• Hallo,


    ich habe am letzten Wochenende mal wieder ein paar berliner Flohmärkte abgeklappert, und bin endlich mal fündig geworden!!!!


    Eine AIDA 214N. Sie sah wirklich schlimm aus, aber es stellte sich heraus, das unter dem Dreck vergangener Jahre ein wirklich schönes Lämpchen steckte!
    Sie ist komplett bis auf die abgebrochene Nadel.


    Auf dem Tankboden ist 1 9 2 8 eingeritzt, handelt es sich dabei um das Produktionsjahr?


    Einen freudigen Gruß


    Christoph





  • Hallo Christoph,


    leider kann ich Dir auch nichts über die Tankprägung sagen, aber vielleicht kannst Du noch ein Bild hierzu reinstellen?!


    Ich vermute das die Kennzeichnung des Baujahrs nicht bei jedem Hersteller vorgenommen wurde. Wie sehen die Lampen anderer Sammler aus, findet sich hier auch eine Jahreszahl?


    Bei meiner Aida 214 ist zumindest nichts zu finden. Sorry reine Vermutungen und nichts genaues. Aber eine schöne Lampe haste da und das schöne alte Glas ist besonders schön.


    Viel Spaß damit und viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo!


    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Ist schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als würde nur 1 28 eingeritzt sein.


    Wenn es so wie bei den Vorkriegs-Maxen ist, könnte man ja annehmen, das es ???Januar 1928??? heißen könnte, oder liege ich da falsch?


    Gruß


    Christoph
    http://www.directupload.net[/IMG]

  • Ich markiere auch meine Errungenschaften,


    warum sollte das nicht auch schon vor 80 Jahren gemacht worden sein.


    Glückwunsch zur Lampe.


    PS. Member Jörn Z. kann deiner Nadel auf die Sprüunge helfen


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Diese AIDA ist eine Vorkriegslampe,


    Infos gibt es meines Wissens hierzu nichts dazu.


    Das ist bei den meisten Lampen der Fall mit denen wir hier zu tun haben.


    Don't worry

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Moin Christoph,


    Glückwunsch zu der schönen Lampe.
    Meine 214 stammt auch aus Berlin und hat leider nicht das schöne Glas, aber auch Keine Zahlen unter dem Tankboden.
    Trotzdem ist deine garantiert eine Vorkriegslampe, da nach der Übernahme
    durch die Grätzwerke viele Details verändert wurde, bis nur noch der Name AIDA übrig blieb und als Exportmarke diente.


    Hirschhorn-Typisch ist die aufwändige Tankschraube mit dem Stabgriff, diese gab es nicht unter der späteren Grätz-Fertigung.
    Was in der Übergangszeit gefertigt wurde, ist mir allerdings nicht bekannt.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!