Tilley AL 21 restauriert

  • Moin,


    letztes Jahr war es endlich soweit, ich habe eine AL 21 bekommen! :bounce:
    Das gute Stück benötigte nur ne ganze Menge Aufmerksamkeit. Deswegen hat es etwas gedauert bis ich sie euch zeigen konnte. Der, oder die, Vorbesitzer hatten das Lämpchen leider mal auf elektrisch umgebaut. :explode: :explode: :explode: Als Eintrittstelle für das Kabel bohrte man in das Ansatzstück des Control Cock von unten ein Loch! :respekt: :traurig: Es fehlte der Vergaser, der Control Cock, der Brenner und zu guter letzt die beiden Messingröhrchen für die Luftansaugung.
    OK, das ein oder andere war recht schnell besorgt. Control Cock und Vergaser aus Engeland, Brenner aus Dänemark und die Luftrohre vom Tom aus der Schweiz. Der Brenner war lediglich für die Tilley FL 6 gedacht. Die Ansatzrohre für die Messingröhrchen waren dementsprechend viiiiiel zu lang. OK, kürzen denkt ihr....ja soweit ne gute Idee! Nur den Gewindeschneider gibts in dem englischen Maß nicht an jeder Ecke. Dank Viking fand ich nen englischen Werkzeughandel der das ganze auf Lager hatte. Preis inklusive Versand war mir allerdings schon wieder etwas zu teuer. Da musste es der, zufällig in der englischen Bucht schwimmende, gebrauchte Gewindeschneider für den legendären 1 Pfund auch tun. Puuuh, das war schonmal erledigt. :done:
    Den Ansatz für den Control Cock habe ich dann von unten zugelötet, etwas beigearbeitet und fertig war´s! Also alles montiert, Sprit drauf und feuer frei! :applaudit: Sie lief schonmal ganz gut, am Control Cock gab´s ne kleine Undichtigkeit. Das sollte sich noch beheben lassen. Nun wurde wieder alles zerlegt, Rost entfernt und alle Gehäuseteile hitzefest lackiert und, bis auf den Tank :naughty: , eingebrannt. Jetzt steht sie hier und wartet auf ihre eigentliche entjungferung die, mangels Vorheizklammer, noch nicht erfolgt ist. Ich werde mir wohl erst einmal eine Vorheizschale eines Kocher ausborgen um sie leuchten zu lassen.


    MfG Carsten

  • Carsten hast du da was verwechselt?
    Restauration=Originalzustand bewahren, evtl. konservierende Massnahmen durchführen.
    Renovieren=etwas mit Farbe anmalen oder besprühen.


    Simon

  • Simon, warst du heute in der Sonne ? War ganz schön heiß draußen ?!

    Danke das du uns trotz der großen Hitze die Begriffe, Restauration und Renovierung, etwas näher erklärt hast...geballtes Fachwissen.



    Carsten, die Tilley Al 21 zu restaurieren war bestimmt ein ganzes Stück Arbeit, wie man deinem Bericht entnehmen kann. Ist echt prima geworden :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Moin,


    Jau die zu "renovieren" war echt ein ganzes Stück Arbeit. Geleuchtet hat sie in diesem Zustand noch nicht. Ich werde mir die Tage erst mal ne Vorheizklammer basteln müssen oder, wie gesagt, mich mit ner Vorheizschale von einem Kocher begnügen müssen. Ich habe es total verpasst einige Fotos von dem Lieferzustand zu machen. Aber Ihr wisst ja jetzt was alles gemacht wurde. Dementsprechend könnt Ihr euch ja vorstellen wie sie ausgesehen hat.


    Mfg Carsten

  • Moin,


    vielen Dank!
    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen sie zu entjungfern. Ich muss im Cock Control noch ne Benzinfeste Dichtung einsetzen. Vorheizklammer werd ich erstmal improvisieren. Dann gibt's davon auch Bilder.


    Mfg carsten

  • Klasse Arbeit,


    haste sehr gut hinbekommen und der sieht noch aus wie neu. :respekt:


    Bilder vom Leuchtbetrieb würde ich mir auch wünschen.


    MFG
    Michl


    PS: Gehört zu einer meiner Lieblingslampen..

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Carsten
    Freud mich das sie endlich leuchtet wurde ja auch mal Zeit das sie ihrer Bestimmung wieder nachkommt mit originalen Socken ?

  • Moin,


    nee noch ohne die Socken aus deinem Packet. Ich hatte vorher schon einen aus meinen Beständen vom Forumbetreiber aufgezogen. Mit 250ml läuft sie etwa 3,5 bis 4h....! Nicht schlecht. Ich konnte es nicht verhindern...aber um 07. 15 Uhr des heutigen morgen musste ich sie wieder anwerfen.... :rauch:


    MfG Carsten

  • Sehr gut, Sehr gut :respekt:


    Viel Spaß mit Ihr....


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw