Einbaurichtung Teil 107 Nippel für Exzenter

  • Hallo,


    nachdem ich meine Heiz-Leucht-Kochgerät erstmal komplett auseinander gebaut habe (danke an alle Anleitungen die sich dafür so im www und auch hier finden) stehe ich jetzt vor einem kleinen Rätsel.
    Schon beim auseinander bauen hatte ich das Gefühl das das besagte Teil nicht symmetrisch ist, jedoch nicht darauf geachtet.
    Nun hab ich vor dem Einbau der Graphitpackung nochmal genauer hin gesehen und tatsächlich einen Unterschied entdeckt.
    Trotz Ruche fand ich keine Hinweise, in welcher Richtung das Teil eingebaut werden sollte.


    Die eine Stirnseite ist flach und nach innen nur leicht angesenkt.
    Die andere Stirnseite ist nur ein schmaler Grat und deutlich nach innen abgesenkt.


    Welche Seite soll zur Graphitpackung?


    Nach meinem Verständnis die trichterförmige Seite zum Graphit.
    Dafür sprechen auch die Werkzeugspuren und letzte Oxidreste am Material.


    Stimmt das so?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von MeinerEiner
    Nach meinem Verständnis die trichterförmige Seite zum Graphit.
    Dafür sprechen auch die Werkzeugspuren und letzte Oxidreste am Material.


    Stimmt das so?


    Vielen Dank!


    :done: :done: :done: :done: :done: :done:


    Hallo MeinerEiner,


    Zunächst erstmal :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: hier im Forum.


    Du hast es richtig erkannt. So kann das Graphit besser abdichten.



    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo nochmal.


    Vielen Dank für die Antworten!


    Bommels Anleitung kante ich schon (auch von seiner priv. HP), jedoch finde ich sowohl dort als auch hier keinen Hinweis darauf, in welcher Richtung der Nippel montiert gehört.
    Nichtsdestotrotz eine super Hilfe für mich!


    Ich kam noch immer nicht dazu, meinen Heizer zusammen zu bauen.
    Der Grund:
    Die "Dichtheitsprüfung dauert noch an...
    Und ich bin begeistert! Ehrlich gesagt hatte ich mit einem gewissen Druckverlust im Tank gerechnet. Meine Schätzung: (8h Betriebsdauer, Nachpumpen ohnehin nötig) also wird man nach 12h einen am eingebauten Schätzeisen sichtbaren Druckverlust haben.
    DENKSTE! Das Ding ist dicht.
    Ich hatte den Tank auf 2bar aufgepumpt (Zeiger liegt rechts an der Markierung an und nach 1h korrigiert zwecks Wärme, Verformung und so) und was passiert?
    NICHTS! Der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter. Ich hab eher das Gefühl, der Druck steigt noch. Das führe ich jedoch auf den veränderlichen Umgebungsdruck und Temperaturunderschiede durch "Handauflegen" zurück.
    Mit anderen Worten:
    ich bin begeistert. Inzwischen steht der Zeiger ca. 30h unbewegt auf 2bar.


    Mal schaun, wann ich abbreche.


    Dank Euch!

  • Zitat

    Original von MeinerEiner



    Bommels Anleitung kante ich schon (auch von seiner priv. HP), jedoch finde ich sowohl dort als auch hier keinen Hinweis darauf, in welcher Richtung der Nippel montiert gehört.
    Nichtsdestotrotz eine super Hilfe für mich!


    Hallo ,


    meinst Du jetzt den Nippel auf der Excenterwelle?


    UPPS, ich nehme es zurück, von der Excenterwelle war ja nicht die Rede

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo,


    Ab und zu klappt es die Lampen "absolut" dicht zu bekommen, meine eine steht schon seit knapp nem Monat mit 2 bar Schätzeisen im Tank in der Kiste und wartet auf den Einsatz, ist prima, Feuerzeug drann und los.


    Kommt eigentlich auch ganz gut, wenn man die Lampe irgendwo hin mitnimmt, Kiste auf, Lampe raus, Feuerzeug an den Rapid dran, kurz nachpumpen, läuft... :bounce:


    viel Spaß mit deiner!!! :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Rüdi, solange Du mit der Gefahr leben kannst, deine Lampe aus einer Fütze Petroleum zu holen :D


    MeinerEiner: Glückwunsch zu ’ner dichten Lampe. Nu rauf mit dem ollen Nippel und gib ihr Feuer.

  • Didi, die Kiste hat doch löcher im Boden und der Holzfußboden braucht doch auch mal Plegemittel :juggle:


    ne passt schon, der Test läuft eigendlich seit März 2010 mit kleineren Unterbrechungen, stand knapp ein halbes Jahr in ner Suppenschüssel, fals sie siffte..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: