BVB - der Richtige Kocher?

  • Moin Eugen,
    natürlich den kleinsten, der für dieses Modell zu haben ist.


    Er hat ja auch nur 3 Zylinder und auch nur exakt den doppelten Hubraum wie dein Kleinkraftrad... :po:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Propellergerd,


    hast Du die anderen Düsen schon und hattest Zeit die mal auszuprobieren?


    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hi Andreas,


    ... ja, ich hab' zwei Düsen diese Woche bekommen. Habe diese Woche viel um die Ohren gehabt und bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich werde morgen Vormittag zum Schrottplatz gehen und nach einer geeigneten Gusseisenplatte schauen. Hoffentlich werde ich fündig. Ich werde auf alle Fälle erst mal einen Test mit den Low-Output-Düsen machen um einen Vergleich mit den normalen Düsen zu haben (Stärke der Flamme) und werde berichten.


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Na toll.................


    und ich hab noch nichts gefrühstückt :po:.


    Aber auch hier sieht man wieder, das der BVB ein absolutes
    "MUST HAVE" ist!!! :happa: :besserwisser: :megaphon:


    Grüße
    Karsten


    Ah,
    sehe gerade, Du wärmst mit Benzin vor.
    Kann man natürlich machen, versaut (Russ) die Brenner aber.
    Ich nehme Spiritus, stinkt auch nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Andreas,


    habe heute Abend mal den BVB mit einer Stahlplatte vom Schrottplatz testgefahren. Leider habe ich auf die Schnelle nur eine Platte mit 78 cm Durchmesser und einer Stärke von 7 mm gefunden, ein Riesentrum. Mit Steinplatten habe ich dann drei verschiedene Abstände vom Brennerkopf zur Stahlplatte, die ich mit der Wasserwaage ausgelevelt habe, ausprobiert. Der BVB ist aber nicht optimal gelaufen, (mit Druck 1,5 bis 2 kp/qcm) ich denke ich muß die Brenner reinigen, die haben längere Zeit im 1 bis 2 Sekunden Takt "pulsiert". Der Brenner mit der Low-Output-Düse hat ein paar Minuten gebrannt und dann hat sich die Flamme immer wieder selbst ausgeblasen - vielleicht zuviel Druck (oder Sieb reinigen)? Auf alle Fälle sind die Kinderdüsen (da muß ich jetzt doch dem Benzin-Klaus Recht geben) viel zu schwach für diesen Einsatz, außer Du willst einen großen Topf Gulasch oder Chilli längere Zeit langsam "köcheln" lassen. Ich habe auch immer wieder Wasser auf die Platte geschüttet um zu "sehen" wie sich die Platte erhitzt (wollte meine Finger schonen). Die verschiedenen Abstände von der Oberkante des Brenners zur Eisenplatte waren:
    - 25 cm - da kannste Dir gerade mal die Füße auf der Platte wärmen und das längere Zeit! Drum habe ich davon keine Bilder eingestellt.
    - 12 cm - viel besser, aber ich denke nicht genug um die große Masse an Stahl richtig heiß zu bekommen, geeignet vielleicht für eine große Pfanne mit dicken Boden zum scharf Anbraten.
    - 7 cm - das scheint mit ein guter Abstand zur Platte zu sein, obwohl es immer noch ca. 20 Minuten gedauert hat, bis sich die richtig aufgeheizt hat (kann aber auch an der großen Masse des Riesentrums liegen, das Gewicht kann man ja mit den oben genannten Maßen ausrechnen).
    Ich werde auf alle Fälle den Versuch mit einer kleineren Platte und dem bis dann gereinigten BVB wiederholen, hab mir echt nicht gedacht, daß das Riesending so viel Hitze braucht. Das geplante Kochgestell für den BVB sollte auf alle Fälle höhenverstellbar sein für verschiedene Einsatzzwecke, ein Abstand von 8 bis 25 cm dürfte alle Bereiche abdecken (man kann ja auch noch mit dem Druck variieren). Der BVB ist auf keinen Fall für Deine 15 kg Gußeisenpfanne überdimensioniert, das weiß ich jetzt schon sicher. Vorgewärmt habe ich die Brenner (wie der Karsten empfiehlt) mit Spiritus, ich hab die schwarzen Finger vom rumhantieren an den rußigen Teilen satt!
    Bild 1 - 4 der Abstand von 12 cm und Bild 5 + 6 der Abstand von 7 cm. Mal schaun, ob ich bis zum nächsten Wochenende eine kleinere Platte mit 50 cm Durchmesser finde, ich werde berichten.


    Bis bald,
    Gerhard

  • Beim BVB kann man die Luftmenge regulieren,
    indem man den Brennereinsatz (die Scheibe mit den vielen Löchern)
    verbiegt.


    Nimm das Teil raus, leg es auf festen untergrund und klopf vorsichtig mit dem Hammer auf die Halbkugel in der Mitte.
    Das Blech biegt sich nun in bisschen durch.
    Auf die Weise kannst du die Luftmenge verringern.


    Andersrum geht es, wenn du den Einsatz verkehrt herum auf ein Rohr mit geeignetem Durchmesser stellst, und von innen klopftst.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Gerhard,
    wie lange muß eigentlich so eine Stahlplatte auf dem BVB bleiben, bis sie medium ist und was gab es als Beilage dazu...... :happa:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    ... medium hab's ich noch nicht probiert, ich steh' mehr auf Rohkost! Das liegt dann aber etwas schwer im Magen, da brauche ich keine Beilagen, da reicht 'n Bier! Hab's beim Brennertest nicht mal abwarten können bis die Platte richtig warm war und hab schon ein paar Mal abgebissen ...


    Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • schon mal gedanken über einen windschutz gemacht?