Mischrohrglühen bei 150HK

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Konnte vor 2 Wochen nicht wiederstehn und hab mir nun doch eine 150er bekauft. :bounce:


    Hab die Kleinigkeiten Repariert bzw eingestellt.
    ( Vergaser richtig hingedreht, Wendel richtig hingebogen)


    Dann der erste Start. Ohne Probleme :wiegeil:


    Hab aber gestern gesehn das das Mischrohr glüht.
    Also mal schlaugemacht wie groß der Mischrohrabstand sein muss.
    Hab irgendwo gelesen zwischen 6 und 8 mm.
    Irgendwo anders stand komplett nach oben.


    Was stimmt denn nun??


    Ich habs Rohr n bischen nach oben korigiert, Glüht aber immer noch.
    Das die Mischkammer und Tonbrenner Glühn is ja normal.


    Ich Leuchte mit Pelam Petro bei 2 Bar und Pelam Socke.
    Achja und ich hab ne kleine Blaue Corona gesehn.


    Gruss Florian :knuddel:

  • Hallo Florian,


    hast du bei deiner 150er auch die Möglichkeit das Mischpaddel zu verstellen, sieht so aus als wäre das Gemisch etwas zu mager, wegen der blauen Corona oder ist das mit der Corona nur am Anfang, das wäre normal und leuchtet das Mischrohr stark, das wäre nicht normal, aber wie schon geschrieben, verstelle einmal das Paddel. 12:00 Vollgas 3:00 reduziert. Ist bei dieser Lampe auch der Ton-Brenner verbaut.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moinsen, also ne 150er hat kein Mischrohrpaddel.


    Generell, wenn das Mischrohr glüht, tiefer stellen, du willst ja weniger Luft im Gemisch haben (also ein fetteres Gemisch)


    Eine blaue Corona wäre mir neu, normalerweise tritt die Corona in gelblich auf, wenn das Gemisch zu fett ist.


    Ein problem können die 150er Pelam-Socken sein, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die viel zu klein sind und damit einen Staudruck verursachen - was die Lampen gerne zicken lässt.


    Abhilfe schafft da ein Coleman #21 Socken oder nimm einfach einen Pelam 250er Socken - der stimmt von der Größe etwa für die 150er :naughty:


    Viel Erfolg und beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das mit der Gelben Corona is klar.


    Das mit dem zu kleinen Socken könnt ich mir Vorstellen.
    Hab noch Original Petromax Socken da, werd heut Abends mal so einen Ausprobieren.
    Und dann evtl. gleich mal 250er Bestelln. Brauch eh nen Lampenschirm :naughty:


    Gruss und danke Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Björn,


    das Gemisch ist auch nicht zu fett, sondern zu mager. Das mit den Socken leuchtet mir, nach dem ich das gelesen habe auch ein.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Florian,


    hat es geklappt oder hast du das Problem immer noch.


    Vor drei Tagen fing das mit dem Mischrohrglühen bei mir auch an bei gleichzeitigem Leidenfrost. Ursache war ein zu weites Loch (Finger weg vom Schleifpapier) der Düse.


    Habe sie ausgewechselt und Ruhe ist.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hi Loeffel.


    Hab mir die Düse mal angeschaut und gesehn das se nicht ganz mittig einspritzt. hab se aber noch nicht getauscht weil ich noch nicht dazugekommen bin.
    Ich hoff ich komm heut dazu.


    Die 250er Sockern sind am 22. bei Pelam rausgegangen vll. kommen sie heut schon. :bounce: :bounce:


    Meld mich wieder wenns was neues gibt.
    Bis dahin


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    mein Vornahme ist Roger, loeffel ist nur mein Nickname oder genauer genommen ist mir nichts besseres eingefallen. Ich hätte jetzt zwar einen Neuen, aber den kann man bestimt nicht ändern.


    Das ist weniger problematisch, ich habe den Fehler auch nur gesehen, nachdem die Haube weg war und im Pumprythmus immer wieder flüssiges Petro (nicht viel, aber es reichte) austrat. Hier kann man schreiben "Ursache/Wirkung <> Wirkung/Ursache.


    Flüssiges Petro dringt in das Mischrohr ein, verdammpft und erzeugt einen Rückstau, der wiederum bringt den Gasfluß zum stocken und dann brennt der Scheiß teilweise im Rohr. Dann läuft Sie wieder normal an, bis der Spaß von vorne los geht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Roger hab deinen Namen irgendwie übersehn.
    Lag wohl daran das die Mittagspaus fast aus war.
    Das Paket is gekommen ^^


    Hab ne neue Düse rein. Das selbe wieder.
    Hab dann noch nen 250er ausprobiert.
    Der :knuddel: leider mit dem Vergaser :traurig:
    (Trotz schiefstellen)
    Dann hat mich die Lust verlassen. :gaehn:


    Hab heut auch meine frisch eingetroffene Bundeswehr Geniol
    Zerlegt und versuch seit Stunden denn Tank vom schmodder zu reinigen. :kotz:
    Werds morgen wieder Probieren. DAS DING WIRD LEUCHTEN !!!! :rauch:


    Gruss Florian

  • Hmmm, der Trick bei den etwas größeren Socken ist, sie auf der vergaserabgewandten Seite des Brenners vor dem festbinden etwas zusammenzuraffen. Dann legen sich die Socken eigentlich nicht an den Vergaser.


