jetzt geht's weiter! Restauration Tilley AL21

  • Sooo, erst Mal ein verspätetes Frohes Neues Jahr Euch Allen! Es geht mit der Tilley-Restauration weiter! Jetzt sind alle Arbeiten erledigt, die noch vor der Tilley gemacht werden mußten. Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber mein Tag hat leider nur 24h. Der Bastelkeller ist aufgeräumt, alles liegt parat. Etwas Stahlwolle, eine große Schüssel ist auch da... Bald wird's also richtig losgehen. Bis jetzt sind aber noch ein paar Fragen aufgetaucht:
    Wie lange lasst Ihr Eure "zu entlackende Teile" im Abflußreineiger liegen? Minuten, Stunden, Tage?
    Der Tank ist auch korrodiert. Ich wollte ihn mit kleinen Glasperlen (Durchmesser ca. 2mm) ausschüttlen, um den Rost zu lösen. Spricht da was gegen? Evt. wegen dem Druckanzeiger?
    Hat jemand schon mal was zum vernickeln gegeben, und hat ein paar Tips für mich? Sollte zum Beispiel der Tank mit vernickelt werden, oder eher nicht?
    Wie bekomme ich den Knopf der am Control Cock sitzt (Griff vom Vergaser "knop" ( 1588 )) ab? Die Überwurfmutter bekomme ich ab, aber die Stange, auf der der schwarze Kunststoffknopf befestigt ist, will einfach nicht raus... Hat jemand eine Idee?
    Bis bald
    Kai

  • Guten Morgen,


    da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht.
    Zum entlacken benutze ich Kunsttoff-Strahlen.


    Das ist einfach und das Werkstück wird nicht beschädigt.


    Den Kunststoffknopf kannst Du abziehen, das geht mit etwas Gewalt, oder etwas warmmachen, aber vorsichtig, Die Stange bekommst Du aus dem Kontrolcock nicht heraus, das ist ein Excenter der eingelötet ist,bzw eingepresst.
    Unter der Kappe ist eine Dichtung, der sogenannt glandwasher, der muss wenn kaputt oder hart, wovon ich ausgehe ersetzt werden.


    Den Vergaser würde ich vorher mal antesten ob er noch funzt bevor Du irgendendetwas daran machst.


    Den Tank würde ich innen mit Breff Powerreiniger(Fettlöser mit der grünen Kappe.) reinigen. Der löst alles auf, das zwei bis drei mal gemacht und der Tank ist sauber.


    Den Reflektor würde ich mit Schlemmkreide polieren versuchen.
    Sollte der neu verchromt werden würde ich mich an jauch hier im Forum wenden, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


    Nun viel erfolg bei Deiner Restauration und lass wieder Leuchten.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    3 Mal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • So, jetzt ist alles soweit auseinandergebaut (Achtung: Zollmaße bei den Muttern), so dass ich demnächst entlacken/entrosten kann. Der Messingstab, der den Holzgriff hält, ist leider einer stümperhaften Reparatur zum Opfer gefallen: Irgendjemand hat versucht eine M6 Mutter auf das 1/4 Zoll Gewinde zu drehen. Er hat's geschafft :explode: ! Mal schauen, ob ich dafür Ersatz bekomme...Weiß jemand, ob der Halter, in den der Messingstab (s. o.) hinten befestigt ist, gerade ist, oder, wie bei meiner, abgewinkelt ist?
    LG
    Kai

  • Zitat

    Original von buggy
    ...Weiß jemand, ob der Halter, in den der Messingstab (s. o.) hinten befestigt ist, gerade ist, oder, wie bei meiner, abgewinkelt ist?
    LG
    Kai


    Moin Kai,
    bei meiner AL21 ist er gerade. Siehe :foto:
    Ist die 'Sache' fest drin? Weiß aktuell nicht wie es bei meiner ist/war.
    Kannst Du sonst nicht etwas metrisches einbauen?
    Der Optik 'tut' es ja keinen Abbruch.


    Gruss Bommel

  • Guten Morgen, eben habe ich die Entlackungslösung angesetzt. 600g Abflußreiniger in ca. 7L Wasser gelöst (Schutzbrille & Gummihandschuhe!!!), lange Kabelbinder (zum Wiederrausholen, damit ich nicht in der trüben Brühe nach Teilen angeln muß) an die zu entlackenden Teile, und hinein Onkel Otto. Das blubbert ganz schön. Ich werde immer mal nachschauen, wann sich die alte Farbe löst. Die Verschüsse vom Tank habe ich mit Silikon (Bindulin Flüssiggummi) verklebt, damit in den Tank nichts reinkommt. Einfach kleine Plastikscheiben, die im Bastelkeller zu finden waren, draufkleben. Das Flüssiggummi kann man hinterher wieder gut "abpopeln" (bei unseren ferngesteuerten Autos nutzen wir das viel, um etwas abzudichten (Kabeldurchführungen, o. ä.). Den Tank werde ich "nur" mechanisch reinigen. Jetzt heißt es warten...
    @ bommel: Danke für's Bild, ich hab' meinen Halter einfach wieder geradegebogen...
    Bis später
    Kai

