Dochtlampe mit Wachs als Brennstoff?

  • Sieht gut aus. Hast du die Grablichter im Wasserbad geschmolzen? Ist wohl besser, wenn man sich nicht den Topf versauen will. Aber schön stilecht auf dem Benzinkocher...
    Wenn das klappt, besorg ich mir auf dem Flohmarkt auch mal ne Chinalampe und teste das.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Ja, das war im Wasserbad. Der Kocher läuft mit Grillanzünder. Die Lampe heizt jetzt vor. Nach 5min sieht der Docht schon feucht aus. Ich mach dann ein Bild wenn sie brennt.

  • noch billigeres wachs bekommt ihr auf dem friedhof.
    bei uns gibt es extra sammelbehälter für kunststoff und grablichter.
    mache lichter sind nur halb abgebrannt
    aber bei DM und kaufland bekommt man diegroßen lichter unter 1 eur

  • Sie brennt, aber die Flamme wird nicht besonders hoch und der Docht wird schnell schwarz.



    Ach ja, wenn man den Docht zum Ausmachen runterdreht qualmts wie Sau :)

    Einmal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Hmm, wahrscheinlich wird das Wachs einen höheren Brennwert haben, als Paraffinöl, daher funktioniert die Technik der Kaltluftlaterne wohl nicht richtig.
    Der Docht hat dann wohl nicht genug Förderleistung, zumindest, wenn er vorher mit Petro funktioniert hat. Wie flüssig ist das Wachs denn?


    Stefan

  • Also das Wachs ist komplett geschmolzen. Scheint ein stabiler Zustand zu sein, es fängt nicht an zu kochen. Wenn der Tank ziemlich leer ist könnte das anders sein.


    Der Docht ist etwas schmäler als der Brenner, daran wirds nicht liegen oder? Hab ihn vorher mit Spiritus ausgewaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Tja, durch den Spalt im Brenner könnte die Lampe schon Falschluft ziehen.
    War der Docht wirklich absolut trocken, bevor du ihn ins Wachs gehängt hast?


    Stefan

  • vieleicht spielt die luft mit eine rolle
    so wie im kosmosbrenner

  • Also mit etwas Grillanzünder brennt sie besser aber noch nicht gut. Der Docht sollte trocken gewesen sein, hab ihn lange geföhnt. Die Lampe müsste wohl wirklich anders konstruiert sein für Wachs. Warum gibts eigendlich keine Flachdochte aus Glasfaser.


    Wie meinst du das mit der Luft?

  • Habs jetzt ne Weile brennen lassen und jetzt ist die Flamme größer geworden. Auch der Docht brennt nichtmehr ab wenn ich ihn nachschneide. Die Frage ist ob sich das Zeug gemischt hat oder ob im Moment nur der Grillanzünder durchläuft. Ich werd die Lampe mal noch länger brennen lassen und beobachten.

  • Langsam, aber sicher verschließt sich mir der ökonomische Sinn für diese Konstruktion. Habe ich das richtig begriffen?


    Unten in der Dose brennt ein Teelicht, welches oben in der Dose das Wachs schmilzt, damit dann wieder ein "Teelicht" brennt?



    Ich würde mir da mal etwas andere Gedanken machen, wie so etwas realisierbar ist. Das Hindenburglicht scheint mir da schon ein ausbaufähigerer Gedanke zu sein.


    Es befinden sich 2 Runddochte im Hindenburglicht, welche in einem Metallhalter befestigt sind. Die Runddochte sind mit Wachs getränkt. Zwischen den Dochten befindet sich ein Metallblech, welches unten im Wachsvorrat steckt.


    Zündet man die Dochte an, erhitzt sich das Metallblech, leitet die Wärme nach unten in den Wachsvorrat und bringt ihn in Dochtnähe zum Schmelzen. Dadurch werden die Dochte wiederum mit flüssigem Wachs gespeist.



    Wenn man so eine Konstruktion etwas vergrößert, könnte es vielleicht gerade so reichen. Als Dochte würde ich dann Glasfaserschnur nehmen.


    Vielleicht braucht es in der Sturmlaterne eine Art Vorwärmung á la Spiritusschale?

  • Naja, eine Vorrichtung, die die Wärme in den Tank leitet könnte ja auch bei einer Sturmlaterne funktionieren. Meine Konstruktion sollte ja nur mal ein Versuch sein. Der Vorteil einer Wachslaterne wäre, dass man sie liegend transportieren kann.


    Dazu sollte ich noch sagen. Ich hab ein Schrottteelicht, das ziemlich schwach brennt. Mit nem gut funktionierenden Teelicht würds vielleicht zu heiß werden. Nur falls es jemand nachbauen will.


    Das Hindenburglicht hat schon was, sieht aber trotzdem aus wie ne Kerze. Müsste man noch ausbauen.


    Mittlerweile ist auch der Docht wieder schwarz geworden, zu früh gefreut.

    Einmal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Zitat

    Original von worldedit


    Das Hindenburglicht hat schon was, sieht aber trotzdem aus wie ne Kerze. Müsste man noch ausbauen.


    Hast Du schon mal eines brennen gesehen? Die Flamme steht der einer Feuerhand eigentlich in Nichts nach.

  • Wenn es einen Brenner mit Glas und eine Einwurfklappe für Wachsstücke hätte wär ich dabei. ;)


    Hätte neulich beinahe einen Well Straler Ofen gekauft. Da wird die Petroleumzuführ über ein Schwimmerventil geregelt. Sowas könnte auch mit Wachs funktionieren. Da hätte man dann eine Schale mit Wachs und Docht, es brennt am Anfang wie ein Teelicht. Ist dann das Wachs im Tank geschmolzen und der Spiegel in der Schale sinkt öffnet das Schwimmerventil und es strömt neues Wachs nach. Der Tank müsste dann halt in der Nähe der Flamme sein und könnte auch als Reflektor dienen. Da hätte man endlich ne Sinnvolle Verwendung für alte Kerzenstumpen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Da ist zwar kein Schwimmerventil im Well-Straler,
    aber ein ähnlicher Aufbau, entsprechend verändert,
    könnte vielleicht funktionieren.


    Der Tank im Well-Straler ist luftdicht und hängt mit
    der Öffnung nach unten in einer Schale.
    Wenn die Schale leer brennt, sinkt der Flüssigkeitsspiegel
    unter die Einlassöffnung des Tanks und es blubbert
    solange Luft in den Tank, bis der Flüssigkeitspegel
    wieder erreicht ist und die Öffnung verschließt.