    Klappt schon noch, meine 150er leuchtet seit Jahren ohne Probleme, ist leise, wird nur Handwarm (oder kurz darüber) läuft auf Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder- und macht böse viel Licht :naughty:


    Und die vom meinem Vadder auch :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Florian,


    innen oder aussen.


    Versuche es einmal mit Spülmaschinenreiniger (Pulver) und lass das ganze eine Weile auf dem Herd köcheln, vorab aber das ganze gut durchmischen. Ach ja, einen Esslöffel auf einen Liter Wasser.


    Was die Düse angeht, einfach einmal die Haube abmachen und schauen was da passiert und eventuell noch die Düsennadel (müsste eigendlich Reinigungsnadel heißen) ausbauen, genau genommen dürftes du dann nichts sehen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Das mit den Strümpfen muss ich noch üben. :bounce:
    Der Tank is innen Dreckig.
    Spülmaschienenpulver!! Da drauf währ ich nie gekommen :done:


    Ich habs mit Petro und Rollsplit und viel geschüttel Probiert
    Wir Machens so abunzu in der Werkstatt mit denn alten PXn.
    (Ich mein die Versparoller)


    Naja die Woche werd ich warscheinlich wenig Zeit haben mich um die Lampen zu Kümmern.


    Mein Bruder hat sein Auto zerschossen.
    Das hat jetz erstmal vorrang.


    Gruss Florian

  • Bei Thermoskannen wirkt das Zeug Wunder, die sehen aus wie neu, Rückstande diem man mit einer Bürste oder Pad nicht abbekommt verschwinden gänzlich und gleichzeitig greift in keinsterweise das Material an.


    Aber es wirkt erst wenn es Heiß(>60°C) wird, daher vor sich hin köcheln lassen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tach zusammen,


    :besserwisser:...nur mal angemerkt: den Tank nicht direkt auf den Herd, sondern Wasser und Reiniger in den Tank, Tank in einen Topf mit Wasser und den dann auf den Herd! :naughty: Noch besser: Beim Aufheizen des Wassers den Tank entnehmen. :done:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klar, hätte ich anmerken sollen.!!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tag. Sowas hab ich mir schon gedacht, weil ich irgendwo gelesen hab das der Tank Weichgelötet is.


    Werd das heut nochmal probieren.


    Zurück zur Zicke :naughty:


    Hatte gestern auch kein Mischrohrglühn mehr.
    Hab das Mischrohr noch weiter nach unten gestellt.
    Allerdings hab ich jetz ständig ne Gelbe Corona.
    Hab aber auch wieder nen 150er Strumpf drauf.
    Kann sein das der zu kein is


    Der 150er zieht sich beim abbrennern ohne Ende zusammen.


    Und der 250er überhaupt nicht. Der wird so groß das er nichtmal durch denn Vergaser passt. :traurig:


    Bleib weiter drann und schau heut abend nochmal.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    eine gelbe Corona, deutet auf eine zu fette Einstellung hin und die Verbrennung findet auch ausserhalb des Glühstumpfes statt.


    Mach doch einmal die Haube weg, das geht doch bestimmt und beobachte was zwischen Düse und Mischrohr passiert. Hier darfst du kein austreten von Petro sehen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hab heute nochmal nen 250er probiert.
    Das mit dem Raffen hat gut geklappt.
    Mit dem Mischrohrglühen hab ich mich allerdings geirrt.


    Es Glüht nur wenn die Haube drauf ist.
    wenn sie nicht drauf ist Leuchtet sie einwandfrei.
    ( Sieht aber scheiße aus)


    Hab auch mit dem Mischrohrabstand rumgespielt, immer das Selbe.
    Glüht in allen Positionen.
    Mir ist auch aufgefallen daswennd as Rohr Glüht die Lampe dunkler wird.
    Fällt aber nur mit dem 150er Strupf auf. Mit dem 250er merkt man es kaum.


    Schön lnagsam glaub ich das das ne Eigenart meiner Lampe ist, heißt ja nicht umsonnst Zicke :naughty:


    Edit: Danke für den Tipp mit dem Spülmaschinen Pulver hat super geklappt.


    Gruss Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Florian


    Tja das ist natürlich blöd ............, aber ein glühendes Mischrohr musst Du im Auge behalten.


    Denn ich habe schon Fotos von geschmolzenen gesehen.


    Klar wird die dunkler, denn das Gemisch stimmt nicht mehr und verbrennt dann irgendwann im Mischrohr.


    Zeig doch mal ein Bild mit abgenommener Haube da wo der Vergaser aus dem Innenmantel schaut.


    Haube dazu aber auf der Lampe lassen ................, verstehst Du was ich meine?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.