  • Guten Morgen, nach 24h im Abflußreiniger ist nix passiert! Es hat sich kein Lack gelöst, die Lampenteile sehen fast genauso aus, wie vorher. Ein Unterschied ist an den Verbindunsnähte (geschweißt?) zu erkennen. Es ist nix abreibbar. Ein anschleifen (800'er Naßschleifpapier) brachte auch keine wirkliche Oberflächenänderung. Die Nieten (?) sind jetzt allerdings kupferfarben, und man sieht eine bläuliche Verfärbung (vom Schweißen?). Kann es sein, dass die Lampe gar nicht lackiert ist? Weiss jemand, ob eine andere Obeflächenbeschichtung (Verzinnung, Verzinkung, o. ä.) aufgetragen ist? Hat jemand Ideen, wie ich jetzt weitermachen soll...???
    Auf dem Bild ist oben ein "entlacktes" Stück, und unten ein originales.
    Bis später
    Kai

  • Ich hab meinen AL 21 gestrahlt,das dauert nur 10 min und mann kann gleich wieder weiter arbeiten.Nach einem Tag ist dann die komplette Restauration abgeschlossen und man kann ihn wieder leuchten lassen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Kai,
    da muss ich recht geben strahle sie ab, oder lasse es machen, dass ist die Beste und Sauberste Lösung, alles andere ist Spielerei :bounce:.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Kann denn einer von Euch strahlen, oder kennt jemand jemanden, der für kleines Geld strahlt? "Mein" Galvinasteur hat mir halt den Tip gegeben, die Vorarbeit selbst zu machen, um einfach Geld zu sparen...
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo Kai,
    ich habe früher mal für einige aus dem Forum gestrahlt, mache es aber eigentlich nicht mehr :juggle:, ist mit dem Versand immer so eine Sache.
    Wenn du es zum strahlen weg gibts sag dem Strahler er soll es danach gut einölen damit es nicht bis es bei dir ist wieder Flugrost hat :done:.


    PS: Wenn du niemanden findest schreib mich mal per PN an :knuddel:.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • So, jetzt habe ich bei den anderen Teilen mal genauer hingeschaut: Es funktioniert doch! Ich habe mir das Entlacken vorgestellt, wie wenn man Farbe erhitzt, und dann abschabt, also eher so gummiartig. Bei der Tilley war's aber so, wie trockene Wasserfarbe abzukratzen... Naja, und silber auf silber war auch schwer zu erkennen (zumindest für mich). Die ersten Teile liegen mittlerweile im Hammerit Rostumwandler. Ein paar Teile hab ich mit Dremel, alten Lappen schon poliert. Eine neue Messingstange für den Holztragegriff ist auch mit neuen Gewinden versehen. Neue Dichtungen & Glühstrümpfe sind bestellt... Es geht also langsam weiter...
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • So, wieder ein paar Stunden im Bastelkeller verbracht: Nach ein paar Tagen im Hammerit Rostumwandlerbad waren immer noch Roststellen auf den einzelnen Teilen zu entdecken. Also: Das war nix! Auch die Entlackung funktionierte nicht so toll, wie ich's mir vorgestellt hatte: An einigen Stellen war die Farbe nicht abzubekommen. Evt. habe ich einfach nicht genug geschruppt. Das war mir aber etwas zu gefährlich, bzw. eine zu große Sauerei, wenn die Natronlauge durch den Bastelkeller spritzt. Falls die Teile neu lackiert werden sollten, wäre das bestimmt nicht so schlimm, aber beim vernickeln... Da hätte ich schon ganz gern eine lackfreie Metalloberfläche.
    Mein Fazit: Viel Matscherei mit unbefriedigendem Ergebniss!
    Jetzt gehen die Teile doch zum Strahlen, und dann zum Galvanisateur.
    Heute sind auch die Ersatzteile (am 18.01 abends online bestellt) schon angekommen. Anbei noch ein paar Bilder:
    Wenn wieder was passiert ist, melde ich mich wieder!
    LG
    Kai

  • Da frage ich mich gerade,was willst Du vernickeln lassen?
    Bis auf den Reflektor ist an dem AL nichts vernickel,wenn ich nicht irre.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Guten Morgen, ich möchte den gesamten Scheinwerfer vernickeln lassen. Ich möchte es einfach mal ausprobieren, da ich es mir ganz schön/haltbar vorstelle ("Pimp my AL21").
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Ja, da gebe ich Dir Recht, mein Gedanke war, etwas Geld zu sparen. Abflußreiniger & Rostumwandler kosteten weniger als 10,-€. Das Strahlen wäre deutlich teurer geworden. Dass das Ergebnis bei mir so unbefriedigend ist, habe ich nicht gedacht. Naja, ein wenig wollte ich auch selber machen (man wächst mit seinen Aufgaben)...
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Lass den AlL aber bloß nicht sandstrahlen,wenn er vernickelt werden soll !
    Trockeneisstrahlen oder ähnlich materialschonendes würde gehen,auf jeden Fall darf beim strahlen die glatte Metalloberfläche nicht verändert werden,sonst wird die Nickelschicht wie feines Sandpapier.
    Oder galvanische Betrieb schleift nochmal alles über,was Du bestimmt nicht bezahlen willst.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um