Vorzelt Heizung Strahlungswärme ???

  • Hallo Uli,


    danke für die Tipps. Ja der Kopf ist schon wakelig drauf. Hab gerade
    nochmals angeschaut, es ist echt einfach diesen schräg bzw. seitlich
    auf das Blech aufzusetzen.


    Der Ofen wird eh nur draußen (Vorzelt oder Pavillion) betrieben und auch
    nur wegen :frau:


    Bin jetzt echtr mal gespannt wie er heizt.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • zum anheizen auch vor das zelt stellen
    so bist du bis zum richtig glühen sicher das es nicht zu verschmutzung durch ruß kommt.auch das anzünden verursacht ruß
    gruß uli
    nachtrag
    du kannst auf der seite ein teil mit alufolie abdecken
    so hast du auch bischen richtstrahlungswärme
    ein behälter mit wasser draufstellen und du hast immer schön warmes wasser parat

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Ja der wird ganz klar draußen angebrannt, kann dann dazu eine :rauch:


    Das mit der Alufolie ist eine gute Idee. :done:


    Hatte eigentlich vorgehabt einen
    Reflektor aus V4A zu biegen, doch die Blechstärke von 1,5mm
    eignet sich nicht so recht zum biegen.


    Hab ich den Startvorgang so richtig verstanden:
    Docht auf max. Höhe stellen, anbrennen und 5 min warten,
    danach den Docht zurück stellen bis der obere Drahtkorb glüht?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Komisch:


    In der BA steht dass man den Docht alle 20-30 Tage putzen bzw.
    ersetzen soll?


    Kann das sein? An meinen Feuerhänden ersetze ich den Docht wenn er
    weg ist und das passiert echt selten und einige davon brennen jeden
    Abend!

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • ersetzen wenn er kaputt ist
    alte brenner hatten baumwolldocht
    die neuen sind aus glasfaser haben aber einen baumwolldocht zum saugen
    bis der hinüber ist dauert es
    meinen habe ich ausgeliehen für eine große garage
    ein bekannter heizt tagsüber mit dem teil da er dort arbeitet
    nachts mit el lüfter

  • Moin moin,


    also ich heize selbst bei niedrigen Temperaturen zuverlässig Schuppen, Garage und unter Markise mit nem "Marktstrahler", der auf eine Gasflasche geschraubt wird. Gibt gute Strahlungswärme, ist aber halt Gas.


    Wo wir dabei sind, was haltet Ihr von POD Petroleumheizungen. Die POD 7 ist noch recht erschwinglich. Taugt die auch was für den Schuppen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Umbau von Maxen gemacht?


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Was ich schon erlebt habe (besitze selber keinen) heizen
    die ordentlich, wie ein L51 auch. Die haben zwischen 1,5 bis 2,5kW
    und das reicht aus um einen Schuppen aufzuwärmen.


    Den POD7 und L51 bekommst für kleines Geld schon in der Bucht,
    POD8 ist relativ teuer.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nö das geht schon, aber Turnhalle ist ein gutes Mass ja doch.


    Ist auch gleich nach dem einschalten warm.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von stefan 64
    Moin,
    da kannste ja ne Turnhalle mit beheizen. Stinkt sicher ekelig :naughty:


    Stefan


    die dinger bekommste auch mit gas

  • Zitat

    Original von stefan 64
    Stinkt sicher ekelig :naughty:
    Stefan


    Eigentlich gar nicht so sehr, beim starten und abschalten riecht man den Diesel oder Heizöl, aber während des Betriebs riecht man nichts.
    Wir hatten zwei solche, aber mit niedrigerer Leistung, beim Hausbau im
    Einsatz.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Nabent,
    ach die ollen dinger die haben wir auch massenweise rumliegen, blos das sind die ohne "Öltank" die laufen auf gas.
    Wir haben davon auch noch son Monsterteil, für die Korntrocknung damit kann man 3 Einfamilienhauser heizen. Das hustet einmal und so eine flüssiggasbuddel is leer. :bang:

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • ich hatte mal nen job mit wartung von den ölbetriebenen
    am schlimmsten waren die kleinen
    die großen mit richtigen ölbrenner waren manchmal am rand des abrund.
    dreckig wie die sau.wenn dann noch öl in dem wärmetauscher war,kam freude auf.wenn das öl zündete qualmte das teil wie eine alte dampflock bei volllast.ruckzuck war die ecke eingenebelt.ich hatte immer eine dachdecker gasflamme dabei,mit der zündete ich den nebel.
    sah manchmal interessant aus bis 3m hohe flammen

  • Für den großen Heizbedarf hab ich so ein Eberspächer Schwingfeuer
    Benzinbetrieben und das beste, keine Abgase im Raum, sondern nur
    erwärmte Luft, die Abgase gehen durch einen separaten Kamin


    Braucht aber zum starten einen 12 V Anschluss, dann aber nur noch Benzin


    Geniales Teil sag ich Euch, macht selbst ne große Garage wie die meine schön warm


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • das ding sieht eher aus wie ein düsentriebwerk

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    das ding sieht eher aus wie ein düsentriebwerk

    Naja, wenn ich ich nicht irre, ist die Funktionsweise den Pulsstrahltriebwerken (wie sie seinerzeit in der V1 verwendet wurden) nicht unähnlich, daher auch der Sound, ein markanter 90 Hz-Brumm. Die Schwingfeuer arbeiten aber ohne Ventilklappen im Abgasstrom, was sie thermisch stabiler macht.
    Mit dem angeflanschten Turbo-Heizer sieht das tatsächlich sehr nach Flugzeugturbine aus :rauch:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt