Unbekannter dt. Bootskocher

  • Hallo Kollegen,
    heute ist dieser unvollständige Bootskocher gekommen. Leider ist nirgends ein Hersteller drauf, nur auf der einen Vorheizschale steht "Made in Germany" drauf.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will nicht unbedingt blindlings irgendwelche Brennerkappen bestellen, die evtl. dann nicht passen.


    Interessant ist auch die Mittelstellung des Tanks, diese wurde seinerzeit beim enders Diplomat 9065 aus Sicherheitsgründen wieder zurückgerufen, weil es dem Tank wohl zu heiß wurde...


    Gruß RJ

  • Moin


    die Bedienknöpfe erinnern mich ganz stark an Optimus. Eventuell mal in diese Richtung forschen. . . . ? Dann müsste es ja, und so sieht es für mich auch aus, der S 825 Brenner sein.
    Tut mir leid wenn ich das Rätsel nicht lösen kann.


    Mfg Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hallo Rj

    "Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will nicht unbedingt blindlings irgendwelche Brennerkappen bestellen, die evtl. dann nicht passen."


    Bedeutet das, dass es Brennerkappen mit unterschiedlichen Durchmessern gibt? :wiegeil:
    Ich habe auf meinen Primus 527 nämlich welche von Prabath. Und die scheinen 1-2mm zu breit zu sein. Da schlagen dann auf einer Seite, unterhalb des Brenners Flammen aus den kleinen Löchern. (die, die man auf dem 4. Bild von deinem Kocher sieht)
    Aber was du da für einen Kocher hast, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Gruß: Endy

    Einmal editiert, zuletzt von endy ()

  • Hallo Endy und andere,
    Wir hatten dies erst unlängst als Problem bei einem schlecht funktionierendem Phoebus 625 identifiziert.
    Die wenigen Millimeter Unterschied können beim Zusammenspiel Brennerkappe nd innere Dämpferkappe kritisch sein. Eine ungünstige Kombination aus Ersatzteilen kann zu schlechtem Flammbild, gelben Flammen etc führen.
    Also gründlich schauen wenn man Ersatz braucht


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Kollegen,
    unter dem "Ausborgen" der Siebkappen von meinem Radius und Geniolkocher konnte schon mal ein Startversuch erfolgen. Rechts mit Erfolg, links bedingt, da ist auch die Düsenreinigungsnadel samt Regulierungswelle massive Karies haben.


    So jetzt werd ich mal mir entsprechend Ersatzteile bestellen, und dann gehts noch mal ran. Rein gefühlsmässig würd ich sagen ist er etwas schwächer wie der Optimus, aber das kann sich ja ändern, wenn die wichtigsten Teile erneuert wurden.


    Gruß RJ


    P.S. Ich glaub ich muß mir noch nen extra Kocheranhänger zulegen, aufgebaut wie ein Apotekerschrank:-))

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Auch bei Kochern immer schön redundant denken


    und dann auch für die unterschiedlichen Betriebsstoffe
    Kocher besorgen, man weiss ja nie was wann ausgeht :-)


    So kommen dann schon schnell ein paar Kocher zusammen
    aber man hat dann in der Not :-)


    Nach der Devise sammele ich auch die Kocher,
    ist ja wirklich nur für die praktische Anwendung


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Jungs,
    auch wenn ich immer noch nicht weiß, was für´n Kocher ich da hab(ich vermute ein Enders-No-Name-Ableger), heute kamen die Ersatzteile und los gings, einmal Regulierungswelle komplett neu samt Reinigungsnadel, einpaar mal fluchen und dann die Reinigungsnadel doch wieder weggelassen und dann lief er auch mit dem linken Pott.


    Leider muss ich jetzt nochmals Ersatzteile bestellen, die Dichtungen am Brennerfuß sind halt nu doch zu alt. Denke ein ausgeglühter Kupfer-O-Ring wird nicht sauber dichten.


    Wenn er denn nu endgültig tun darf, muss er sich mit dem Optimus 155 messen. Dann könnt ich den Geniol eigentlich auch mal wieder rausholen, dazu noch den Radius...
    Ich glaub ich hab am Sa. keine Zeit zum Arbeiten:-)))


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss