Hasag 551L Eugen Schatz

  • so frisch aus der schweiz bei mir eingetroffen, eine hasag 551L der schweizer armee. 8)


    bekommen habe ich sie mit schirm, aufhängung, kochaufsatz und ls. glas.


    wie nicht andres erwartet bei dem verkäufer sprit rein und nach seiner tollen "slow starting" anleitung gestartet und siehe da sie leuchtet.


    machen die hasags alle neben einen konstanten rauschen noch so etwas lautere nebengeräusche?

  • der lampenschirm sieht zwar einfach aus ist aber perfekt durchdacht,ab ca. 10cm unterm tankboden kein schaten nur gebündeltes licht 8).


    auch der kochaufsatz funktioniert gut (erster kaffee ist schon durch. ;) ), nur aufpassen muß man etwas da die ganze sache sehr hoch ist und die töpfe außen sehr heiß werden.



    und ja ich habe mir die foten verbrannt. :tongue:

  • hallo gonzo,


    habe ich das richtig gesehen?
    blaues glas und ein rotierender reflektor?



    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • oder


    heisst "LS" etwa Luftschutz?


    fragen über fragen... ?(


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hallo gonzo,


    schöne Lampe hast Du da bekommen :D Hab auch eine, die seit ca. nem Jahr bei mir die abendliche Zimmerbeleuchtung übernimmt. Benutzt du sie mit Benzin oder Petroleum? Ich nutze meine mit Benzin (Normal vonne Tanke) läuft super ohne pulsieren, kurze vorwärmzeit, nur der start dauert bei den Hasags halt was länger.
    Wo hast Du die Lampe mit dem Zubehör her??? Ich brauch auch so ein LS Glas ;( ;( Habe auch den Kochaufsatz, die Aufhängung, die Linse und den Reflektor, aber noch kein Ls Glas. Hast Du ne Ahnung wo ich das herbekomme?? ?(
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß uns schöne Stunden. Wenn Du deine Hasag auf Spiritus umrüsten willst meld Dich mal bei mir, kann dir die Bauanleitung für nen Spiritusadapter geben. Sind aber teilweise etwas zickig die kleinen :D Mögen halt lieber Benzin.


    Achso, das ist ne Schatz??? Keine Aschwanden?? Ist die noch mit Eugen Schatz gemarkt Du glücklicher? Bist Du dir da sicher sieht so neu aus? :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()


  • ja genau, nur rotieren tut da nix leider. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • bis jetzt funze ich nur waschbenzin, wie ist den die geruchsentwicklung mit tanken sprit?


    und ja es ist eine eugen schatz zug laterne, nur der obere ring hat etwas rost sonst ist sie einwandfrei.


    das mit dem starten dauert wirklich ewig ist aber gemüdlich. :prost: erst ab zwei bar wird sie etwas lauter sonst ist sie angenehm leise.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Klasse Gonzo :respekt: ich freue mich mit Dir, sowas würde mir auch gefallen :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Vor Allem die Linse ist der Kracher. 8)


    Ciao


    Hartmut


    ja aber sie passt zwar nicht 100%ig an die maxe wirkt dort aber besser bei der hasag hat sie doch im oberen bereich doch einen kleinen schatten durch das tragegestell.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    habe seit Anfang der Woche auch so eine HASAG 551 von Eugen Schatz aus Zug.


    Mit dem gleichen Zubehör wie zuvor beschrieben, jedoch ohne die blaue Scheibe, fehlt mir aber auch nicht wirklich.


    Wie macht Ihr den Topfaufsatz eigentlich fest.


    Bei meiner Lampe reicht die Schraube, die sonst den Deckel hält nur bis ca 5mm unter die mittlere Scheibe des Kaochaufsatzes, da bäuchte man dann doch ne spezielle Hülse mit Mutter um den Kochaufsatz anschrauben zu können oder ? ? ?


    Oder fehlt mirt da nur ein Spezialteil ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin eugen


    bei mir passt der kochaufsatz genau so das die mischrohrschraube in das loch, festgeschraubt wird da nix.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • so habe jetzt auch das "sagenumwobene" op-stativ auch infusionshalter genannt bekommen.


    das teil ist der hammer was funktion und verarbeitung angeht, schweizer quallität halt!!!


    es hat die gabel für die kettenaufhängung fest verbaut aber an die haken lassen sich natürlich auch alle andern lampen dranhängen. :D


    wenn der ausleger in höchster position ist und das stativ voll ausgezogen ist reicht es bis knapp unter die decke. 8o


    das material scheint aluguß zu sein was exoliert ist so wirkt es auf jeden fall.

  • Hi Gonzo, :P
    nun steht einer Notoperation ja nichts mehr im Wege. :D
    Gruß Emil

  • Hallo Andreas


    Wir wollen aber Fotos der Notoperation sehen ..........!


    Schöner Aufbau! ;-)))


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Da kannste beim nächsten Treffen ne Pulle dranhängen und Dir den Sprit intravenös geben. :prost: :P ;)


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Sieht klasse aus mit der OP-Lampe, :stark:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo gonzo,


    hab auch zwei Hasag der gleichen Art !!


    Muß mir auch mal so einen coolen Halter besorgen.


    Ist echt eine feine Sache das Teil,
    also auf zur nächsten OP :D


    Schönes WE


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • würde das teil gerne mal auf einer übung benutzen. :D


    mal schauen vieleicht klappt es ja mal dann giebts fotos davon. :foto:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mal ´ne blöde Frage: Wo bekomme ich so ein Lämp´chen her?
    Schaue jetzt schon seit geraumer Zeit im Net und bei e***, aber finde einfach keine.
    Oder ´ne noch blödere Frage: Hat jemand eine doppelt und würde sie mir verkaufen? Zum tauschen habe ich leider noch nichts! Fange gerade erst ein bisschen das Sammeln an.
    Und da vorgestern der Motor meiner LC4 640 hochgegangen ist, wäre das der richtige Zeitpunkt um mich meinem neuen Hobby zu widmen.
    Zum Moppedfahren werde ich diesen Sommer eh nicht mehr kommen.
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse