Neuling braucht Hilfe

  • Tag Leute
    Da ich neu in diesem Forum bin, erst einmal ein paar Dinge zu meiner Person.
    Bei mir hat der ganze "Unfug", wie mein neues Hobby von den meisten meiner Bekannten betitelt wird, mit einer uralten Lötlampe angefangen.
    Diese stand seit Ewigkeiten bei nem Kumpel in der Garage. In nem Anflug von Interesse habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich wäre, sie wieder zum Leben zu erwecken ( Das arme Teil war stark mitgenommen ). Da Ich auf Grund meines Alters keine Ahnung von diesen Teilen hatte, habe ich mich alleine von meinem technischen Verstand leiten lassen, was schwerwiegende Folgen hatte ( Die Stichflammen waren schmerzhaft und riesig).
    Nach ein paar vielen Stunden hatte ich es aber dann doch geschafft, und sie fauchte wie am ersten Tag :wiegeil:
    Und siehe da, seitdem sind 5 Wochen vergangen, und ich bin nun im Besitz von drei vollrestaurierten Lölas :naughty:


    Mittlerweile habe ich dann die Petromax für mich entdeckt, und mir sofort ne 500er von 1962 mit BW Kiste besorgt.
    Die Gute war absolut neu und top in Schuss, weswegen ich sie auch gleich ausprobiert habe.
    Was soll ich sagen, das Teil is sofort angesprungen und das Licht is der Hammer. Mein Problem is nur, das die Funzel in gedrosseltem Zustand sehr unruhig brennt, oder sogar ausgeht.
    Bei voller Leistung brennt Sie dagegen absolut ruhig. Hatte jemand von euch evtl. schon solche Probleme?
    Wenn ja, würde ich mich über ein paar gute Ratschläge freuen.


    Vielen Dank schon mal

  • Eine Petromax ist nicht wirklich dimmbar, höchstens ein wenig über den Druck. Das Handrad bewegt nur die Nadel, die die Düse reinigt, und öffnet und schließt das Vergaserfußventil. Zur Regulierung der Helligkeit, kann man es schlecht bis gar nicht verwenden.


    Stefan

  • Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Das heisst also im Klartext, Erblindungserscheinungen beim Campen müssen nun nicht mehr zwingend am schlecht gebrannten Fusel liegen? :naughty:
    Lässt sich denn die Lichtstärke überhaupt nicht regulieren?

  • wenn du weniger licht haben möchtest kauf dir ein mattes glas
    dann ist die lichtstärke etwas erträglicher
    nachteil des matten glases ist,man sieht nicht was mit dem socken los ist
    andere möglichkeit .du düst die lampe herunter
    wie schon viel hier geschrieben wurde.

  • Danke für den Hinweis mit der Düse, denke das werd ich versuchen.
    Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch, in der BW Kiste is hinten links ein Drahtbügel angebracht. Hat jemand ne Ahnung, für was der is?

  • ...herzlich :welcome: bei den Petroverleuchtern.(hihi :applaudit: das wollte ich schon immermal zu jemanden sagen)
    Wie schon geschrieben kannst du dir ein vollmattiertes Glas holen
    oder einfach ein halbmattiertes Glas, da kann man an einigen Stellen duch gucken und z.B. sehen ob der Spiritus schon weggebrannt ist.
    Doch die mattierten Glaser kosten dann auch endsprechend viel.
    Eine weitere Variante ist, einen Reflektor einzusetzen der dann einerseits das Licht bündelt andererseits Schatten spendet (den man sich mit einem Edelstahl oder Alu Blech und ein bisschen handwerklichem Geschick selber bauen kann).
    Desweiterem kann man sich auch einen passenden Lampenschirm zulegen der meiner Meinung nach sehr viel bringt (der passt aber nicht {ganz} in die BW-Kiste) , Lampenschirme gibt es in vielen Ausführungen wie z.B. in Chrom, Emalliert, aus Stoff, Original oder Chinakopie aber alle tuen ihre Dienste endsprechend gut.


    Frohen 2 Advent wünsch ich euch


    MfG Frederic

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo,
    wenn du weniger Licht brauchst, baue eine 350er Düse und Nadel ein. Den Vergaser stopfen (wegen pulsieren) und die Lampe ist über den Druck gut regelbar.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Auch von mir herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe! :applaudit:


    Bei mir war's zuerst ne alte Feuerhand, inzwischen leuchten hier 1 BW-Petromax und 2 Anchor, meine erste Löla sollte demnächst ankommen. Naja V.petrolensis halt, deswegen sind wir ja alle hier :juggle:


    Wenn Du die Lampe runterdüsen willst, wird Dir vielleicht dieser Wikiartikel hilfreich sein.
    im FAQ steht übrigens auch das Problem mit dem (nahezu unmöglichen) Regeln der Helligkeit beschrieben.


    Ich wünsche viel Spaß und natürlich wenig Brandblasen... :naughty:

  • Hallo Wrrner,


    runterdüsen ist eine gute Lösung, habe es auch so gemacht und es ging ohne Problem. Der Witz war, das dann die Leuchte ruhiger und leiser brannte, sie sich besser über den Druck regulieren lies und die Laufzeit deutlich erhöhte. Aber, das muß gesagt sein, das sie auch dunkler wird. Es kann sein, das du die Einstellung für die Düsennadel und Düse etwas anpassen mußt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tja das wird schwierig.... :strange: Da sich der Schirm als Gag bzw. Eigenbau unseres Björns ( Benz-ihn) herrausgestellt hat, wird es mit der Beschaffung probleme geben... :rauch:
    Aber er hat ja versprochen in Sassenberg eine Anleitung bzw. einen " Bastelkurs" zu geben..lach. Also mußt du dich wohl direkt an Benz-ihn wenden...

    gruß Andy :user: