welches öl/ petroleum am besten??

  • hallo und guten abend liebe gemeinde.


    ich habe da ein paar schöne dochtlampen bekommen
    (in meinen augen sind sie schön)


    sie sind aus kupfer und bestehen aus mehreren teilen.


    die große von beiden(die für die wand) ist 55 cm groß


    nun habe ich einige fragen dazu


    das wichtigste wäre für mich erstmal zu wissen welche brennflüssigkeit man am besten dafür nimmt??


    außerdem will ich docht auf reserve kaufe.
    die öffnung ist 8mm und der momentane docht ist 1cm dick.
    was nehme ich da am besten??




    und die letzte frage


    darf man eigentlich dochtlampe längere zeit in der wohnung oder überhaupt brennen lassen??


    mfg sven


    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

    Einmal editiert, zuletzt von leon7966 ()

  • Die beiden gehören nach Draussen
    Dochtlampen in der Wohnung?
    Immer wieder Lüften,oder 1 Fenster gekippt lassen.
    Öle? Grillanzünder oder Klares geruchfreies Lampenöl

  • Also meine "Outdoordochtlampe" (10l Zinkeimer, gefüllt mit Diesel, vollgestopft mit alten Lappen als Docht...) würde ich auch nur draußen benutzen... :rauch:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Sven,


    die von dir abgebildeten "Freibrenner" gehören unbedingt nach draußen, nicht in die Wohnung.


    Konstruktionsbedingt wirst du diese Dochtlampen nie zum rußfreien Brennen bekommen - bei den Runddochten kannst du neben Lampenöl, Petroleum, Duftöl etc. auch ohne Bedenken Diesel verwenden - was für alle anderen Dochtlampen Gift wäre.


    Die Runddochte bekommst du für nen Appel und ein Ei hier im Shop oder in jedem besseren Baumarkt.


    Für die Wohnung eignen sich Kosmosbrenner oder Flammscheibenbrenner vorzüglich, ich beleuchte mit solchen Lampen weite Teile unserer Wohnung und verzichte gerne auf elektrisches Licht. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • das ist aber nicht gut


    denn die große ist schon in doppelter ausführung an unserer wohnzimmerwand.


    sie sollen ja auch nich als dauerlösung sein, sonder eher für notfälle( stromausfall/krise) oder für nen romantischen abend


    liegt das nur an dem rußen das man sie nicht in der wohnung verwenden sollte??


    warum ist das konstruktionsbedingt nicht möglich??


    mfg und danke schon mal

    es gibt viel zu bedenken, aber nichts zu befürchten

  • Du könntest dir zwei Kosmos oder Flachbrenner besorgen, Vasenringe auf die Tanks löten und sie so betreiben. Das ist heller, stinkt nicht und rußt nicht (wenn der Brenner ein gescheiter ist).
    Du kannst zum Beispiel hier in der Tauschbörse fragen, ob jemand was übrig hat, das passt dann auch zum "used look" der Lampen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von fiesie
    Das könnte nur gehen, wenn du den Docht so verdammt kurz machst, dass es praktisch nur eine Kerzenflamme gibt. Trotzdem wirds ordentlich stinken, egal was du tankst.


    Das wird ihm bei einem 10 mm dicken Docht nicht gelingen.


    Lampen in solchen Größen, die grundsätzlich nicht in Wohnungen gebrannt werden dürfen, weil sie den Gartenfackeln zugeordnet werden müssen, entwickeln Wärme und Ruß. Wärme mit genügend Energigegehalt, eine Bude zu entzünden, weil Abstände zu brennbaren Bauteilen und -stoffen nicht eingehalten werden können.


    Nun gut, bisher konnte ich hier im Forum nur von kleineren Schäden lesen, die beim Leuchten von Lampen produziert wurden. Geschehen aus Unachtsamkeit. Aber insgesamt bescheiden. Keiner kam zu Schaden und keiner klagte an.

    Aber solche Lampen, wie oben beschrieben, im Raum zu verwenden, wird im Schadensfall von der Staatsanwaltschaft "als grobfahrlässig", vielleicht auch als "Vorsatz" bewertet. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Dieser Grundsatz gilt im deutschen Recht noch immer. Und Gnade Gott, wenn Personenverlust zu bedauern ist.


    Dann möchte ich in deiner Haut nicht stecken Sven. Ich spreche aus 35 Jahren Berufserfahrung.

  • Hm, das sind Garten-Petroleumlichter, die Dinger brennen mit langer gelb-oranger Flamme und rußen entsprechend.


    Einher geht das mit vernehmlichem Geruch. Eine weiße Zimmerdecke/Wand wird in kürzester Zeit aussehen wie ein Kirchenseitenschiff mit Kerzenleuchtern nach einigen Jahren...


    Das Beste wäre wohl tatsächlich, die Dinger an die frische Luft zu setzen, oder auf für Innenbetrieb tauglichere Brenner umzubauen.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt