Petromax 150er Prallteller Eigenbauvorschlag

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es keinen "offiziellen" Prallteller in 150er Größe.


    Habe hier aber schon einige Eigenbauten eines Pralltellers für die Petromax 150er gesehen, möchte Euch nun mal meine Version zeigen, welche ich seit gut zwei Jahren in Betrieb habe.


    Er ist aus Stahlblech gefertigt und hat sogar zwei positive Auswirkungen:


    Zum einen hält er tatsächlich Hitze von der Zentrierschraube ab, was sich positiv auf den eh schon temperaturanfälligen Tank auswirkt.


    Zum anderen bündelt die Aussparung für die Spiritusmulde die Flammen beim Vorheizen mit Spiritus.


    Gruß Marc

  • Danke für die Blumen. :merci:


    Ich mach inzwischen auch meine 500er und 250er Prallteller selbst.


    VA hab ich schon probiert, läßt sich aber von Hand für meinen Geschmack zu hart bearbeiten.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Moin,


    geil! Wann geht das in Serie? Top Ausführung.


    MfG Carsten

  • Hi,
    den Steg am Vergaser würde ich aber entfernen.
    Wenn ein Sanftstart gemacht werden soll, wird die Vorwärmung mit der Schale zum Geduldspiel.
    Der Vergaser bekommt nicht genug Hitze im oberen Bereich.
    Gehakten wird der Prallteller ja immernoch durch Rapid und Glas...


    LG Jan der Wanderer

  • Gerade der Steg bringts!


    Um die Spiritusflammen noch besser zu lenken, habe ich außerdem noch die zwei dünnen Enden des Stegs rund nach oben gebogen. Das Ergebnis ist verblüffend.


    Selbst bei Dieselbetrieb benötige ich so nur zwei Füllungen mit Spiritus.


    Gruß Marc

  • Hallo,


    also mich überzeugt das trotzdem nicht.
    Wenn Du den Steg mal ganz nach oben biegst wirst Du sehen das die Flammen schön am Vergaser hochzüngeln, statt daneben.
    ABER wenn es bei Dir so funktioniert ist es ok so denke ich.
    Grins mir kommt kein Steg ins Haus ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo zusammen


    Also ich entferne diesen "Lappen" auch wenn ich überhaupt einen Prallteller einsetze.


    Aber das mit der Serie ..........., muss da glaube ich mal unseren Laser bemühen.


    Dann klappt das auch mit der Form ............. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen



    Aber das mit der Serie ..........., muss da glaube ich mal unseren Laser bemühen.


    Das ist eine gute Idee, denn meine 150er im Benzinbetrieb wird auch immer recht warm. Ein schöner, fachgerecht hergestellter Prallteller würde mich schon reizen.

  • Zitat

    Original von leo


    Das ist eine gute Idee, denn meine 150er im Benzinbetrieb wird auch immer recht warm. Ein schöner, fachgerecht hergestellter Prallteller würde mich schon reizen.


    Hallo Leo


    ......... fachgerecht????? Du kennst mich! :naughty:


    Wenn schon denn schon .........., sagt man bei uns.


    Edelstahl wäre doch was oder?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Prallblech hin oder her.


    Das Glas find ich viel interessanter.
    Wo kriegt man so etwas?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Karsten,


    Tja, das Glas... Schön gell?


    Das wird es wohl auch nicht so ohne weiteres geben... :rauch:


    Hab noch mehr ulkige Sachen auf Lager, will aber das Forum nicht mit Bildern überschwemmen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Marc


    Der Oliver macht auch so Sachen mit Strahlen und so..........


    Oliver ........., zeig mal her Deine Gläser.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Tja Ernst,


    dann wird es wohl langsam Zeit für eine eigene Marke samt Logo, was?
    Alpenglühn!


    LG Jan der Wanderer


    Hallo Jan


    ui .........., ich habe noch so viele Projekte ........ :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Karsten, mach na Dienstreise zu mir, bring einige EPAs als bezahlung mit und wir schalmmstrahlen Dir Deine Gläser ;-)


    Moin Jan,


    EPa's kein Problem. Aber Dienstreise?
    Du weißt schon, dass ich nicht bei der Lustwaffe äh Luftwaffe bin?


    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach zusammen,wegen der Prallteller : (Benzin) Fred hat vor einiger Zeit welche aus VA für die kleinen gefertigt.Vom Laser geschnitzt und müsste daher die Eingabewerte für den Brenner haben.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user: