Brennerkappe Phoebus No.1 ???

  • Hallo :-)


    hab in der Bucht einen Phoebus No.1 geschossen...
    heute angekommen -leider ohne Brennerkappe


    war aber auf den Fotos schon zu sehen also ok...


    hat jemand sowas über ?


    oder passen die hier im Shop angebotenen Brennerkappen ??


    wäre natürlich schön wenn da auf der Kappe Phoebus draufstehen würde...


    auf dem schönen uralten Teil wäre eine nagelneue glänzende Pelam Kappe nicht so hübsch


    Fotos stell ich später noch ein :-)


    EDIT:
    hier sind nu Fotos



    geh ich recht in der Annahme das es sich um einen Leisebrenner handelt ??
    (wegen der abgerundeten Form des Randes... der Geräuschbrenner ist doch rechtwinklig gebördelt ??? )

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • welche Brennerkappe passt ?? :juggle:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
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  • Die Brennerkappe von Phoebus 625 sollte etwas besser passen.
    Die 625er Kappe hat einen minimal kleineren Dürchmesser. Bei anderen Kappen kann es passieren das unverbrannte Petrogase oder kleine Flammen aus den kleinen Lufteinlasslöchern die im Kreis eingestanzt sind nach unten entweichen. Das kann dann erheblich müffeln.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • wo bekomm ich den die Phoebus kappe ??

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
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  • Frag doch mal hier in der Tauschecke an!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


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    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • waren die Brenner damals vom Kocherhersteller oder waren das "zugekaufte" Standartteile ? -irgendwie sehen die bei Kochern dieser Bauart alle gleich aus...


    wäre es ein Stilbruch einen kompletten neuen Brenner z.B. hier aus dem Shop einzubauen ??

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  • Hallo Sven
    Ob es ein Stilbruch wäre musst du dir selbst beantworten, funktionieren sollte es.
    Ich würd aber bezweifeln dass das sehr ökonomisch ist in einen alten Nr1 so einen teuren neuen Brenner reinzumachen. Ich weiss nicht was du für den unkompletten Nr1 bezahlt hast aber hoffentlich nicht allzu viel. Wenn du ein bissl geduld hast kriegst sicher für ein paar Kröten einen Kocher mit komplettem Brenner um wenig Geld.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von mikespike ()

  • hab eben die innen und Außenkappe besorgt :-) kam auf 5,irgendwas unserer komischen ersatzwährung :-)
    heute abend mal schauen ob er brennt :juggle:

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    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
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  • brennen tut er...


    leider gelb und nicht aus der Brennerkappe sondern darunterher...
    die Flamme bildet sich schon kurz nach der Düse... allerdings Blau


    wenn ich die Kappe etwas anhebe brennt es Blau



    woran liegt das ??

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
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    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • leider nein... :traurig:


    muss ich erst wieder neu befüllen... hatte den Brennstoff in die Anchor gekippt...
    die jetzt zusammen mit der Maxe problemlos leuchtet...


    bei der Anchor hatte es beim ersten Anzünden die Düsennadel zerlegt...
    steckte in der Düse ...
    und ich wunder mich warum da nix rauskommt :rauch:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
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  • Also wenn die Flamme kurz über der Düse brennt, schätze ich mal, daß die Flamme zurückgeschlagen ist. Entweder viel zu wenig Druck, oder Düse verstopft.
    Kann aber auch geschehen, wenn man das Gemisch an der Düse anstatt an der Brennerkappe entzündet.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Den Brennerkopf kann man sich auch mal anschauen, womöglich ist der auch etwas zugekokst.
    Das lässt sich reinigen, hier kann man mal mechanisch mit Pfeifenstopfern beginnen, sowie auch ausglühen, dann Kohlereste ausklopfen, eventuell mit Natronlauge eine Nacht stehen lassen etc.


    Ich hab noch keinen Brennerkopf wegschmeissen müssen, und wie Sven schon sagt, am schönsten ist doch der originale


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • so brennt das Teil ...



    :traurig: :traurig: :traurig:


    auch wenn ich mit dem Feuerzeug nach dem Vorheizen oben an der Kappe anzünde :traurig:


    aus der Siebkappe kommt keine Flamme...

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
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    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • lumi hatte das problem auch mal
    die siebkappe lag auf dem innenrohr auf
    probiers mal mit anheben der siebkappe
    mach aus gedrehter alufolie einen kreis der unter den rand der siebkappe passt so das die leicht angehoben ist

  • scheinst damit recht zu haben :rauch:


    wenn ich die Kappe etwas mit einem Schraubendreher anhebe,
    brennt es aus der Siebkappe und der "Stau" an der Düse löst sich auf...


    ich werd mal testen :juggle:




    wenn es so funzt... könnte ich dann das Innenrohr etwas Kürzen damit der Brenner funzt ???


    oder besser eine entsprechende Scheibe unterlegen ??

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
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    2 Mal editiert, zuletzt von Swen ()

  • Kann mich ja täuschen, aber auf den ersten beiden Bildern sieht das so aus, als wäre da gar keine Innenkappe...


    Habe schon alle möglichen Kappen versuchsweise untereinander getauscht (z.B. Phoebus, Juwel, Swea ,Primus, Enders, Optimus, Bat , Petromax usw.).


    Es gibt zwar minimale Fertigungsunterschiede (Material, Abmessungen), aber ein solches Zenario konnte ich bisher nicht provozieren. Deshalb mein obiger Verdacht...


    Gruß Marc

    :zwille: