Aladdin 23 Rußflecken am Glühkörper

  • Servus Leute,
    ich habe seit kurzem eine Aladdin 23 und im Forum erstmal gelesen was es so zu beachten gibt.Mein Problem ist,dass sich Rußflecken bilden, wenn ich den Docht soweit aufdrehe, bis der Socken maximal 3/4 leuchtet.Den Docht habe ich schon begradigt und mit dem Wick-Cleaner bearbeitet,ohne Erfolg.Verleuchten tu ich GSK Lampenöl.Was noch unschön war,ist dass der Lampenschirm nach 15 minütiger Anheizphase esrt kinsterte und dann gesprungen ist.Eventuell sind die Bilder aufschlussreich.



    Gruß Helmut

  • Hmm, viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht. Ne Möglichkeit wäre den Flamespreader ein wenig, also wirklich nur ein wenig rauszuziehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Helmut,
    daß der Strumpf nur zu 3/4 leuchtet, ist schon in Ordnung. Je nach Mantelform wird mal mehr oder weniger ausgeleuchtet ...
    Der Docht sieht ganz in Ordnung aus .... dreh ihn halt nicht ganz so hoch, dann kommt es auch nicht zur Rußbildung.
    Meinst du mit Lampenschirm den Glaszylinder? Wenn dir der Glaszylinder gerissen ist, hast du den Zylinder vermutlich zu fest geschraubt. Er darf nur mit ganz viel Gefühl festgezogen werden, so daß er gerade eben fest sitzt. Es gibt einen Adaper, um die Gallerie auf Heelless umzurüsten, da werden die Zylinder nur gesteckt und man kann weniger falsch machen. Ist vielleicht eine Überlegung wert, obwohl ich die Loxon Variante mittlerweile bevorzuge.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • ...genau wie Luminator sagt.
    Die Aladdin ist eine Diva. Es ist eine wunderbare Lampe die aus irgendwelchen Gründen manchmal (selten) rumzickt.
    Ich leuchte fast jeden Abend zwei Aladdinchen und habe sehr viel Übung damit - und vor zwei Tagen ist mir dann doch eine hochgebrannt und hat sich komplett zugerußt. So ist das halt mit Frauen :done: (Da fällt mir ein... ich könnte mich auch mal wieder zurußen :naughty:)

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallöle,
    ich hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.Also den Docht dreh ich nur soweit auf das er gerade mal so brennt,dann setz ich die Gallery mit Zylinder drauf und lass es so für ca.15 minuten.Dann dreh ich den Docht stufenweise höher bis der Glühkörper etwas leuchtet.Dieser leuchtet ungleichmäßig,also nicht ganz rund,sondern eine Seite heller und an anderen Stellen dunkler.An der Stelle wo er heller leuchtet,bilden sich dann diese Rußflecken,wenn ich den Docht etwas höher drehe.Ich habe schon probiert den Docht alle 20 minuten nach oben zu verstellen,aber auch da bilden sich die Flecken,sobald der Socken etwas mehr als 50% leuchtet.Ich werde jetzt mal die Lady erregen und Bilder der stufenweisen Erhelleung machen.


    Mit Lampenschirm meine ich den Selbigen,nicht den Loxon-Zylinder.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    aber die Farbe der Flamme brennt dann schon blau, oder ist sie noch gelb? Ich habe festgestellt, dass die Aladdin an einer Stelle noch gelbe Flammspitzen zeigt, wenn sie nicht genug vorgeheizt wurde. Wenn ich dann den Docht höher drehe bilden sich an dieser Stelle auch Rußflecken.


    Erst wenn auch hier die Hitze groß genug ist schlägt das Flammbild um, von gelb auf blau.


    Vielleicht hilft Dir der Tip. Viel Erfolg! :done:


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Helmut,
    den Bildern nach sieht es so aus, als ob der Glühstrumpf in sich schief ist, was bei Aladdinmänteln nicht selten ist. Dann kann der Mantel nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden und die volle Leuchtkraft ist nicht zu erreichen. Wenn der Docht an den Stellen mit den Flammenspitzen keine Besonderheiten wie Fusseln oder Mantelstücken aufweist, kannst du nicht viel machen. Freu dich, wenn die Lampe ruhig brennt und nicht flackert.
    Das mit dem Schirm ist ärgerlich, hat aber nichts mit dem Flammenbild zu tun. Genug Zeit zum Aufwärmen nimmst dir, ich bin da durchaus schneller, ohne bisher Bruch gehabt zu haben. Manchmal haben Schirme einen Knacks, den man nicht umbedingt sieht, dann gibt es früher oder später Bruch.
    Viel Spaß noch mit der Lampe, Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo Helmut,


    ich finde die leuchtet doch ganz gut. Habe ich deinen letzten Beitrag jetzt so verstanden, dass Du zufrieden bist, oder stimmt es immer noch nicht?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Die Socken sind bei den Aladdin auch wirklich das einzige Problem. Wären schöne Heiz-Lampen, wenn man nicht immer Angst haben müsste, dass einem sofort 10€ unter Hand zerbröseln, abreissen oder sonstwas.

  • ...meist du unter den Strumpf oder als Ersatz? Zum Leuchten taugt das ja wohl nicht.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • ich vermute auch, dass es dann am schiefen glühstrumpf liegt. meine eine leuchtet auch etwas "ungleichmässig", allerdings nicht so schwer, dass eine seite verrusst.


    da belibt nich anderes übrig, als mal zu tauschen.


    gibts bei den aladin-socken eigentlich unterschiedliche qualitäten, abgesehen jetzt von der ganz neuen teuren neuausgabe?

  • auf dem 2 und 3 bild sieht mann das die flamme nicht überall gleich hoch ist und das denke ich ist der grund dafür das sie verrußt. schau mal nach ob er docht sich beim hochdrehen "verkantet" . evtist auch dein docht verdeckt das er unterschiedlich stark saugt .


    ein versuche währe es auch wert die petroleumsorte zu wechseln .
    meine aladdins kann ich bis auf fast 100% hochdrehen ohne das was passiert.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hakki zusammen


    Also die Russflecken entstehen bei zu hoch rauf gedrehtem Docht.


    Jetzt sieht es so aus, dass der Docht schief ist.


    Der Cleaner ist das was sein Name sagt ein Reiniger und kein Dochtschneider.


    Schaue doch mal ob der Docht auch WIRKLICH gerade ist.


    Ansonsten hilft nur das scharfe Messer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Helmut,
    versuch doch mal, die Galerie um 120 Grad zu drehen, wenn das nicht hilft nochmal um 120 Grad. Ist durch den Bajonetverschluss ja problemlos möglich. Hat schon manchmal geholfen.
    Gruß, Matthias

  • Also Leute,ich habe mal eure Tipps so nacheinander probiert,Flamespreader erhöhen,Gallerie drehen,Docht begradigen,auch habe ich den Socken etws im Gestell gebogen.Somit habe ich ein,für mich, akzeptables Leuchtbild erhalten.Was ich noch testen werde,ist die Leuchtstoffsorte.Man sollte nicht zu viel erwarten,ist ja kein 500W Halogenstrahler.Aufjedenfall habe ich jetzt eine Funzel die ich auch Indoor betreiben darf,ohne :frau:.


    Danke Jungs,ich werde mal was für euch verleuchten:weizen: :prost: :trink: :hicks: :rofl: :rofl:


    Gruß Helmut