Benzin und Bioethanol

  • Ein Hallo an alle!
    habe 3 benziner 250er
    Und war heute wieder Tanken!
    Also mit dem Res. Kanister ((:
    Was mache ich wenn der Super Sprit werg ist und es nur noch Super Plus und Bioethanol Super gibt!=?=?
    Also bei Super Plus hab ich voll die Ablagerungen an der Düse!!!


    Hat einer schon Benzin Bioethanol in seine Benziner getankt!=?=?


    :applaudit:
    Noch einen schönen Sonntag

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • also wenn ich super Plus rein kippe dann ist die Düse immer braun!
    Und ruck zuck verdreckt!

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Moin,


    Du kannst Super Plus bedenkenlos tanken. Das Biozeugs habe ich selber noch nicht getestet. Wäre doch mal was für Dich wenn Du eh tanken musst...kauf mal nen Liter und probiere es aus.


    MfG Carsten

  • ich habe am auto mit E10 einen leichten geruch von verbrannten pommes festgestellt

  • Also würde die Geniol wie ne Pommes Bude richen lach!
    Ja dann sollte mann es versuchen!!! :explode:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Na ich denke, wenn mal meine Messing-Gaze ankommt, werde ich auf jeden Fall E10 probieren. Der Verbrennungsprozess im Auto ist ja ein gänzlich anderer als in der Maxe.

  • Na wenn Ihr alle so posetiev seid!
    werd ich denn neuen Sprit
    einfach mal probieren!
    Hier an der Esso kann man Ihn schon kaufen!

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Da bin ich gespannt wie der E10 in ner Petromax funktioniert.
    In meinem Auto BMW 520i 24V ist dieses Gebräu ne Katastrophe. Der Wagen zieht nicht mehr richtig, ruckelt und zuckelt, und verbraucht schon ordentlich mehr als die angegebenen 3%. Würd eher sagen 3 Liter mehr auf 100Km.
    Mir kommt das Zeug nie wieder in den Tank.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Bin ich froh dass ich nen Diesel fahre :-)


    udn ins Mopped kommt mir die Brühe auch nicht rein
    obwohl BMW da schon jahrelange Erfahrungen in den
    USA gemacht hat, muss ich mir sowas ja nicht antun


    Grüße


    Eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Andi, Andi, Andi....es ist doch s....ßegal ob Dein Auto rund läuft! Hauptsache wir retten damit die Erde... :naughty:
    Also Crocs, teste den neuen Sprit mal und gib Rückmeldung!


    MfG Carsten

  • ich bin mit mir am kämpfen ob ich mir das antuhe und den scheiß teuren gasdruckregler einbauen lassen soll
    wie ich vom vorbesitzer erfahren habe hat der auch den regler mal neu einsetzen lassen.
    ich fahre jetzt ,statt mit gas, mit benzin.
    135,4 in der schweiz

  • Zitat

    Da bin ich gespannt wie der E10 in ner Petromax funktioniert. In meinem Auto BMW 520i 24V ist dieses Gebräu ne Katastrophe. Der Wagen zieht nicht mehr richtig, ruckelt und zuckelt, und verbraucht schon ordentlich mehr als die angegebenen 3%. Würd eher sagen 3 Liter mehr auf 100Km. Mir kommt das Zeug nie wieder in den Tank.


    E10 sind doch nur 10%Ethanol, 90% Benzin, wenn du da auf 3L mehr auf 100 kommst, was fährst du denn da bitte? Ne Karre mit 25L/100km?

  • Meine "Karre" braucht normal 10 Liter auf 100km. Das ist für nen fast 2 Tonnen BMW mehr als gut. Seit ich den E10 drinn hab, brauch ich mind. 13 wenn nicht sogar etwas mehr Liter.
    Klar sind da nur 10% Biozeugs drinn. Aber anscheinend bekommt das meinen Auto`s ( BMW, Mercedes,VW,Renault) überhaupt nicht. Denn bei allen 4 Autos habe ich die selben Probleme. Probiers selber aus. Dann wirst sehen wie sich das auf Dein Auto auswirkt.
    Hat man ja am Bio Diesel gesehen wie "gut" der war. Hat ja auch fast jeder Probleme damit.
    Meine Frau arbeitet in einem Autohaus. Die kann Dir ein Lied davon singen.
    Ich bleib beim "Normalen" Super95.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Gegen den Biodiesel kann ich echt nix sagen
    darauf ist mein VW Bus T4 drei Jahre lang
    ausschließlich gelaufen und das absolut ohne
    jegliche Probleme, bis es keinen Bio Diesel mehr
    zu kaufen gab :-( sonst würde ich damit heute
    noch dem Finanzminister eine lange Nase drehen


    Ich hatte weder Leistungsverluste noch erhöhten
    Verbrauch zu beklagen als auch keinen Mehraufwand
    in der Werkstatt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • genau, den Bio Diesel gibts nicht mehr. Warum denn nur?
    Weil 80% der Nutzer ärger damit hatten(Sagt meine Frau und ist :explode:).
    Die nächsten Monate werden zeigen wie sich das E10 Zeug entwickelt. Und wer welche Probleme damit hat. Bin mir sicher das es genug Fahrzeuge gibt, die damit Problemlos fahren. Aber ich bin mir sicher das es mehr Autos gibt, die damit sehr große Probleme haben.


    Jeder kann tanken was er will. Ich für meinen Teil hab jetzt schon genug vom E10. Soll aber niemanden davor abschrecken es ruhig selber mal zu versuchen.


    :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Lieber Eugen,das größte Problem beim Biodiesel ist die Zerstörung der Dichtungen von der Einspritzpumpe.
    Die Fa. Rob.Bosch bei uns in Stuttgart kann ein Lied davon Singen und gerade VW Kunden, hatten hiermit sehr viel hohe Kosten für eine komplette Abdichtung bei einer ausgebauten Pumpe zu tragen.



    Viele Grüße aus noch Stuttgart



    Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • So also
    die Esse hier bei mir verkauft
    E 10
    dann werd ich das mal ausprobiern!
    Werde bescheid sagen wies wird
    Bis dann!
    Mike

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Tja,.... betrachten wir das Ganze doch mal empirisch.


    Benzin fluppt bekannter Maßen sehr gut. Vorwärmzeit etwa 40 sec. (Rapid) oder eine Schale.


    Spiritus, d.h. Ethanol 96%, läuft weniger gut, da der Verbrauch um etwa 80% ansteigt. Die Vorwärmzeit liegt allerdings weit unter der von Benzin, wobei der Rapid nicht funktioniert.


    Bei Mischungen wie E85, wird die Sache langsam interessant, da die Leistung wieder steigt und der Rapid wieder brauchbar wird. Vorwärmzeit etwa 20 sec. oder 1/2 Schale. Der Verbrauch liegt im Betrieb aber immer noch deutlich über dem Verbrauch im Benzinbetrieb. Wie weit genau ist schwer zu sagen, da die Auswahl an Düsen für etwaige Versuche recht beschränkt ist.


    Nun zur Schlussfolgerung:
    Bei einem Gemisch 90/10, i.e. E10, dürfte beim Einsatz der selben Düse, wie für Benzin, die Leistungseinbuße schon augenfällig werden. Vergleichbar vielleicht mit einer 350er neben einer 250er, evtl. etwas weniger deutlich. Jedenfalls war bei meinen E85-Tests die mit 500 bedüste 250er auf E85 wesentlich heller als eine daneben stehende Spirituslampe im selben Setup.
    Außerdem ist es empfehlenswert, das Gemisch fetter zu gestalten, da der Alkohol zur Verbrennung weniger Sauerstoff benötigt.
    Das Mischrohrpaddel schräg zu stellen sollte bei E10 aber reichen.
    Die Vorwärmzeit sollte etwas unter der von Benzin liegen.


    Viel spaß beim ausprobieren und schreib mal wie es war, denn mich würd interessieren ob meine Prognose stimmt.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()