Petromax 500 macht eine gelbe Flamme

  • Hi zusammen!


    Habe mich jetzt entschlossen, mich mal hier anzumelden, ich denke ihr könnt mir helfen...


    Ich habe eine 500er Petromax von der Bundeswehr und habe damit ein kleines Problem...


    nachdem ich die Lampe jetzt überall dicht habe, eine neue Düse samt Düsennadel eingebaut habe und alles gereinigt habe, habe ich mir noch reines Petroleum organisiert ohne irgendwelche Duft und Farbstoffe.


    Soweit sogut, funktioniert auch alles. Glühstrumpf abflammen, Druck aufbauen, Flamme anzünden, warten bis alles aufgewärmt ist, langsam das Ventil öffnen, Strumpf fängt an zu glühen. Alles toll.....


    ABER er glüht mit einer gelben, warmen Flamme. Kein Ruß, aber man erkennt, dass eine Gelbe Flamme aus dem Strumpf kommt und nach oben strömt. Durch die Luftlöcher im Deckel sieht man diese Flamme auch...


    Also mal im Internet schlau gemacht: Mischrohrabstand einstellen....


    Gesagt getan, Abstand hat gepasst, daran kanns nicht liegen.


    Gelbe Flamme = Unvollständige Verbennung, fehlt also Sauerstoff... Das haben wir alle mal in der Schule gelernt.... Wenn ich leicht in Ansaugöffnung des Mischrohres blase, wird die Flamme etwas heller.... Also Abstand vom Mischrohr vergrössert, auch wenn er dann größer ist als durch die Lehre eingestellt. Tut sich wenig bis nichts, da ich das Rohr nicht sehr weit rausziehen kann, weil dann der Brenner anstößt an einem Blech.



    Achso, den Brenner habe ich auch schon gegen einen neuen getauscht. Selbes Bild.


    Was kanns denn noch sein?


    Hoffe ihr könnt helfen, Gruß Frank!

  • Ja, nach einer Anleitung, die ich irgendwo im Internet gefunden habe. Aber das kam mir etwas komisch vor.


    Laut der Anleitung wird die Nadel komplett eingeschraubt, dann das Mischpaddel (ich denke damit ist das Teil gemeint, in das der exzentische Pin vom Handrad greift) so eingestellt, dass die Nadel im Zusammengebautem Zustand oben 0,5-1mm rauscchaut.


    Aber was genau regelt jetzt die Menge? Die Nadel oben oder das Ventil unten? (Das habe ich auch vorsorglich mal samt Feder gegen ein neues getauscht)



    Falls das der Fehler ist, nach welcher Fausregel stelle ich das denn ein?

  • Hi,


    Ja das klingt nach zu wenig Sauerstoff. Sollte das Mischpaddel schon ganz offen sein, versuch mal die Lampe ohne Kappe zu betreiben, so bekommt sie mehr Sauerstoff.
    Wenn sie dann heller brennt, kannst Du das Mischpaddel entweder bearbeiter (dünner machen) oder ganz rausnehmen und die Löcher mit Hartlot schließen)


    Gruß
    Hogler

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Moin moin!


    Nein, das Mischpaddel steckt oben im Mischrohr ;) Die Helligkeit läßt sich nicht mit dem Griff, der die Exzenterwelle dreht, regeln. Wenn du bei 0,5 mm bis 1 mm bist, lasse es bitte so – denn das ist bereits optimal.


    Randnotiz: Die Petromax 829 (500 HK) kann man mit dem Druck dimmen, wenn auch nur als Notbehelf.

  • Ok, jetzt bin ich schlauer. Also das Mischpaddel ist diese Madenschraube, an der ein kleines Paddel und in dessen Verlängerung ein kleiner Stift ist. Naja, auf jeden Fall kann ich da rein und rausdrehen, bis mir die Schraube entgegenfällt. Da tut sich nichts an der Helligkeit.


    ich bin gerade erstaunt, wie hell die Lampe wird, wenn man in diese Ansaugöffnung pustet... Weil momentan ist sie nicht viel heller, als eine Dochtlampe.

  • Tonbrenner sitzt fest auf dem Gegenstück und das Gegenstück sitzt fest auf dem Rohr. Den Brenner habe ich gerade vorhin erst montiert und alles kontrolliert.

  • @Luminator:


    Habe mich gerade auf deiner Internetseite umgeschaut.


    Meine ist identisch mit deiner Bundeswehr Lampe, die du mit Benzin betreibst. Hat auch diesen geraden Vergaser. Auchh bei mir wurden überall die Petroleum Schildchen drangemacht. Könnte das der Knackpunkt sein, dass die Lampen durch die Auslegung auf Benzin einfach nicht so hell werden mit Petroleum?

  • ahh..vielleicht liegt es daran.


    ich habe meine benzinmaxe mit geradem vergaser (= universalvergaser, d.h. eig. auch für petroleum geeignet) noch nie mit petrol betrieben.
    kann dazu deswegen nichts sagen.


    könntest höchstens mal benzin einfüllen (+ alle gummidichtungen gegen benzinfeste vitondichtungen tauschen) und schauen, wie sie dann leuchtet.

  • :rauch:Du hast 829B auf den Typenschild stehen - Richtig :bounce:



    Da hast du eine eher seltene Version die meisten BW maxen wurden auf Petroleum umgerüstet, die der Schweizer sind - glaube ich zu mindest - auf Benzin geblieben.


    Du hast die Wahl zwischen Coolman Fuel Tanke Billigste Sorte und Wasch- / Reinigungsbenzin.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also, es liegt auf jeden Fall an der Luft. Wenn ich den Deckel draufmache, wird sie noch dunkler.


    So ein Mist... Nix wars mit hellem Licht....



    Was ist denn an dem Vergaser anderst, ausser dass da eine Spirale drangelötet ist? Dient die nur als Wärmeleiter oder strömt da auch wirklich etwas durch=?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_pibb ()


  • OK, wen an deinen Vergaser Oberteil eine Wendel ist, hast du die Petroleum Version.


    Schraube doch mal das Vergaser Oberteil ab, auch die Düse abschrauben - dann Versuchen mit einen Draht durch die Wendel zustoßen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Mr_pibb
    Aber was genau regelt jetzt die Menge? Die Nadel oben oder das Ventil unten? (Das habe ich auch vorsorglich mal samt Feder gegen ein neues getauscht)


    Das Handrad betätigt zwei Mechanismen und vorweg, keiner der Beiden hat etwas mit Helligkeitsregelung zu tun.


    1. Das Vergaserfußventil wird betätigt (auf/zu)
    2. Die Reinigungsnadel wird betätigt (rauf/runter)


    Die Maxe hat keine Helligkeitsregelung (abgesehen davon, dass man etwas mit dem Druck spielen kann)!


    Grader Vergaser / Wendelvergaser:


    Die Wendel hat den Zweck die Erwärmung des Treibstoffes zu verbessern, da das Petroleum sonst nicht optimal vergast und um diese Frage zu beantworten, die Wendel ist innen hohl und wird von Petroleumgas durchströmt.


    Der gerade Vergaser ist für Benzin.


    Ist Dein Vergaser mit oder ohne Wendel?
    Kannst Du ein Foto einstellen?



    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Wie lange wärmst du die Lampe den vor und womit ( Rapid oder Spiritus ) und welcher vergaser ist in der Lampe ?


    Universal ohne Wendel
    Petroleum mit Wendel

    Andreas