Alte Lampen, original verpackt...

  • Hallo Jungs,


    wie sicher kann man sein, dass solche alte Lampen keine Fälschung sind? Wie ist es nur möglich, dass eine während des Krieges hergestellte Lampe nie benutzt wurde, und wie neu aussieht?


    In der Bucht wird momentan eine Super Rapid 828 350 CP versteigert, die sogar das E im G hat. Was ist von so einer Lampe zu halten? Und ganz unter uns Lampenbrüdern... wie viel müsste man hinblättern, um eine solche Lampe zu ergattern?


    Gruß - Albert

  • Zitat

    Original von Albert
    Hallo Jungs,


    wie sicher kann man sein, dass solche alte Lampen keine Fälschung sind? Wie ist es nur möglich, dass eine während des Krieges hergestellte Lampe nie benutzt wurde, und wie neu aussieht?


    ...


    z.b. weil es schon damals leute hab, die was gekauft haben, was sie garnicht brauchen und deshalb das gerät ins hinterste kellerregal gewandert ist ?

  • Hallo Albert,
    wie kommst Du auf den Gedanken, das jemand Lampen fälschen könnte...das wäre ja :krank:


    Den Wert bestimmt jeder für sich selbst, was ihm die Lampe halt wert ist. Wenn ich richtig weiß, gibt es noch keine Schwakeliste für unser Sammelgebiet.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin-Klaus ()

  • Moin,


    Gott sei Dank gibt´s dafür keine Schwacke...


    MfG Carsten


    Edit: Ist überarbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Hallo Albert,
    wie kommst Du auf den Gedanken, das jemand Lampen fälschen könnte...das wäre ja :krank:


    ...


    Du würdest nicht glauben, WAS alles gefälscht wird...


    Und ob das immer :krank: ist... geschäftstüchtig wohl eher :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Hallo Albert,
    wie kommst Du auf den Gedanken, das jemand Lampen fälschen könnte...das wäre ja :krank:


    Oh sei da mal nicht so sicher. Das scheint bei Grubenlampen schon recht lukrativ zu sein wie ich mal in einer Zeitschrift gelesen habe. Wenn ich den Artikel nochmal finden sollte kommt die Quellenangabe noch.
    Was glaubst Du was da alles aus z. B. Polen an "echt antiken Stücken" rüberkommt.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Jungs,


    also doch möglich... Man müsste die Lampen direkt begutachten (anfassen...) können, was bei in der Bucht schwimmenden Objekten schwer machbar ist. Bei der besagten Lampe scheinen mir der Domino-Rapid und das Schild Nachkriegsprodukte zu sein, also ein Widerspruch zum Logo (E im G). Experten bieten bereits schon heftig, über 100 EUR sechs Tage vor Auktionsende !!


    Grüße - Albert

  • Für die die es interessiert, hier ein interessanter Beitrag zu dem Thema in einem anderen Forum: Verweis


    p.s. Albert, kannst Du mir bitte mal die Artikel-Nummer per PN schicken? vielen Dank.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)