Taschenofen Benzin

  • Hallo!


    Hab die Zipo Handwärmer jetzt einige male verucht anzubekommen aber es tut sich einfach nix. Was mache ich falsch???


    Zweimal mit Benzin gefüllt, anzünden, warten .... kalt! nochmal anzünden wieder kalt! Und nochmal und nochmal und... :explode:


    Wer kann mir helfen?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Halllo Samsonite,


    das starten des Zippos ist nicht ganz so easy wie es in der Anleitung steht.
    Ich mache das so: Nach dem Tanken ist der Tank meisst zu kalt, diesen mit dem Feuerzeug ein wenig erwärmen so bis er schön handwarm ist, hier reichen 2-3 Sekunden. Jetzt den Brenner gut 15-20 Sekunden in die blaue Feuerzeugflamme halten, die 5 Sek. die in der Anleitug stehen reichen niemals. Jetzt Deckel drauf und ca. eine halbe Minute warten bevor Du ihn in den Beutel steckst. So klappt das bei meinem immer.


    Grüße


    Alex

  • Das Benzin muss ja katalytisch reagieren, da braucht´s schon einen ordentlich vorgewärmten Brenner. Bloß nicht mit der Flammenspitze rangehen, das rußt nur die Gaze zu!
    Ich halte den Ofen immer so, dass ich die Feuerzeugflamme an der langen Seite des Brenners hochsteigen lassen kann, wenn man dann im Dunkeln oder in der hohlen Hand in den Brenner schaut, sollte er leicht rot im Inneren glimmen - dann arbeitet er richtig.
    Vor dem Starten vielleicht die getränkte Watte etwas "nach oben" zupfen und verbrannte Oberflächenteile (passiert gerne, wenn man vergisst den Ofen auszumachen und der Brennstoff ausgeht) entfernen.


    Wenn der Brenner irgendwann tatsächlich mal verschlissen ist, gibts halt nen Neuen...


    Gruß, Jürgen :done:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Danke für die Antworten!


    Werds mal versuchen wenn ich wieder gesund bin und dann berichten!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo Leute!


    Hab die Dinger mit euren Tips anbekommen, aber die Heizleistung haut mich nicht vom Hocker! Ohne Sack werden sie warm aber sobald ich sie reinstecke spürt man gerade noch dass es war wird. Ist das normal oder mach ich nochetwas falsch?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Original Zippo!
    Werden gerade mal handwarm, sind aber beide nagelneu! Wie lange dauert es bis sie richtig heiß sind. Vielleicht sollte ich sie nicht in der Garage aufbewaren da hats doch unter 0°C???

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hm, das sollte eigentlich egal sein.
    Mach die Dinger wirklich voll!, Kappe wieder drauf, mit nem feuerzeut solange an Brenner und Tankoberteil, bis du was von der Wolle glühen siehst, dann ab in den Beutel. Sobald das Ding warm ist, erhält er sich selbst am Leben.

  • Vielleicht hab ich wirklich zu wenig Sprit reingegeben! Zu Testzwecken wollte ich sie nicht ganz befüllen.


    Werd ich morgen wieder testen!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo!


    Hatte heute endlich wieder Zeit für einen Test. Sind eigentlich schön warm geworden und der Brenner glühte im Dunkeln richtig. Nach 5 min ab in die Säckchen und nach 30 min waren beide wieder kalt. Hab sie diesmal wirklich randvoll gemacht.
    Trotzdem nix mit anwärmen :explode:


    Was läuft da falsch?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • ich habe festgestellt das meine auch ausgehen wenn ich sie ins säckchen stecke
    ohne gibts kein problem
    es könnte sein das zu wenig luft an den glühkopf kommt

  • Hi ihr zwei,


    das ist aber komisch. Was ganz voll ? den Tank vom Wärmer oder das Befüllkännchen ?


    Das der Taschenwärmer nur Handwarm wird wenn er im Säckchen steckt ist normal. Das reicht aber wenn er in der Tasche ist volkommen aus. Durch die stetig gleichmäßige Wärme heizt das schon ordentlich.
    Wenn der Brenner ohne Beutel im dunkeln glüht dann sollte das Teil eigentlich im Sack mind. 8 Stunden durchlaufen.


    Wie schon erwähnt, meiner funktioniert einwandfrei, hab ihn gerade angezündet. Heute ist es brrrrrr. -11 Grad.


    Grüße


    Alex

  • Hallo,
    mein Billigofen mit Beutel (Herbertz?) aus dem Auktionshaus hatte ich aus gesundheitlichen Gründen mehrere Wochen unter der Überbekleidung tagsüber im Einsatz. Gefüllt mit 2-4 cl war Wärme für 8-14 Std.
    Unterwegs war die Heizungsstärke im Freie sogar so, dass ich den Beutel mehrfach verschieben mußte. Aus diesem Grund habe ich im Auto den Ofen in eine Außentasche gesteckt.
    Nur 2 mal blieb der Ofen kalt, da hatte ich nicht lange genug vorgeheizt.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Randvoll mit Sprit meinte ich! 2 volle Schalen. Sie werden komplett kalt nach 30 min.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hm, sorry,


    dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht liegt es am Sprit oder der Brenner ist schon verschlissen. Wie schon gesagt, bei mir klappt das. Wichtig, der Ofen muss immer eine gewisse Grundwärme haben damit er läuft. Wenn er zu sehr abkühlt dann geht er aus. Hast du ihn mal in die Tasche gesteckt ?


    Grüße


    Alex