Ein Neuer mit seinen ersten Fragen

  • Hallo Jungs, nach heftigem Lampenvirus-Befall besitzte ich jetzt, innerhalb von nur 10 Tagen, folgende Lampen:


    2 x BW 829 500HK (Baujar 1965/1962), alle beide neu
    1 x Petromax 827/250CP (Baujahr 1965), gebraucht, schlechter Zustand


    Die erste BW 829/500HK war nach beinahe 50 Jahren in der Blechkiste sofort betriebsbereit, funktioniert tadellos, herrlich... Mit ihr habe ich Versuche gestartet, die Vernickelung los zu werden. Die zweite bleibt wie sie ist.


    Heute bekam ich eine Beleuchtungskiste aus der Schweiz mit 2 Geniol 250er Lampen. Alles neu, sehr günstiger Preis, jodoch waren die Faltlaternen - wie üblich - abhanden gekommen. Händler weiß von nichts... So was Blödes, sie entwenden die Laternen und lassen die Kerzen in der Kiste!! Zu diesen beiden Lampen hätte ich nun folgende Fragen:


    Datierung: Prägung am Boden 4389 und 2689. Wann und wo wurden diese Geniol-Lampen hergestellt? Auf mich machen sie einen gröberen Eindruck als die hochqualitativen BW Petromaxe.


    Umstellung auf Petroleum: nach schlechter Erfahrung mit einer (inzwischen zurückgegebenen) gebrauchten Benzin-Geniol 250 (das Benzin spritzte aus der Pumpe heraus) würde ich gern zumindest eine der beiden Schweizer Geniols auf Petroleum umstellen. Ist dieses zu empfehlen, oder sollte ich lieber mich auf Benzin einstellen und entsprechend handeln? Die "Logistik" verkompliziert sich natürlich, wenn man zwei unterschiedliche Brennstoffe hat.


    Für Eure Hinweise und Ratschläge sage ich Danke. Die nächsten zwei tausend Fragen folgen nach und nach...


    Albert

  • eigentlich brauchst du keine große umstellung machen
    der gerade vergaser läuft heute als universal vergaser und verbrennt auch petroleum.
    nur länger vorheizen
    denk drann der virus petrolitis-benzinius-luminatos ist unheilbar.er verursacht das gemeine lampenfieber :D
    gruß uli

  • willkommen hier :welcome:


    ich bin mittlerweile auch etwas benzin-fan.


    gerade die schweizer mädels laufen in aller regel perfekt mit benzin.
    vorraussetzung ist, dass natürlich alles i. o. ist.


    aber das trifft auf petrol aber auch zu.


    falls du unbedingt umrüsten willst, petrolvergaser für die 250er gibts bei forumsmitglied ernst frei.


    kannst es natürlich auchmal mit dem benzinvergaser ausprobieren, wie uli schreibt.


    die geniollampen lassen sich meines wissens aber nicht anhand dieser nummern datieren.

  • Die Schweizer Petromax/Geniol ist wohl so ziemlich die zuverlässigste und gutmütigste Petromax, die es gibt.


    Du musst dich natürlich zwingend mit der Technik vertraut machen.
    Am besten zerlegst du die Lampe vorsichtig (ohne was kaputt zu machen) und baust sie erst wieder zusammen, wenn du weißt, wie die Teile funktionieren.


    Dies ist ein ernst gemeinter Vorschlag.
    Denn du wirst ohnehin nicht drum rum kommen, die Petromax früher oder später mal zu zerlegen.
    Also zerleg sie gleich am Anfang, reparier alles, und nimm sie erst in Betrieb, wenn du weißt, wie sie funktioniert.


    Ob du jetzt Benzin oder Petroleum nimmst ist eigentlich egal.
    Gefährlich sind beide und heißes Petroleum brennt bestimmt genausogut wie heißes Benzin.
    Auch Spiritus ist keineswegs ungefährlicher als z.B. Benzin, auch wenn dies ab und an mal behauptet wird.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven


    Auch Spiritus ist keineswegs ungefährlicher als z.B. Benzin, auch wenn dies ab und an mal behauptet wird.


    das stimmt
    zumal bei tageslicht brennender spiritus unsichtbar ist

  • ABER: Spiritus ist problemlos mit Wasser löschen, was man von Benzin und Petro nicht behaupten kann. Da müsste dann schon ein Schaum- oder Pulverlöscher her.
    Fest steht allerdings, dass das Gefahrenpotential annähernd identisch ist, wenn die Bennstoffe heiß sind. Auch hängt das Risiko stark von der Aufmerksamkeit und Vorsicht des Benutzers ab.


    Stefan

  • bitte keine neue gefährlichkeitsdiskussion, das hatten wir hier auch schon zur genüge.


    logistisch ist es kein problem, zweigleisig zu fahren, entsprechende behätnisse vorausgessetzt.


    mit benzin brennt die schweizerin ja auch 11 - 12 std, so dass man nicht dauernd nachkippen muss.

  • ganz am anfang wollte ich keine benzinlampen
    jetzt besteht der größte teil aus benziner

  • Wenn es schnell gehen muss bevorzuge ich Benziner, um dann in diesem Licht, genüsslich die Petrolzeremonie einzuleiten! :done:

    RS

  • Ich persönlich rüste meine Lampen mittlerweile alle auf Benzin um (Vitondichtungen vom Eidgenossen!). Dann kann es mir nämlich egal sein, ob ich Petro oder Benzin verleuchte. Das was halt verfügbar ist. Preismässig würde ich da allerdings Benzin bevorzugen, was ja auch jede Tanke in der Regel hat (es sei denn man ist zur ungünstigen Zeit in Frankreich z.B.).
    Hast Du nur ein Teil Deiner Lampen mit benzinfesten Dichtungen versehen, geht das Problem schon los, wenn es darum geht, "darf ich da jetzt Benzin reinkippen oder nicht?" (ok, kommt erst dann vor, wenn man die Übersicht über seine Lampen verliert, passiert aber bei infizierten Leuten sehr schnell!) Das hatte ich nämlich bei mir schon. Deshalb mein Tipp: sofort Benzinresistent machen und Sorgenfrei leben zumal die Vergaserfußdichtungen von Ernst viiiiieeeeeel geiler sind als die üblichen! :done: