Brennerkopf defekt? Enders Baby

  • Hallo Jungs,
    in der Bucht schwimmt grad ein BW-Enders Baby(330467242498). Wer hat den so nen "vermeintlichen Brenner" schon mal geshen? Mir siehst nach nem gestauchten Brennerkopf aus, nachdem das Oberteil flöten ging...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • nee da is nichts gestaucht. Ich habe auch so einen. Das ist der Austauschlötaufsatz.
    Wenn du Interesse hast können wir sowas Tauschen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Andreas,


    wieder was dazu gelernt, hast Du ein Foto von dem Ding in Aktion, mich würde mal das Flammenbild interessieren, kann mir nicht vorstellen, dass da was blaues rauszüngeln soll.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Ein Lötaufsatz für einen Kocher? Gehört der Aufsatz auf den Brenner oder ist das ein eigener Brenner?
    Hast du vielleicht ein Foto?


    Das Ding wird genau wie der Brenner auf das selbe Gewinde geschraubt.
    Foto kann ich nacher machen (erst den Nachwuchs durch die Badewanne ziehen und dann ins Bettchen damit...)


    Zitat

    Original von Russenjesus
    wieder was dazu gelernt, hast Du ein Foto von dem Ding in Aktion, mich würde mal das Flammenbild interessieren, kann mir nicht vorstellen, dass da was blaues rauszüngeln soll.


    Aaalso...für welche Einheit das genau gedacht war weisisch net. Aber das ist schon für irgendwelche technischen Anwendungen gedacht.
    Flammenbilder kann ich leider nicht vorführen. Der Kocher ist sehr gut erhalten aber ich habe das ding noch nie in Betrieb genommen (ab einer kritischen Masse von Kochern kommt das irgendwann vor :naughty: )


    Aber Photonen mach ich heute Abend noch.....



    Südhessische Grüße,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Bilders:
    Sorry...mit den Bildern das klappt wohl nicht.
    Ich habe keine Ahnung wie ich die auf die geforderte Winzgröße skalieren soll...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wenns OK ist, schick ich dir per Mail ein Programm namens ImgResize, das bringt Fotos innerhalb weniger Sekunden auf die gewünschte Größe und vor allem auch sehr nah an diese Größe.
    Ich benutze es eigentlich schon fast so lange, wie ich hier in diesem Forum bin.


    Stefan

  • Jetzt sind die Bilder in der geforderten Größe aber das Hochladen will nicht...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Bilders:

  • Zitat

    Original von satcong
    Hallo
    das Teil ist kein Lötaufsatz sondern das Teil dient zu Sterilisation von medizinischen Instrumenten...


    Haha...nur weil ein Holländer da eine Klammer draufgelegt hat.... :rolleyes:
    Wenn du solche medizinische Instrumente mit der Flamme direkt sterilisieren willst gehen die sofort kaputt und die Oberfläche platzt ab oder wird rissig.

    Zitat

    Original von satcong
    Darum ist das Teil auch oliv = Armygrün.....
    :juggle:


    Das der Kocher vom Bund ist steht da eigentlich: Wer Lesen kann...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Gegenfrage:
    Was soll man mit einem Lötgerät erhitzen, dass fest auf dem Boden steht und bei welchen Truppenteilen sind die Geräte so klein, dass das gehen würde bzw. sinnvoll wäre.
    Klar LÖTBRÜDER :prost: waren wir alle....
    Aber Sanis wäre die einzigen, die dieses Teil meiner Meinung nach nutzen könnten.....

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Also Sanis haben das bestimmt nicht benutzt. Der kleine Feldsterilisator der frühen BW hatte einen eigenen Spiritusbrenner.
    Ich könnte mir vorstellen dasses was von den Fernmeldern oder irgend einem anderen Truppenteil mit Elektrik/Elektronik stammt. Die Halterung könnte auch für einen Lötkolben sein.
    Mein Opa hatte auch einen Elektroladen und er hatte auch noch Lötkolben die über einer Flamme erhitzt wurden.


    Es ist leider keine Versorgungsnummer vorhanden. Aber das hier: PTB Nr.III B/E-3547


    Möglicherweise kann einer der BW-Vers.Nr.-Experten weiterhelfen???

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Wie ich eben erfahren habe handelt es sich um eine Prüfnummer der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo,


    ich denke auch das dieser Aufsatz nicht zum Löten da ist.
    Man sollte das Teil welches man "steril" machen will auch nicht bis zur Rotglut in der Flamme erhitzen! Das Gerät wird kurz von allen Seiten in der Flamme abgeflammt.
    Dann legt man es auf diesen Steg zum Abkühlen. Man sollte nicht vergessen dass es sich hier um einen "Notbehelf" handelt. Ich denke diese Düse ist zum Sterilisieren da...


    Gruß
    Peter

  • Ist ja interessant was so ein Bild im Internet alles an Phantasie freisetzt.
    Für einen "Notbehelf" ist das ganz schön geplant.
    Ich war selbst im Sanitätsdienst bei der Bundeswehr. Ein Notbehelf zum Sterilisieren wäre das zu sterilisierende in der Aluniere (Kochgeschirr) auf irgendeinem Feuer abzukochen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Werden nicht Petri-Schalen und Spatel etc. kurz über dem Feuer sterilisiert, bevor man Bakterien-Kulturen drin ansetzt?
    Für sowas wäre so ein Kocher doch geeignet.


    Oder eventuell zum verschmelzen von irgendwelchen Glasteilen (z.B. Reagenzgläser)


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Andreas,


    naja Phantasien ist gut...mit sowas verdiene ich mein Geld.
    Zum Glück habe ich beim Bund nie einen Sani gebraucht!
    Es gibt so die ein oder andere Spore die interessiert das mal
    null komma garnicht wenn du die in Wasser abkochst!
    Da hilft nur autoklavieren, und wenn man so im Feld unterwegs ist hat man
    unter umständen keinen Autoklaven dabei! Da wäre eine Brenner mit dem
    man das Skalpell oder die Schere vor einer OP gescheit abflammen kann eine
    feine Sache!
    Ich denke auch das die Position des Brenners eine Lötfunktion unwarscheinlich
    macht. Ich kann es mir nicht vorstellen mit dem Teil was zu löten...
    Aber eigentlich kann ja jeder glauben was er will :bounce:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Sven,


    da hast du Recht. Aber die Petrischalen sind heute meistens aus Plastik und
    mit Gammastrahlen sterilisiert als Einmalartikel.
    Aber ich hatte ja schon weiter oben geschrieben dass mir diese Funktion
    für die Düse Sinn machen würde.


    Gruß
    Peter

  • Ich meine, der Brennerkopf und die Aufnahme am Kasten sind dafür gedacht, um einen Löthammer damit heiß zu machen. Irgendwo habe ich dazu mal ein Foto gesehen. Leider nicht mehr auffindbar.
    Gruß: Endy