• Hallo Lampenfreunde


    Heute einige lampen gekauftfür 20 euries. Da sind bei:
    8 x Fh 175, 2 davon Sturmest, einer davon ohne sturmfest teil im kamin.
    2 x Frowo 50
    1 x Globe brand made in Hongkong.
    Ich habe diese lampen gekauft um etwas zu tun zu haben.
    Ich habe etwas mit die man geredet und dan fragte der man ob ich auch extra gläser haben wollte. Das war selbstverständlich :done: Zu mein überraschung war ein Feuerhand 202 glas dabei :bounce: Die musste ich noch haben für meine Feuerhand 251. Dieses glas past besser als ein FH 405 model glas.
    Und jetzt noch eine frage. Einer der Fh 175 hat watte im tank. Ich habe noch eine 175 mit watte im tank und einer hat mir mal gemailt und gefragt ob watte im tank original war, er hatte auch einer.
    Weisst einer euch es?


    grüße Henk

  • die watte dient als saughilfe
    auch praktisch wenn sie mal umfällt dann läuft das petrol nicht so schnell aus.
    in meiner 276 baustellenlampe war sowas wie ein alter schwamm drinn.

  • Hallo Henk.Ich hab am Wochenende auch "eingekauft" 16x Fh 276 Sturmkappe,alle komplett.25x Ersatzgläser,davon 5 mit AUER gemarkt,1 braunes Glas ohne markung.die anderen rot oder gelb.2x Kosmosbrenner NOS .Diverse Dochte für FHs und Kosmos.10x Zylinder Kosmos.2x Zylinder 220``` Matador.Eine Tischlampe mit 20``` Matador Brenner.Dafür 3 Schirme in weiß,rot,und grün.3 Schiffslampen komplett.2 Wandlampen grün gestrichen.So das war Leuchterei.Dazu noch 3 Schiffsmodelle ,denke mal anfang 70 er jahre,mit Motoren,Lichtern und Kabeln.Ein Schiff hab ich mal photografiert.6 Umlenkrollen zum Teil mit Haken,2 alte Ölkännchen.1 Flaschenzug aus Holz mit Seil ,wie von Segelschiffen.Ach ja fast vergessen,30 Flaschen Lampen öl.Für´s 10 fache deines einkauf´s.Auf den Bildern hab ich nur mal die besten Teile photografiert.Gruß Thomas

  • Hallo Leute


    Coronasivert:
    Nicht jeder hat eben so viel glück als die ander. Ich war zufrieden mit mein glück. Du hast da richtig zu geschlagen.


    Coleman fan
    Saughilfe in ein FH 175, ich denke dar ist nichts zu hilfen. Mit das umfallen kannst du recht haben. Auch wenn die lampe an ein wagen hängt und schwingt soll es hilfen die petro drin zu halten



    Es gibt auch noch ein Sturmfest mit ein flacheres sturmfest teil, info by Jörg.


    Und jetzt wird es noch schöner. Der verkaufer hat ein FH 375 die ich kaufen darf, nur noch über die preis reden :tele::megaphon: I WANT IT


    grüße Henk

  • Ich denke auch, dass die Wattestopfung zur Sicherheit als Auslaufschutz gedacht ist, damit bei stark bewegten Laternen '(z. B. Kumtlaternen) keine Petroleum auslaufen kann.


    Die alten Benzinlampen haben doch auch immer so eine Stopfung im Tank, damit beim Umfallen nicht sofort die Bude brennt.

  • Bei den Benzingeräten soll allerdings auch noch das Volumen, in dem sich ein explosionsfähiges Gemisch bilden kann, minimiert werden. Garnicht so dumm, das Prinzip als Auslaufsicherung bei Sturmlaternen anzuwenden.
    Muss ich wohl auch mal testen.


    Stefan