Moin,
letztes Jahr war es endlich soweit, ich habe eine AL 21 bekommen!
Das gute Stück benötigte nur ne ganze Menge Aufmerksamkeit. Deswegen hat es etwas gedauert bis ich sie euch zeigen konnte. Der, oder die, Vorbesitzer hatten das Lämpchen leider mal auf elektrisch umgebaut. Als Eintrittstelle für das Kabel bohrte man in das Ansatzstück des Control Cock von unten ein Loch! Es fehlte der Vergaser, der Control Cock, der Brenner und zu guter letzt die beiden Messingröhrchen für die Luftansaugung.
OK, das ein oder andere war recht schnell besorgt. Control Cock und Vergaser aus Engeland, Brenner aus Dänemark und die Luftrohre vom Tom aus der Schweiz. Der Brenner war lediglich für die Tilley FL 6 gedacht. Die Ansatzrohre für die Messingröhrchen waren dementsprechend viiiiiel zu lang. OK, kürzen denkt ihr....ja soweit ne gute Idee! Nur den Gewindeschneider gibts in dem englischen Maß nicht an jeder Ecke. Dank Viking fand ich nen englischen Werkzeughandel der das ganze auf Lager hatte. Preis inklusive Versand war mir allerdings schon wieder etwas zu teuer. Da musste es der, zufällig in der englischen Bucht schwimmende, gebrauchte Gewindeschneider für den legendären 1 Pfund auch tun. Puuuh, das war schonmal erledigt.
Den Ansatz für den Control Cock habe ich dann von unten zugelötet, etwas beigearbeitet und fertig war´s! Also alles montiert, Sprit drauf und feuer frei! Sie lief schonmal ganz gut, am Control Cock gab´s ne kleine Undichtigkeit. Das sollte sich noch beheben lassen. Nun wurde wieder alles zerlegt, Rost entfernt und alle Gehäuseteile hitzefest lackiert und, bis auf den Tank , eingebrannt. Jetzt steht sie hier und wartet auf ihre eigentliche entjungferung die, mangels Vorheizklammer, noch nicht erfolgt ist. Ich werde mir wohl erst einmal eine Vorheizschale eines Kocher ausborgen um sie leuchten zu lassen.
MfG Carsten