BVB - der Richtige Kocher?

  • Hallo,


    wir haben uns fürs Zelten eine 50cm Gußpfanne (von Diboa http://www.diboa.de/shop/image/cache/50cm%20ohne-200x200.jpg ) gekauft und brauchen jetzt natürlich den richtigen Kocher für untendrunter.
    Ich habe selbst keinen schweizer BVB-Kocher, könnte mir aber vorstellen das er dafür brauchbar ist. Das Gestell muss ich mir sowiso selbst bauen da die Pfanne sowas von schwer ist... :stark:
    Oder habt ihr andere Vorschläge in Petro oder Benzin?


    Schon jetzt herzlichen Dank für die Antworten,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,


    klar braucht man einen BVB :rauch:. Ist schon ein wenig überdimensioniert, aber ein Gestell brauchst Du auf jeden Fall.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Ist schon ein wenig überdimensioniert


    Da bin ich mir nicht so sicher :naughty: damit soll draußen (auch im Wintercamp) eine 15Kg Pfanne heissgehalten werden.
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,


    na dafür ist so ein Teil perfekt. Dann müsstes Du meiner Meinung nach aber ein "geschlossenes" Gestell bauen, wegen der Windanfälligkeit.


    Die Gestellhöhe würde ich nicht zu klein gehen. Vielen benutzen sogar 2 übereinander gestapelte original "BVB-Gestelle". Weil es sonst viel zu heiß wird.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Andreas,
    ich meine, der BVB ist absolut geeignet. Ich denke die Pfanne sollte nur nicht zu nahe am Brennerkopf sein, der soll bei Volllast ca. 8KW haben. Man kann aber durch weniger Druck im Tank die Flamme gut runterregeln. Die gusseiserne Pfanne hat ja eine gute Wärmeleitfähigkeit, da wird der Außenbereich auch gut heiß. Der BVB war für mich ein musst-du-unbedingt-haben-Teil, ich habe ihn aber bisher nie praktisch verwendet. Meine Frau hat viel mit einem großen Wok auf einem Gastronomieherd gekocht, der war der einzige, der ihrer Meinung nach bei voller Pulle die nötige Hitze herbrachte. Da sind beim Wenden des Bratguts durch ruckartiges Vor- und Zurückschieben des Woks oft 1 m hohe Flammen für einen kurzen Moment aus der Pfanne hochgeschossen (da entzünden sich die feinen Fettröpfchen in der Luft, sieht man oft in asiatischen Küchen). Das ist für Kurzgebratenes einfach notwendig. Für so einen Einsatz möchte ich im nächsten Frühjahr ein geeignetes zerlegbares (transportables) Gestell für Betrieb in Stehhöhe bauen, natürlich nur für Betrieb im Freien. Ich kann in den nächste Wochen mal versuchen eine große Gastronomiepfanne auf dem BVB über verschieden starke Flammeneinstellungen und verschiedenen Brennerabstand zu halten und schauen wie sich die Hitze verteilt. Könnte das auch in kurzen Videosequenzen festhalten und Dir zumailen. Zur Pfanne - ist die beschichtet? Oder reines Gusseisen?
    Gruß,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hallo Andreas,
    schau mal auf die Webseite der Firma die die Gusspfanne vertreibt, der kleinste Hockerkocher mit 60 x 60cm Grundfläche den die verkaufen hat in Starkstellung 16.000 kcal / h=18,7 KW und in Kleinstellung 3.700 kcal / h= 4,3 KW. Da braucht's schon was kerniges wie den BVB um die 15 kg Pfanne heiß zu machen.
    Gruß,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Oh..super! Danke!
    Selbst wenn die Hitzeverteilung etwas unregelmäßig wäre, ist das eher von Vorteil. Dann hat man verschiedene Temeperaturzonen in der Pfanne.
    Ja so ein erfahrungsbericht wäre toll!!!! :applaudit:


    Jetzt brauche ich nur noch son BVB....grübel gibts die aktuell noch in der Schweiz?


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Mein Tipp wäre jetzt ein M2A Kocher der bringt 15 KW mit, frisst aber 8,7 Liter Benzin in ca 41/2 Stunden :fechten:


    Gruß aus Aurich


    Ach ja einen Koch Aufsatz muss man sich auch noch basteln - diese Kocher wurden ja in einer Mobilen Küche verwendet, und eben dieses Kochgestell ist schwer zu kriegen oder :po: teuer :explode:

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi Andreas,
    es schwirren immer "Schweizer Benzinvergaserbrenner" in der Bucht rum, Zustand ist Glückssache aber die sind eigentlich recht robust gebaut, die halten ewig. Meiner war auch aus der Bucht und auch alle Zubehörteile waren dabei. Hab schon ein paar Ideen für den Versuchsaufbau mit der Riesenpfanne und über ein zerlegbares Gestell mit dem integrierten Brenner.
    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Für solche Gusspfanne ist der M2A sicher noch die bessere Wahl
    weil er eine deutlich größere Brennerfläche aufweist und daher
    die Pfanne gleichmäßiger erhitzen wird


    Eine passendes Gestell mit Windschutz wirst Du Dir da aber selber
    bauen müssen, was aber nicht schwer fallen dürfte


    Grüß e


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ist der M2A nicht ein wenig zuuu groß für eine 50 cm Pfanne?
    Ich werde mich für den BVB entscheiden.
    Die Gründe:
    Der BVB ist irgenwie uriger und hat nicht den Großküchen-Imbiss-Charm und mir scheint der BVB im Gegensatz zum M2A verfügbar zu sein.


    Na dann werde ich mir mal nen BVB angeln.


    Danke für die vielen Antworten,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hi Eugen,


    hast schon Recht, der M2A ist hat mehr Power und eine bessere Hitzeverteilung, der Stove geniesst aber einen schlechten Ruf, da schon einige davon "hochgegangen" sein sollen. Ließ vor allem den längeren Kommentar vom Moderator David Shouksmith (vom 22.08.2010). Und auch eine Setuptime von 30 Minuten ist gewöhnungsbedürftig.


    http://www.spiritburner.com/fu…topic.php?tid/14400/tp/2/


    Gruß,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Servus Andreas,


    ich habe vor, diese Woche - weil's Wetter schön sein soll - den BVB Testlauf zu machen. Kannst Du mir die ungefähre Stärke vom Boden der Gusseisenpfanne mitteilen, damit ich geeignetes Material zum Vergleichen verwenden kann.


    Habe die Ehre,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Je dicker je besser , weil sich die Hitze dann besser verteilt


    die Originalpfannen haben aber auch nur 2mm Wandstärke
    es geht also eigentlich mit allen Pfannen, nur der Abstand
    zur Flamme sollte halt passen, aber das ist Übungssache


    Nur lass beschichtete Pfannen aus dem Rennen, ich denke
    die Beschichtung wird die Hitze nicht lange überleben


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Fast genau 10mm - das dürfte reichen die Hitze gut zu verteilen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Mhhhmmmm - LECKER! Aber was musst du für eine große Familie haben um das alles zu vertilgen? Oder wird das hübsch eingemacht?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)