150er, Socke glüht nur beim ersten Start richtig(die Lösung ist nahe)

  • würde mich der Meinung von Roger anschließen
    Lass doch mal das Oberteil weg, brenne den Glühstrumpf von Hand ab, setze ihn vorsichtig ein und mach einen Kaltstart mit mindestens 2 Schalen Spiritus dann müsste es eigentlich klappen. Außerdem solltest du jetzt beobachten wie das Gasgemisch ins Vergaseroberteil geblasen wird.
    Druck nicht ausser acht lassen dann müste es funtionieren

    Der Strumpf brennt sich nach einiger Zeit wieder frei

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo,


    also das gute Stück lief jetzt an drei Abenden ohne Probleme. Ohne Mischrohrglühen, Ohne flackern. Nur der Tonbrenner und der Vergaßerwedel haben geglüht. Das hat man aber nur gesehen wenn man die Lampe ausmacht.


    Heute wollte ich die Lampe noch mal in Betrieb nehmen und dann fängt das Ding wieder an mit rumzicken. :explode:


    Einige Sekunden brennt der Socken dann leuchtet er wieder normal und soweiter und sofort. Bis schlussendlich alles in Flammen steht :kotz:


    Habe dann entdeckt das meine Düse an der Bohrung eine Wölbung nach Außen bekommen hat. Nur ganz leicht, fast kaum zu erkennen. Sie aus wie eine Blase.


    Nun habe ich eine neue Düse reingeschraubt und jetzt läuft sie wieder.


    Aber warum jetzt die Düse kaputt gegangen ist kann ich mir nicht erklären.


    MfG
    Thomas

  • Habe gerade mal beim leuchten von unten unter die Haube geschaut. Dort konnte ich sehen das neben dem Mischrohr eine kleine Flamme brennt. Sie ist ungefähr so groß wie eine Feuerzeugflamme. Sie ist so klein das sie nicht aus der Haube schlägt. Habe sie über den kompletten Druckbereich. Habe auch gemerkt das die Lampe recht stark riecht besonders nach dem löschen.


    Meine 500er ist nahezu geruchslos.


    Mischkammer und Brenner sind fest.


    Langsam macht mich die kleine echt verrückt :zwille:


    Nachtrag: Habe jetzt mal ohne Haube brennen lassen, und habe gesehen das die Flammen oben aus dem Socken kommen. Jetzt ist mir auch klar warum in der Gegend alles schwarz verrust ist und das Material spröde wird. Der Socken leuchtet allerdings normal.


    Also müßte die Lampe doch zu fett eingestellt sein oder ???


    MfG
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Littlebird84 ()

  • Das kleine Flämmchen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Unterseite der Düse herausgekrochen.


    Abhilfe: Düse im kalten Zustand nachziehen.


    Kommt es öfter, trotz fester Düse vor, ist vermutl. die Dichtflache am Vergaseroberteil oder an der Düse leicht vermackt. Da hilft 1000er Schleifpapier und anschließendes Polieren der Dichtfläche.


    Einfachste Lösung und zur Vorbeugung: Auspuffkitt(Montagepaste) oder feuerfester Ofenkitt. Geringe Menge auf die Dichtfläche, Düse festziehen und Überschuß abwischen (Düsenbohrung nicht zuwatzen) und schon ist Ruhe.


    Läst sich bei Bedarf trotzdem wieder lösen. (Während des Rausschraubens die Krümel wegblasen, so fallen sie nicht in den Vergaser)


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Das könnte jetzt ein lockerer Tonbrenner sein...


    Im kalten Zustand handfest anziehen, einen Klecks Ofenkitt verwenden.


    Ferndiagnosen... :traurig:


    Nachtrag: Das besagte Flämmchen kann aber auch verlöschen oder man kann es ausblasen, das Gas strömt aber weiter aus...


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Kann mir einer erklären warum meine 150er ohne Haube funktioniert :explode:


    Sobald ich die Haube aufsetze (sogar beim laufen probiert) fängt das Ding an zu pulsieren und wird dunkler. Nach ca einer Minute geht sie dann mit "schönen" Flammen aus :muede:


    Wenn die Haube beim laufen aufgesetzt wird(aua meine Finger) wird der Socken sofort etwas dunkler und das Geräusch viel leiser.


    Dieses Verhalten ist bei 7,8, und 9mm Mischrohrabstand zu beobachten


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Littlebird84 ()

  • Tja Thomas,


    sieht leider so aus, als wäre der Fehler immer noch da, oder er kommt ständig wieder.


    Hatte sich das mit dem Flämmchen an der Düse eigentlich gegeben, bzw. hast Du die Düse festgezogen, um es abzustellen?
    Wenn nicht: Da dürfte ein Teil des Hundes begraben liegen.


    Die Düse kann sich immer wieder lösen, deshalb im kalten Zustand auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen. Wenn man einen Hauch Auspuffmontagepaste werwendet, ist erstmal für lange Zeit Ruhe.


    Ferndiagnose:
    Es scheint wohl nach wie vor so zu sein, daß die Lampe mit Haube zu fett läuft. Sie bekommt zu wenig Sauerstoff.
    Entweder Düsendurchgang zu gering (Düsenbohrung werkseitig zu klein, verstopft oder Nadel ragt im offenen Zustand noch zu weit in die Bohrung).
    Oder Düsensitz undicht. Dadurch weniger Durchsatz= weniger Sauerstoff wird mitgerissen. Zusätzlich wird durch das fehlplatzierte Petrogas der Sauerstoff im Ansaugbereich verdrängt.
    Beides wird durch Abnahme der Haube kurzfristig kompensiert (ähnlich wie bei der Abnahme eines verstopften Luftfilter beim Kfz.).


    Außerdem kann natürlich auch an anderern Stellen eine Undichtigkeit dafür sorgen, daß nicht genug Druck an der Düse herscht, um ausreichend Luft mitzureißen: Exzenter-Graphitpackung (wird oft unterschätzt), Verbindung Ober- und Unterteil Vergaser(Überwurfmutter, lockert sich auch öfter als man denkt)


    Übrigens sind die vorgenannten Fehlerquellen keine bloße Vermutung meinerseits, habe ich alles schon in Natura gesehen. Ein Blick in die alten (heute noch gültigen) Fehlersuchsysteme zeigt nahezu alle Störungen und ihre Ursachen auf.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Ein Blick in die alten (heute noch gültigen) Fehlersuchsysteme zeigt nahezu alle Störungen und ihre Ursachen auf.


    Was meinst Du damit?


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Hallo Holger,


    die Fehlersuch-Tabellen waren Bestandteil alter Anleitungen.


    Müsste hier aber auch irgendwo zu finden sein, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht danach zu schauen, weil ich ein paar in Druckform habe (Anleitungen in Papier bringen es immer noch...).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zwischen Düse und Mischrohr oder Mischrohr und Mischkammer oder zwischen Mischkammer und Vergaser.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: