hab jetzt auch eine Lampe

  • Erst einmal hallo alle zusammen, bin seit 2 Tagen jetzt in eurem Forum registriert und meine alte gebrauchte BW HK 500 ist heute mit der Post eingetroffen. Ist auch meine erste Lampe. Jetzt kann ich endlich eure Faszination für dieses schöne Gerät nachvollziehen.
    Jedoch hab ich da noch ein paar Fragen:


    Bedeutet die 1960 auf der Plakette "Bundeseigentum" auch wirklich das Baujahr? Und direkt davor ist eine 1 eingeschlagen - steht die für Januar?


    Also Danke. Ich hoffe noch viel Freude mit der Lampe zu haben!

  • suche einmal unten auf dem tank, ob da eine 4 stellige zahl steht. wenn ja, dann succhfunktion und du bekommst sogar den herstellungstag raus.

  • wenn ich es bisher richtig vrstanden habe steht da bei den lampen aus denb 60ern immer eine 4 stellige zahl bei meiner ist sie fast mittig unten auf dem tank. also einfach tank von unten betrachten. .

  • Moin


    nun lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Bei keiner BW Maxe stehen Zahlen im Tankboden eingeschlagen!! Das Datum steht nicht umsonst auf dem Typenschild.


    Viele Grüße
    Tobias


    P.S. 1960 ist richtig, 1 weiß ich nicht.

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • moin torsten92,


    ja meine hk 500 von Y-Reisen hat auch die üblich plakette. meine ist zwar ne 1961er, was mir aber ziemlich einerlei ist.
    die 1 vor dem jahr ist der monat, somit wurde deine lampe im januar vom stapel gelassen.
    wäre mal interessant ob deine 1960er einen universalvergaser hat oder den petroleumvergaser mit der wendel. denn die 1960er von meinem kumpel hat einen universalvergaser. würd mich interessieren ob die lampen diesen baujahrs durchgängig mit 'nem uni-versager ausgestattet wurden und dann ab '61 mit dem petro-versager.
    hast du ein :foto: zur hand? dann stell es doch mal ein :user:, achte aber auf die grösse...



    gruss bommel

  • tja,


    wieder was anderes als man meinte ?(
    ich habe vorhin am :tele: mit gonzo noch über alterbestimmungen von petromax-lampen älteren baujahrs gesprochen. und wir meinten auch das die bw-maxen nicht gestempelt seien... :O
    und wie sieht dein tragegestell aus? ist das auch noch mit den daten versehen? oder was steht da wieder drauf? oder ist das kein originaler tank mehr? matt vernickelt?


    gruss bommel

  • moin robert,


    frage: ist der pumpenknopf schwarz?
    was steht oben auf der haube?
    steht da zufällig geniol? bzw ist da ein grosses G eingeprägt?
    wenn ich mich nicht irre sind die späteren bundeswehr hk500 auch oder von geniol gefertigt worden. wenn es scharze amaturen hat dann deutet es auf eine geniol hin.
    und das traggestell ist sicher original, war nur ne frage ;)
    denn wenn etwas 'elementares' getauscht wurde ist die altersbstimmung hinfällig, da man selten weiss, es sei denn man hat es selber geamcht.



    gruss bommel

  • da steht wirklich nichts auf dem Tank-Boden. Also die Lampe hat einen Universalvergaser und in der Anleitung in der BW-Kiste sind alle Begriffe die mit Benzin zu tun haben mit "Petroleum" unberschrieben.
    Ach ja, also ich bin direkt aus Kahla.
    Ich werde in den nächsten tagen mal Bilder reinsetzen.
    Ich hoffe jedoch ihr habt Verständnis dafür, dass ich so viele Fragen stelle - bin nämlich Neuling was Starklichtlampen betrifft.

  • ja immer raus damit... ;)
    aber als erstes mal die suchfunktion nutzen, man findet da doch einiges.
    ansonsten nie aufhören zu fragen, es gibt hier zwar einige die wissen beinahe alles :hail:. aber sind auch schon ein wenig länger am start als wir, ich zähle mich auch zu denen die immer noch gucken,lesen und fragen :rolleyes:


    gruss bommel

  • Zitat

    wenn ich mich nicht irre sind die späteren bundeswehr hk500 auch oder von geniol gefertigt worden. wenn es scharze amaturen hat dann deutet es auf eine geniol hin.


    Moin Bommel,
    ja das ist richtig.
    Die Geniol haben schwarze Armaturenknöpfe ohne Beschriftung.


    Allerdings sind die Geniol erst in den 80'ern gefertigt worden.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • habe ja jetzt das Forum durchstöbert nach Pflegetips. Diese sind jedoch alle für die polierten Varianten. Die Lampe ist nämlich richtig verkeimt angekommen.
    Wie gehe ich am besten bei der matten heran?

  • mit der natronlauge solltest du den ganzen schmodder herunter bekommen.
    aber vorsicht beim tragegstell ! das genietete typenschild ist aus alu, das löst sich fix wie nix auf... das sollte nicht getaucht werden.


    gruss bommel

  • Also alles was aus Messing besteht kannst Du in Natronlauge einlegen und ruhig einen Tag ziehen lassen. Damit kriegst Du so ziemlich jeden Schmodder aus dem Vergaser, Mischrohr usw. Lies aber vorher in den Threads nach. Ist nicht ganz ungefährlich, aber wenn du die dortigen Sicherheitstipps beim Umgang mit der Chemiekalie beachtest kann nix passieren. Den Tank reinige ich von innen von verharztem Petroleum mit Aceton oder auch Universalverdünnung.Zeug rein, ein paar Stahlkugeln oder zur Not auch Muttern abgezählt rein (damit Du auch weißt ob alle wieder raus sind) und 15 min mindestens schütteln und kreisen lassen. Öffnungen kleb ich mit Klebeband ab das das nicht so ne sauerei ist. Nur vorsicht bei Vitondichtungen. Die löst das Zeug nämlich auf. Aber die Dichtungen solltest Du eh am besten ersetzen. Die Bleidichtungen kannst Du nach einmaligem lösen eh vergessen, es sei denn Du drehst das Bauteil was tiefer aber vorsicht, nach fest kommt lose :D


    Von außen den matten Tank und die Haube reinige ich mit Petroleum selber. Klappt meistens wunderbar. Ganz hartnäckige Sachen halt mit Aceton und nem weichen Lappen runterwischen. Auf jeden Fall keine scheuernden oder schleifenden Sachen benutzen! Alle Dichtungen am besten austauschen, vor allem auf ein gesundes Vergaserfßventil achten, zusammenbauen, funzen und genießen. Die Düse und den Tonbrenner kannst Du mit ein wenig Auspuffkit festsetzen. Aber nur wenig! Oder Düse im warmen Mischrohr einschrauben.


    Ansonsten funzen, viel Spaß damit haben und genießen....

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo, wollte heute meine Lampe zum ersten mal starten.
    Also hab erst einaml das Verschleißteil-Set bestellt, konnte es aber nicht abwarten.
    Zu meiner Überaschung hielt die Vergaserdüse nicht dicht - gab ne richtige Sauerei. Die Dichtung am Griffrad ist anscheinend auch undicht - lief von da an über den Tank, kann aber auch von der Düse heruntergelaufen sein.
    Also fange ich doch lieber von Vorne an und säubere die Lampe und erneuere alle Dichtungen. Ist wohl besser so.