Natronlauge und Verzinnung?

  • Nein, Messing wird in Zitronensäure rot. In Natronlauge wird es vielleicht leicht matt, mehr hatte ich noch nicht, obwohl ich eine Lötlampe drei Tage drinne hatte.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    warum so kompliziert. Natronlauge (NaHCO3) und Zitronensäure bekommt man auch in einer vernünftigen Abpackung/ Menge z.B. in der Bucht. Ich denke Abflussreiniger und Zitronensäure aus der Drogerie sind da deutlich teurer.


    Gruß Achim

  • Naja, in der Bucht kommt dann noch der Versand dazu.
    Da allerdings ein Ansatz mit 20 Litern inklusive Wasser nur um die 4 Euro kostet und für mehr als fünf Lampen reicht, fange ich wegen 1,50€ pro Lampe nicht noch an, mir Stress mit bestellen im Internet zu machen, das muss nicht sein.


    Stefan

  • Hallo,


    jetzt nur mal zur endgueltigen Klaerung:


    Natronlauge ist in Wasser geloestes Natriumhydroxid also NaOH
    und nicht Natriumhydrogencarbonat "Natron" NaHCO3


    Zitronensaeure ist 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure
    und nicht Vitamin C.
    Das ist Ascorbinsaeure oder Dihydroxyethyl-
    3,4-dihydroxy-5-hydrofuran-2-on


    Ich will hier nicht klugscheissen, aber soche Verwechslungen koennen irgendwann mal zu Problemen fuehren. Ich moechte nicht sehen wenn jemand Natronlauge anstelle Natron dann mal beim Kochen benutzt.


    Bitte schreibt solche Dinge hier nur rein, wenn Ihr wirklich wisst, was ihr sagt, da dieses Froum ja auch von Anfaengern genommen wird.


    Nichts fuer ungut.


    Gruss


    Der Doc...

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Also da die angegebene Dosierung dazu gedacht ist Fotolack nach der Belichtung zu entfehrnen - dencke ich das es auch als Abbeize taugt.


    Ich glaube nicht, dass man das so direkt vergleichen kann. Die Lacke die wir hier abbeizen wollen sind ganz normale Lacke, wohingegen der Lack auf der Platine ja ein spezieller Fotolack ist, der durch die Belichtung chemisch instabil bzw. 'weich' wird.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Moin,


    @ DocDenzler:


    Kontrollier mal deine PN´s!!!


    MfG Carsten