Pumpenventileinsatz entfernen , wie ?

  • Hallo zusammen ! bin neu hier und habe ne Frage : eine meiner Petro Max 500 müsste ein neues Pumpenventileinsatz bekommen . Nur dreht sich der Einsatz im Gewinde doll . Gibt es eine Möglichkeit das Ventil irgendwie zu entfernen ?
    besten dank im Voraus

  • Moin,


    und herzlich Willkommen bei uns :welcome:


    Es wird sich da warscheinlich etwas Schmodder an deinem Ventil festgesetzt haben. Das wirst Du so nicht heraus bekommen. Es gibt da im KFZ Bereich so lange Spiralen mit ner Zange dran. Damit bekomme ich solche Kandidaten immer raus.


    MfG Carsten

  • Ja, das liegt an den Ablagerungen am Ventil (der Teil, der in den Tank ragt).
    Im Modellbaugeschäft einen 0,8mm Stahldraht kaufen, dann so ne Art Öse dran biegen wie es damals die Autoknacker für die Türknöpfchen
    gemacht haben und mit viel Geduld das Ventil rausziehen.
    Voher vielleicht den Tank mit Zitronensäure auskochen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Es geht auch eine vorne umgebogene Rouladennadel (so ca 3-4mm) mit einer Spitzzange gehalten.


    Aber nicht von der Göttergattin erwischen lassen!


    Ich habe das Problem bei einer Lampe, wo die Bleidichtung dring geblieben ist.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Guten Abend Forumfreunde!


    Falls Jemand so eine Zange kaufen möchte, sollte er auch den Namen kennen.


    Es ist eine" Hakenzange nach Museux" und wird als Uteruszange in der


    Gynäkologie verwendet.



    Gruß



    Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Dieser Stand mit den medizinischen Instrumenten auf dem Flohmarkt scheint ja vom Fricklern jeder Spielart stark frequentiert zu sein.


    Ich propele die alten Dichtungen der Überdrückventile der Kocher auch immer mit so einen Zahnarztteil raus und drücke sie mit der abgestumpften Variante in ihren Sitz. Wie auch immer die Teile im Medizinchinesisch korrekt heissen mögen.

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Also meines erachtens ist das eine Kornzange nach Maier und wird zum halten und entfernen von Fremdkörpern benutzt :besserwisser:


    Gruß
    bazooka


    PS: Hab zwei von den genialen Dingern. 1x mit, und einmal ohne Sperre.
    Damit habe ich am Wochenende sogar die Glühkerzen beim T3 gewechselt :done:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse