Pumpenventil BW 500er

  • Tag oder eher Nabend.


    Bekomm das verdammte Pumpenboden Ventil nicht Dicht.


    Wie Fest muss ich das Ding anknalln??
    Habs mit nem #10 er Schlitzschraubenzieher Probiert und angeknallt wie ein Ochse, Saut aber immernoch.
    Habs schon mit ner neuen Dichtung Probiert. Half aber auch nich.


    Nicht das am Ende noch der Pumpenschacht unten an der Schweißnaht Undicht ist.
    Oder ist der Tiefgezogen???
    Wollt das ding eigentlich heut noch Leuchten sehn aber so wird das nix. :gaehn: :muede:


    Gruss Forian

  • Hast ne Pn
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Moin,


    hm. Neue Dichtung hast Du schonmal. Den Bleiring braucht man eigentlich nicht soo fest anziehen. Gibts eventuell in der Halterung nen Grat wo es durchsippen kann? Und guck Dir mal die Halterung der Dichtung an. Ist die von innen verdreckt? Mach das mal sauber.


    Mfg carsten

  • Hallo Florian,


    das Ventil selbst hast du auch überprüft, vielleicht ist da ja etwas drinnen, was da nicht reingehört.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • HiHi, der Startbeitrag von Florian könnte auch von mir sein :D .
    Gestern eine BW-Maxe bekommen, sah von aussen eigentlich ganz passabel aus....
    Aber im Tank der richtig schwarze Schmodder aus den letzten 48 Jahren.
    Der Rapid war komplett dicht (zum Glück war noch ein Ersatz dabei).
    Nach Tankreinigung und Begutachtung des Verg.Fußventils wollte ich das Ding starten.


    Bei ca 2,5 bar kam plötzlich die Pumpenstange immer wieder hoch, und das Rohr lief mit Sprit voll.
    Also noch ne Arbeitseinheit (es war schon 20 Uhr).
    Pumpenventil ging sehr leicht raus, für mein Gefühl etwas zu leicht. Aber nach Zerlegung des Ventils stieß ich auf das eigentliche Problem:


    Feder und Dichtungshalter in zähem schwarzem Teerschmodder und die Dichtung komplett verfault. Nix mehr zu machen. Ich hab dann die komplette Ventileinheit gegen eine vorhandene neue von meiner Anchor ausgetauscht (passte herrvorragend) und pünktlich zur Dämmerung lief die Lampe dann störungsfrei.


    @ Big Mek


    Hast du ein neues Ventil eingebaut? Mein neues war nach etwas mehr als handfestem Anziehen mit neuer Bleidichtung sofort prima dicht und es pumpte sich wieder schön leicht.


    Gruß Jo

  • weitere Probleme könnten sein: Grünspan und Messingspäne im Gewinde oder unter der Dichtung, Feder zu schwach, Ventileinsatz verkantet, Ventil schief eingeschraubt...das wäre extrem sch...ade, hatte ich in einem Fall ab Werk.


    Viel Erfolg bei der Diagnose, Björn :done:


    P.s. Die Teile aus dem Ersatzteilset bei BW-Maxen sind genauso alt wie die eingebauten, da hilft das wechseln von Gummidichtungen nicht mehr wirklich...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Das Ventil ist vielfach schuld.


    ABER, es kann auch ein Riss im Schacht sein.


    Das kann man kontrollieren indem man die Lampe auf Druck bringt und den Pumpenschacht mit Wasser füllt.


    Dann mit Taschenlampe gucken wo es blubbert.


    Hatte das schon öfters bei Geniols der Schweizer Armee.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Benz-ihn: Es war nur die Lampe, Die Kiste und 2 Strümpfe dabei. (Günstig aus der Bucht gefischt) Wollte ja was zum schrauben. :naughty:


    Das Ventil war auch voll Schmodder (wie der Tank) habs grob gereinigt.
    Ventil und Feder sind neu.


    Wenn mann reinschaut sieht mann wie es Seitlich an der Dichtung raus sifft.


    Werd das din heut wieder rausnehmen und nochmal richtig unter die Lupe nehmen.
    Irgendwie kommts mir aber so vor als währ die Dichtung n bischen zu groß.
    Wenn ich mir die Ersatzdichtung von meiner Anchor anschau is die Wesentlich kleiner. Vom innendurchmesser her mein ich. Nr. 83 is aber Richtig.


    Die Dichtung vom Rapid war auch Undicht. Hab ich Erst gemerkt wie der ganze Tisch Nass war :explode: Habs notdürftig abgedichtet und dann is mir das Pumpenventil aufgefallen.


    Gruss Florian.

  • So hab gestern nachgeschaut.
    Da war noch reste von der Alten Dichtung drin.


    Hab gestern ca. ne Stunde an da dran rum gefummel. is aber immernoch was drin.
    Hab schon Schraubenzieher und Schweißdraht probiert.
    Hab auch schon Schleifpapier na nen Schraubenzieher gebinden.
    Dauert wohl noch bis das alles weg ist.


    Gruss Florian

  • Ventil Sitz ist nun Sauber.
    Aber es ist immer noch Undicht. :traurig:


    Es Sifft nich and der Dichtiung sondern Seitlich aus der Wand raus.


    Is wohl der Pumpenschacht im Eimer. :traurig:


    Gruss Florian.

  • Wo bleiben die:foto: von der Lampe?
    MFG MIchael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Hallo Michael,


    versuche mir vorzustellen, wie man vom unteren Teil des Pumpenschaftes ein Bild machen soll.


    Hallo Florian,


    hast du ein Endoscope hierfür.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nein Hab kein Endoskop.
    Kenn auch kennen der eins hat.


    Ich werds heut irgendwie :foto: versuchen denk aber nicht das es Klappt.


    Hab mir heut überlegt das man das mit Knetmetall oder ähnlichem (Irgend nem Harz)
    Richten könnte.
    Werd das heut mal versuchen.
    wenn nicht wirds wohl der Luftpumpenadapter
    Auch wenns nicht schön is.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Florian,


    das wirst du löten müssen, frage mich aber nicht wie.


    Du darftst nicht vergessen, das du ca. 2 Bar Druck darauf hast.


    Das mit dem Pumpenadapter wird nicht gehen.!!


    Ich habe selbst einen und entfernte darauf hin das Ventil.


    Jedes mal wenn ich den Behälter aufpumpte und ich den Adapter der Pumpe entfernte spritze immer etwas Petro aus dem Adapter. Also baute ich das Ventil wieder ein.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    am sauberste und besten ist wohl wenn der komplette Pumpenschacht aus- und ein neuer eingelötet wird. Dann ist Ruhe!
    Alles andere ist eher Pfusch und Behelf. Meiner Meinung nach. . .


    Mfg carsten

  • Jo und du lernst löten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin Florian,
    nö, löst die matte vernickelung nicht ab, du musst allerdings den neuen Schacht an der Stelle, wo du ihn mit dem Tank verlöten möchtest, bis aufs Messing anschleifen damit das Lot hält.


    Ich hab bei 2 BW-Maxen neue Schächte drin, sieht man keinen Unterschied zu vorher - bis auf, dass das Lot noch glänzt und erst noch über das Alter matt grau werden muss.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!