder prima.


    Sonst siehe vor und VIEL Glück



    oder einfach auf drei zwei eins Ersatz beschaffen, häufig bekommtm an da kaputte Lampen für nen kleinen Kurs, in denen noch ordentliche Brenner stecken.


    Auf diese Weise hab ich mir schon ein ansehnliches Lager an Ersatzbrennern beschafft.


    Und die Sage das die Kosmos brenner die Dochte immer gleichmäßig heben ist auch nur eine Sage, einige wenige Brenner schaffen das, andere Neue eben auch nicht, da hilft dann nur das Nachschneiden des Dochtes, und so Tuer sind die Docht ja nun auch nicht mehr wenn man sie als Meterware kauft.


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.