Umbau Benzinkocher auf Petroleum

  • Hallo,
    hat von euch schohn mal jemand einen Benzinkocher auf Petroleumbetrieb umgebaut?
    Ich habe hier einen Optimus 99 (reiner Benzinkocher, gleicher Brenner wie Optimus 8R oder Svea 123) mit der kleinen Alupumpe und eine neue Petroleumdüse von einem Optimus 111 Hiker.
    Meine Idee ist diese: ich tausche die Benzin- gegen die Petroleumdüse (Past das ?) Druck auf den Tank, vorwärmen und brennt. Spricht irgend etwas dagegen das das so funktioniert?
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • Hallo,


    also einen Optimus 99 würde ich nicht umrüsten. Vermutlich wird der Tank zu heiß im Petroleumbetrieb - nur sone Idee...
    Aber eigentlich müsste das funktionieren.
    Benzin braucht halt nicht so ausführlich vorgeheizt zu werden.


    Teste es doch einmal! Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt :done:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Gestern habe ich es ausprobiert, Funktioniert nicht so toll. Das Petroleum verbrennt nur mit einer groooßen, gelben Flamme. Ich vermute, das es durch die Brennerkonstrucktion nicht richtig vergast wird, am vorheizen und am Druck im Tank wird es warscheinlich nicht gelegen haben.
    Grüße aus dem weserbergland

    Einmal editiert, zuletzt von mx2000_de ()

  • Hallo,


    ich denke dazu solltest Du die Düse verkleinern!
    (das heißt die Bohrung der Düse ;-))


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Zitat

    Original von mx2000_de
    Gestern habe ich es ausprobiert, Funktioniert nicht so toll. Das Petroleum verbrennt nur mit einer groooßen, gelben Flamme. Ich vermute, das es durch die Brennerkonstrucktion nicht richtig vergast wird, am vorheizen und am Druck im Tank wird es warscheinlich nicht gelegen haben.
    Grüße aus dem weserbergland


    Das Petroleum benötigt ja auch mehr Energie um zu vergasen...hmmm...


    Warum willst du das eigentlich machen?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Petroleum braucht auch mehr Sauerstoff zum verbrennen und die Luftzufuhr zu erhöhen ist meist schwieriger als die Brennstoffzufuhr zu vermindern.


    Das Gemisch ist zu fett, daher eine große gelbe Flamme!


    Ob dann noch genug Energie zugeführt werden kann zum vergasen ist eine andere Sache, wenn die Flamme magerer wird, wird sie aber auch heißer!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Zitat

    Warum willst du das eigentlich machen?


    Ich koche lieber mit Petroleum als mit Benzin und mein Optimus 111 ist mir manchmal zu groß und schwehr.
    Außerdehm habe ich Pumpe, Düse und passendes Werkzeug da und so ein Umbau ist doch fix gemacht.

  • Zitat

    Hallo Vielleicht hilft dir dies weiter.


    Danke für den Link, war sehr aufschlussreich, besonderst der Beitrag, das man die Kocher doch am besten für den Sprit läst, für den sie konstruiert waren.
    Werde ich auch so halten.
    Ich werde mich mal nach einem kleinen Petroleumkocher umschauen.


    Ein Phoebus 625 in Petroleumausführung oder Optimus 199 könnte mir gefallen. Mal schauen ob sich etwas finden läst.
    Grüße aus dem weserbergland

  • Moin,


    es bleibt doch eh nicht bei nur EINEM Kocher...Wir kennen das nur zu Genüge! :naughty:


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    es bleibt doch eh nicht bei nur EINEM Kocher...Wir kennen das nur zu Genüge! :naughty:


    MfG Carsten


    Wollte ich auch grade sagen.......kauf dir beide und auch die anderen alle. Wenn du schon hier angemeldet bist und auch noch Beiträge schreibst bist du eh schon verfallen - gib einfach auf und lass dich einfach ins Petroleum fallen :naughty: :bang: :naughty:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Stimmt , der Virus ist unaufhaltbar


    nur die Geschwindigkeit , in der er sich verbreitet bzw. stärker wird
    lässt sich manchmal regeln durch Geldnot, seltener durch Platzmangel
    häufiger schon durch eine verständlnislose BEVA


    Ich gönne Dir dass Dich all diese Einschräkungen nicht treffen, dann
    klappts auch mit den Kochern


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Schön das du es dir anders Überlegt hast :applaudit:


    Ist nicht so ganz einfach - du bräuchtest eine Düse mit 50% veringerten durchmesser.


    Kämpfe da noch mit meinen M2A Kocker :explode:



    Ist wirklich einfacher die Kocher so zu betreiben wie sie sind.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: